Wo hin mit dem Benzintank?

Antworten
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Wo hin mit dem Benzintank?

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, meine Prämisse ist "auf keinen Fall in die Backskiste". Ich sehe nicht, wie ich die Verbindung von der Backskiste in die Kajüte luftdicht bekomme, und Benzingeruch in der Kajüte geht gar nicht.

Also habe ich 2 kleinere Tanks ausprobiert und die Bilder angehängt. Modelle und Bezugsquelle kann ich noch nennen. Der kleiner hat zwar nur 10 Liter passt aber ganz hinters Ruder. Der grössere ist billig und lässt sich mit etwas Druck gut links oder rechts einklemmen.

Feedback welcome!
Dateianhänge
IMG_2633.jpeg
IMG_2632.jpeg
IMG_2631.jpeg
IMG_2630.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Wo hin mit dem Benzintank?

Beitrag von donnie »

Hey Marcus,

Der kleine Tank passt natürlich super. Wie sieht es aus, wenn du mal unterwegs aus einem Reservekanister nachfüllen müsstest - geht die Heckklappe weit genug auf?

Das mit dem Geruch in der Kajüte ist verständlich - würde aber vermutlich in den Stauraum unterm Cockpitboden ausweichen, um dort den Benzintank zu stauen (zusammen mit potenziellen Reservekanistern).
Den Benzinschlauch könnte man hinterm Ruderblatt rauskommen lassen und mit einer Decksdurchführung für Kabel abdichten.
Auf einer Dehlya 25 müsste man das Fach dann "nur" in Richtung Kajüte verschließen (Holzplatte + Laminat), um den Benzingeruch draußen zu halten.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Wo hin mit dem Benzintank?

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich hatte einen maßgefertigen, hinten geschrägten VA-Tank an Bord. Nicht von mir, hat mein Voreigner gebaut.
Hier ein Foto. Er hat 14 Ltr. gefaßt.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Treibstofftank unter Heckklappe26.JPG.JPG
P1240072.JPG
P1240071.JPG
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Wo hin mit dem Benzintank?

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Marcus,

wir haben einen 25 Liter Tank in der Backskiste Backbord. Mit Benzingerüchen haben wir zu keiner Zeit Probleme gehabt. Der Tank ist mit Zurrgurten befestigt so das er sich nicht hin und her bewegen kann. Das ganze sieht so aus:
IMG_8807.JPG
So ist der Benzinschlauch zum Motor geführt:
IMG_0250.jpg
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Wo hin mit dem Benzintank?

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

auch ich hatte lange Zeit Bedenken, den Benzintank in eine der Backskisten zu verlegen. Irgendwann hat mich der im hinteren Bereich des Cockpits hinter dem Ruderkoker gelagerte Benzintank aber so gestört, daß ich doch den Benzintank in die Backskiste verlegt habe.

Zunächst einmal habe ich ein Bodenbrett auf Maß gebracht, sodaß der Tank gerade steht und darauf fixiert werden kann.

Mit einem flexiblen ( schwarzen ) Benzinschlauch wird innerhalb der Backbord - Backskiste eine Verbindung zwischen Tank und Kupplung zum Benzinschlauch des Motors hergestellt.

Um Benzindämpfe gleich nach aussen abzuführen, habe ich eine gesonderte Tankentlüftung installiert. Diese gesonderte Tankentlüftung erfolgt über einen baugleichen Entlüfter, wie er auch für die Entlüftung des Wasserballasttanks auf der Steuerbordseite verbaut ist. ( grüner Gewebeschlauch mit Druckluftkupplungen )

Zur Betankung verwende ich einen gesonderten Kanister, so daß der eigentliche Benzintank in der Backskiste verbleiben kann .

Falls ich auf einem Revier segele, auf dem lediglich Emotoren zugelassen sind, verbleibt lediglich der schwarze Benzinschlauch im Boot, der Rest kann herausgenommen werden.

Diese Lösung hat sich prima bewährt.

Ich hatte hierzu aber schon mal etwas geschrieben - einfach mal in der Suchfunktion

Unterbringung Tank für Aussenborder

eingeben.

dr.sail
Dateianhänge
Schadstelle Ruder (9).jpg
Tankpodest (16).jpg
Tankpodest (13).jpg
Tankpodest (10).jpg
Tankpodest (5).jpg
Antworten