Gewindespindel Schmieren

Antworten
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Gewindespindel Schmieren

Beitrag von Michiel »

aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt

Hallo zusammen, eine Frage zur Gewindespindel des Hubkiels. Haben Sie Erfahrung mit dem Schmieren der Spindel aus der Kabine, d. h. durch die Inspektionsluke? Meine Arme sind zu kurz. In diesem netten Forum wurde viel über den Hubkiel geschrieben, aber ich kann nichts über das Schmieren finden. Hoffentlich habt ihr Ideen und Erfahrungen.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von donnie »

Hey Michiel,

Ich nutze dafür ein Heizkörperpinsel (Eckpinsel). Dafür muss der Kiel unten sein, etwas wasserbeständiges Fett auf den Pinsel, über das Revisionsluk im Kielkasten auf der Spindel verteilen und im Anschluss den Kiel einmal hoch und wieder runter fahren.
images.jpeg.jpg
images.jpeg.jpg (3.31 KiB) 1393 mal betrachtet
Handbreit, Kai
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von Michiel »

Thans you, a very good idea
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von Ventix »

Du musst aber unbedingt seewasserfestes Marine-Fett nehmen, sonst verharzt die Spindel nach kurzer Zeit und sie funktioniert dann schlechter als vorher.
Beste Grüße

Ventix
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von Dieter.L »

Ich habe da im Fachhandel ein spezielles Fett für die Winschen gekauft, die werden in der prallen Sonne richtig heiß und das Fett verharzt nicht. Daher taugt das Winschenfett auch für die Spindel.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von Claus_22 »

Das müsste gehen! Ich habe gute Erfahrung mit diesem Fett gemacht:

https://www.mvh-shop.de/Bootsfett-Boot- ... gIaWfD_BwE

Den Pinsel am besten mit einem Bändsel sichern. Wenn er in den Kasten reinfällt hast Du ein Problem...

Viele Grüße
Claus
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Gewindespindel Schmieren

Beitrag von hex-deux »

Hallo, der Link von Claus funktioniert nicht, das ist der vollständige:
https://www.mvh-shop.de/Boot-Marine-Boo ... 5041-250-g
Ich benutze das auch.
Viele Grüße
Burkhard
Antworten