Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Kurt,

vielen Dank, hat geklappt. Ist die Batterie eine normale Blei-Batterie oder AGM ?

viele Grüße
Roger
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von donnie »

Hallo Kurt,

die komplette Umsetzung sieht wirklich sehr schön aus. Hut ab dafür!

@Roger:
Die verbauten Mover scheinen die Obelink Prestice II zu sein. Die brauchen laut Hersteller min. 80Ah Blei.
Vorteil bei AGM ist ja die höhere Zyklenfestigkeit gegenüber normalen Blei, aber bei nem Moversystem läd man den Akku vermutlich nur 2-mal im Jahr auf und vermutlich auch nur, weil die Selbstentladung des Akkus über die "nicht-nutzungszeit" den Akku leer nuckelt (das Verhalten ist bei AGM aber auch nicht groß anders).
Eine vernünftige Bleibatterie schafft aber gut 100 Ladezyklen, wenn sie nicht bei Minusgraden gelagert und man darauf achtet, dass sie sich nicht selbst vollständig entlädt.
Die Kosten für ein AGM Akku würde ich daher nicht in die Hand nehmen.

(Es sei denn man möchte auf dem Bug sitzend vom Kran zu Halle reiten :mrgreen:)

Handbreit, Kai
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Rangieren eines Tandem-Trailers (alleine)

Beitrag von kcarius »

Hallo Roger,
es ist ein
IMG_4564.JPG
normaler Blei-Akku. Ich brauche nur ca. 30 m wenn ich den Trailer vom Auto abgekuppelt habe um das Boot in unsere Garage zu schieben. Ich lade die Batterie eigentlich nur dann nach, wenn ich das Boot zum Kranen aus der Garage rausfahre und dann im Herbst, wenn es wieder in die Garage kommt. Die Batterie ist recht klein und hat ca. 45Ah und sitzt in einer Alu-Kiste auf dem vorderen Teil der Deichsel.

Gruss
Kurt
Antworten