Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von Alex »

Guten Abend in die Runde,

ich war dieser Tage beim Segelmacher, um über die Anfertigung eines neuen Großsegels zu reden. Auf meinen geäußerten Wunsch hin, das alte Dehlya-25-Klassenzeichen auch im neuen Segel zu führen, sagte er, dass er dafür als Vorlage eine "vektorisierte Datei" benötigen würde. Hat jemand von Euch eine solche "vektorisierte Datei" und könnte sie mir schicken? Oder gibt es Alternativen?

Zweite Frage: Er meinte, dass Segel heute besser ein fliegendes, sprich freies Unterliek hätten, also keinen Keder mehr, der in der Baumnut steckt. Fährt jemand ein solches Großsegel auf der Dehlya 25 und kann über Erfahrungen berichten?
Danke für jede Info.

Gruß, Alexander
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von Matthias Görß »

Guten Morgen,

wir haben uns auch ein neues Großsegel anfertigen lassen, auf anraten unseres Segelmachers auch mit fliegendem Unterliek. Es haben sich einige Vorteile ergeben, das Großsegel lässt sich schneller und einfacher an- und abschlagen. Die Unterliekspannung lässt sich sehr schnell an die gefahrenen Kurse anpassen. Lose auf Halb- und Vorwindkursen und stramm bei Amwindkursen. Wir haben auch das 25-Klassenzeichen aufbringen lassen. Wir haben unsere in Greiwswald bei der Tuchwerkstatt machen lassen. Vielleicht kannst Du dort mal anfragen ob sie die entsprechende Datei zur Verfügung stellen. https://tuchwerkstatt.de/startseite/

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich habe mir ein neues Groß vor 5 Jahren bei Sail Service anfertigen lassen. Die statten mit ihren Segeln auch neue Yachten aus und das Preis/Leistungsverhältnis passt. Ich habe auch ein freies UL und bin damit sehr zufrieden. Das Profil steht eben bis ganz unten optimal. Wie schon gesagt wurde, geht das Segel an- und abschlagen deutlich einfacher.

Ich hatte Ihnen mein altes Groß zugeschickt, da haben sie das Logo gehabt und auf das neue Segel ein neues Logo aufgebracht. Wie sie das gemacht haben, weiß ich nicht, sieht jedenfalls wie original aus. Die müssten also die Maße vom Dehlyalogo auch haben.

Gruß, Gerald
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die ersten Antworten. Darf ich fragen, was Ihr für Euer Groß bezahlt habt - und welcher Segelschnitt?
Merci.

BG Alexander
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von Matthias Görß »

1.300,00 € für das Großsegel als Horizontal-Schnitt mit Lattung 2+2.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich habe damals 825 € (Herbstpreis 2015, ist doch schon 7 Jahre her) inkl. Versand gezahlt. Material: All Purpose Blade 240 (Dacron von Polyant Dimension). Freies Unterliek mit Schothornrutscher, Standardsegellatten kurz, Topplatte durchgehend, 2 Reffreihen, Horizontalschnitt, Klassenzeichen und Segelnummer, Achterliekstrimmleine und Windbändsel, Segelsack.

Gruß Gerald
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Altes Klassenzeichen auf neuem Segel (Vorlage) / fliegendes Unterliek

Beitrag von Alex »

Danke für die Infos. Das sind ja noch gute, alte Preise. Heute geht es bei 95 Euro pro qm los, zuzüglich Extras wie Reffreien etc.
Beste Grüße
Alexander
Antworten