Vorstaglänge

Antworten
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Vorstaglänge

Beitrag von Michiel »

Vorstaglänge
Ich habe meine Dehlya 25 im Februar 2022 gekauft. Dann sah ich, dass der Mast nicht ganz senkrecht steht, sondern leicht nach hinten geneigt ist. Das Vorstag der Rollfock ist daher etwas zu lang. Hast du das auch? Bevor ich ein Stück vom Vorstag entfernen lasse, würde ich gerne erst mal nachfragen, ob das auf der Dehlya häufiger vorkommt. Vielleicht hat das ein Vorbesitzer mit Absicht gemacht?

Google translated drom Dutch to german
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Vorstaglänge

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Michiel,

ich bin auch auf der Suche nach der genauen Vorstaglänge oder nach einem Wert für das Mastfall allerdings für eine Dehlya 22. Hast du Fotos von deinem Mastrimm, am besten von der Seite?!

Ich habe mein Vorstag und die Oberwanten 2021 bei Topreff in Finnentrop neu anferigen lassen und bin auch schon eine Saison damit gesegelt.
Dieses Jahr habe ich meinen Jütbaum zum Maststellen nutzen wollen und festgestellt, dass mein neues Vorstag dafür einige cm zu lang ist! Leider habe ich nur die Obweranten damals kontrollieren können, da das alte Vorstag gekappt werden musste und bei Topreff geblieben ist.

Optisch würde ich dennoch sagen der Mast steht ok- gut habe aber keine Referenz am Steg.
Da ich als Regattasegler aber weiß, welchen Unterschiede einiege cm im Mastfall ausmachen können, würde ich mich über das original Maß freuen.

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstaglänge

Beitrag von Uli »

Hallo Miceel,
ich denke, da wird alles in Ordnung sein. Die Dehlya hat einen leicht nach hinten geneigten Mast. Das ist korrekt,

Viele Grüsse
Uli
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: Vorstaglänge

Beitrag von Michiel »

Niklas, I will make some photo's when it stops raining in the next few days. And Uli thanks for mentioning that it is normal for the Dehlya mast to lean backwards a little
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Vorstaglänge

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,
Ich habe soeben noch folgenden Beitrag der Yacht gefunden, in dem unter dem Punkt Mastfall recht gut beschrieben wird wie man dieses messen kann.
Empfohlen wird hier für Fahrtenyachten 1-3° Mastfall.
Ich werde das spätestens am Wochenende mal ausprobieren.

https://www.yacht.de/segelwissen/manoev ... ue-saison/

Hey Michiel,
check out the web page above and scroll down towards "Mastfall". You will find an easy method to check your approximate mastposition.
Good Winds
Niklas
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: Vorstaglänge

Beitrag von Michiel »

Thanks, the 1-3 degrees mastfall explains it. This was not mentioned in the Dehlya handbook chapter masttrim.
Antworten