Deck ist am Mastfuß weich

Antworten
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Deck ist am Mastfuß weich

Beitrag von Dieter.L »

Hallo Leute,
Mein Deck gab bei Mastfuß ca 3 mm nach, bei meinem Vereinskollegen war es bedeutend mehr. Er hat im letzten Winter das Gelcoat aufgeflext und mit Web-Matten und Epoxi auflaminiert.

Hat hierzu noch jemand Erfahrungen?

Danke fürs Feedback und Grüße vom Bodensee
Dieter
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Deck ist am Mastfuß weich

Beitrag von Uli »

Hallo,
dazu nutze hier mal die Suchgfunktion. Dieses Thema findest du hier in epischer Breite, die meisten Beiträge sind inzwischen locker 10 Jahre alt. Ebenso solltest du dir auf Youtube die Videos von YachtTV anschauen. Dort wurde ja eine Dehlya 25 restauriert und gerade das Thema weicher Mastfuss auch intensiv behandelt.
Fakt ist: Der Mastfuss muss demontiert und das Deck muss aufgeschnitten werden. Das funktioniert am besten mit einem Fein Multimaster oder einem Schwestergerät. Darunter wirst du verfaultes Sperrholz finden, welches komplett entfernt werden muss. Anschliessend mus das Deck wieder neu aufgebaut werrden. Dabei darf nicht gepfuscht werden. Dieser Punkt ist das Kraftzentrum des Riggs.
Dies ist auch keine Reparatur, die man herausschieben kann. Durch das Einsinken des MAstfusses werden die Wanten zu lang, du hast ein labberiges Rigg und riskierst unter Umständen einen Mastbruch.

Viele Grüsse
Uli
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Re: Deck ist am Mastfuß weich

Beitrag von Dieter.L »

Danke Uli,

ich habe die Beiträge gefunden.

Viele Grüße vom Bodensee, Dieter
Antworten