Steven leiste

Antworten
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Steven leiste

Beitrag von Michiel »

Hallo zusammen, ich habe diesen Sommer einige Male meinen Bug beschädigt und beabsichtige, die V2A-Stevenleiste beim Marina-Team zu bestellen. Habt ihr damit Erfahrung und haltet das für eine gute Idee? Aufrichtig, Michiel
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Steven leiste

Beitrag von donnie »

Moin Michiel,

Erstmal vorab - ich hab mit solchen Schurzleisten am Bug keine Erfahrungen.
Die Stevenleiste vom Marina-Team scheint mir aber recht schmal. In einem leichten Winkel gegen den Bug gefahren könnte wieder ins GFK gehen.

Optisch muss es einem natürlich auch gefallen. Würde aber auf das Anschrauben eines solchen Schutzes verzichten (Schraublöchen können undicht werden und Wasser dringt direkt ins GFK ein).
Schau mal bei Google Bildersucher nach Bugschutz Edelstahl. Dort gibt es einige Lösungen, die Großflächiger sind und sich dadurch gut kleben lassen würden oder nehm einen Bugfender, den du bei Bedarf ran machst.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Steven leiste

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michiel,

meine Stegnachbarn von diesem Jahr haben auch einen Bugschutz aus Edelstahl an ihrer schönen Sunbeam dran. War eine Einzelanfertigung und der Bugschutz ist ca. 10 cm an den Seiten um die Bugspitze gegangen. Die haben den aber, weil der Anker zum Schluss immer heftig zappelt, bevor er in die Bugrolle läuft. Wenn man den Bug bei Hafenmanövern beschädigt, sollte man das manövrieren besser üben. Ggf. kommen auch andere Boote zu Schaden und das wird dann richtig teurer.

Gruß Gerald
Antworten