Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, habe meine Dehlya 22 im Oktober am Neusiedlersee gekauft und inzwischen liegt sie bei Heidelberg im Winterlager. Das bietet Zeit die allfälligen Reparaturen durchzuführen.

Als erstes bin ich die stark abgenutzten Laufrollen am Motroschlitten angegangen. 3 davon waren wirklich runter - eine war noch ok. Von der hab dich Masse abgenommen und dann neue in PETG gedruckt. Das gleiche Material aus dem PET Flaschen sind - also sehr robust, UV-Stabil und etwas elastisch. Habe dann alle mit Federringen aus Edelstahl gesichert. Dabei habe ich gemerkt, dass bei meinem Originalmotorschlitten nicht alle Achsen genau gleich lang sind - die längste ist 4mm länger als die kürzeste - na - ja - jetzt sind alle Rollen so dass sie auf die kürzeste und alle anderen passen (mit etwas Spiel). Durchmesser der Rollen und der Achse ist so, dass sie noch leicht laufen aber nicht viel Spiel haben. Bild hab ich angehängt. 3D Model kann ich gerne teilen zum selber nachdrucken. Bild hab ich angehängt.

Nächstes Projekt ist eine Maststütze aus alten alurohren, einer Kielrolle mit Halter und Flansche, die ich 3D drucken will. Mehr dazu demnächst.

Gruss, Marcus aus Heidelberg
Dateianhänge
motorschlitten mit 3D gedruckten rollen aus PETG
motorschlitten mit 3D gedruckten rollen aus PETG
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
ThiloSch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 14:57

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von ThiloSch »

Hallo -
ich hätte Interesse an den 3D Datei der Rollen.

Mail:
th.schemmann@gmail.com

Vielen Dank und beste Grüße
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von marcus@4xb.de »

Hallo, hab dir STL und CAD geschickt. CAD können alle unter https://cad.onshape.com/documents/8f166 ... 532bbfd853 sehen. Gruss, MArcus
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
ThiloSch
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 14:57

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von ThiloSch »

Danke Dir. Werde berichten :-)
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von Claus_22 »

Hi Marcus,

wo segelst Du Deine Dehlya in 2023? In Heidelberg auf dem Neckar ist es ja eher eng.
(Ich segele auf dem Otterstädter Althrein. ;-)
Würde Dir empfehlen, das Holz am Schlitten durch POM zu ersetzen. Ich hatte jahrelang auch Holz für die Motorhalterung.
Es gammelt halt schnell.
Viele Grüße aus Ludwigshafen
Claus
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von marcus@4xb.de »

ich hab vor fuer je ein paar wochen an die ostsee oder ans eisselmeer zu gehen.

hier in der gegend wuerde ich als gast mal hier und mal dort ein paar wochen liegen und ansonsten das ding an land stehen haben.

ist deine auch eine dehlya 22? ich muss mir die pantry noch herrichten und bau gerade eine maststuetze mit rolle.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von Claus_22 »

IMG_3331.jpeg
Holland ist cool. Da findest Du hier viele Tipps...
Als Gastlieger dürfte es hier in Region schwierig werden, wenn Du länger als ein zwei Tagen liegen möchtest.
Die Vereine vergeben, wenn vorhanden meist nur für die komplette Saison. Da muss man sich rechtzeitig drum kümmern.
Bei uns war diese Saison alles ausgebucht. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich.
Ich habe eine Dehlya 22. In diesem Winter muss ich eigentlich nicht viel am Boot machen.
Mal schauen...
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von marcus@4xb.de »

Wow, sehr schön poliert dein Boot - also polieren muss ich auch noch.

Ich bin über 0160 8896 vier sieben vier zu erreichen - gerne auch per Whatsapp. Es wäre nett dich mal zu treffen wenn dein Boot wieder im Wasser liegt und über Dehlya 22 Eigenheiten zu fachsimpeln.

Hier meine "Jule" im Angelhofer Altrhein:
IMG_1798.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von Claus_22 »

Hi Marcus,

melde mich! D.h. Du liegst nebenan im Reffenthal... ;-)
Schönes Boot!

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Laufrollen Motorschlitten per 3D-Druck

Beitrag von Uli »

Hallo Marcus,
hast du die Liftruderanlage vom Dehlya Yachtrefitboot?
Sonst kann man den Ruderschaft doch nicht so hochziehen.
Chapeau.... tolle Sache, da hast du beim Bootskauf eine Rosine ergattert.
Viele Grüsse
ULi
Antworten