Maststütze mit Rolle

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von Tommes »

Hallo Marcus,

freut mich sehr, dass Dir meine Variante gefällt! Für den Fall, dass Du das ähnlich machen willst, würde ich empfehlen, darauf zu achten, das die Köcher senkrecht stehen, was die seitlichen Cockpitwände ja nicht tun. Dann lässt sich das U ganz gut nach oben rausziehen. Die Schlosserei, die das für meinen Vorbesitzer angefertigt hat, hatte vorgesehen, die Köcher parallel zu den Seitenwänden anzubringen, und nicht senkrecht. Ich habe das dann abgeändert..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

@Tommes, wo hast du den den tollen kleinen Tank her der ganz hinters Steuer unter die Heckklappe passt?
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von Tommes »

Hi Marcus,

den habe ich zufällig gebraucht gefunden, weil mein Standard-Tank da nicht reingepasst hat. Hatte lange nach Modellen gesucht, aber keins passte so richtig da rein.
Ist ein amerikanisches Modell, ich musste den Entnahmestutzen erneuern, der alte war kaputt und der neue hatte eine andere Form, also habe ich einen Adapter dazwischen gesetzt. Dabei fiel mir auf, dass die alte Dichtfläche im Kunststoff gerissen war. Da der Tank aus PE ist, kann man ihn schweißen, somit habe ich den Riss wieder verfüllt, eine passende Dichtung geschnitzt und seitdem ist der Tank zum Glück auch dicht..
hier der Tank mit dem Riss in der Dichtfläche
hier der Tank mit dem Riss in der Dichtfläche
und hier aufgefüllt..
und hier aufgefüllt..
und hier dann zusammengebaut
und hier dann zusammengebaut
es ist ein 3 gal (11,4l) Dura-Tank. Gibt es leider nicht mehr neu.

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

Mastrolle ist montiert - siehe Bilder - es ist solch eine Erleichterung den Mast vor und zurück zu bewegen mit einer Rolle!
Dateianhänge
IMG_2813.jpeg
A933CE8C-FE8B-40F5-85AF-80FCB3BBF806.jpeg
IMG_2847.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

Tja, nach den ersten Tests mit Elektromotor (kleine) aver vor allem mit Benzinmotor haben sich 3 Einsichten ergeben:

Es ist gut den Mast hinten einen Meter höher aufzulegen. Dann kommt man bei gelegtem Mast immer noch gut unter Brücken durch aber vor allem kann man besser bei gelegtem Mast in die Kajüte rein oder raus.

Die Stützen links und rechts sind ok aber die sollten besser senkrecht nach oben gehen damit der Motor beim hoch und tunrer fahren genug Platz hat.

Die Abstützung nach vorne steht dem ein hängen von beiden Motoren ziemlich im Weg.

Ich habe also von 2 m hohe Stützen zu nehmen die nach links und rechts and die feste reling verbunden sind und die oben die Rolle tragen. Ich schicke wieder Bilder von der nächsten Iteration.

Der Auflagepunkt möglichst weit hinten ist sehr gut weil beim nach hinten Rollen der Mast gerade noch in der Waage bleibt.
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von marcus@4xb.de »

die neue konstruktion ist robuster und bietet dem motor mehr platz und ist schön weit hinten (schwerpunkt des masts beim legen).

bilder sind anbei
Dateianhänge
IMG_3191.jpeg
IMG_3175.jpeg
IMG_3174.jpeg
IMG_3176.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Maststütze mit Rolle

Beitrag von donnie »

Hallo Marcus,

schöne Konstruktion, die du dir dort gebaut hast. Macht auf mich eine zuverlässigen und robusten Eindrucken so, dass man den Mast bei bedarft auch ohne Sorgen auf der Rolle Richtung Bug oder Heck schieben kann und der Träger könnte sogar noch zur Aufnahme von Solar dienen, wenn man das möchte.
Danke dir für das Teilen deiner Lösung!

Handbreit, Kai
Antworten