Auflaufbremse Dehlya 22 Originaltrailer defekt

Antworten
alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 09:56

Auflaufbremse Dehlya 22 Originaltrailer defekt

Beitrag von alexander »

Hallo :mrgreen:
Bei meinem Original Dehler Einachstrailer ist die Auflaufbremse schon immer defekt :shock: .( Vermute den Stossdämpfer) Beim Anfahren und Abbremsen gibt es teils harte Stöße und die Stange der Auflaufbremse im Inneren des Hängers bewegt sich ohne Widerstand ca. 10cm hin und her bis sie hart "ansteht". Das sollte sie nicht ,denn das sollte ja eigentlch gedämpft vor sich gehen.
Schiebt man den Trailer vor und zurück spürt man das "Spiel" von ca. 10cm.Der Handbremshebel funktioniert jedoch tadellos. Tut mir leid- kann das nicht viel besser beschreiben.

Nachdem ich den Trailer ohnehin als Hafentrailer verwende, würde ich gerne überhaupt die Auflaufbremse stilllegen bzw. entfernen.Könnte mir jemand einen Tipp geben was zu tun wäre oder hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und vor Allem wie hat er es gelöst?

Ich denke schon daran die Funktion der Auflaufbremse überhaupt stillzulegen.


Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Tipps
Liebe Grüße Alex ( Hubsi)
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Auflaufbremse Dehlya 22 Originaltrailer defekt

Beitrag von donnie »

Moin Alex,

Wie du schon geschrieben hast, ist im Inneren wohl die Gasdruckfeder (Stoßdämpfer) defekt.
Aus meiner Sicht gibt's da nun 2 Möglichkeiten:
Entweder neue Gasdruckfeder einbauen (reparieren)
oder das Gummi, welches die Auflaufbremse vor Staub schützen soll, abbauen und etwas dazwischen bauen, damit die Auflaufbremse nicht mehr einfahren kann.

Genaueres kann ich ohne Fotos der Auflaufbremse leider nicht sagen.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Auflaufbremse Dehlya 22 Originaltrailer defekt

Beitrag von kabel69 »

So wie sich das liest, ist der Kupplungskopf der Auflaufbremse defekt. Auch wenn du die Bremse stilllegen willst (z.B. Gestänge abschrauben), würde ich den Kopf austauschen. Denn wenn du plötzlich bremsen musst und der Hänger knallt dir drauf, dann kann die AHK davon verbogen werden, da reichen schon kleinere Stöße. Ist wie ein Schlag mit einem 1,5 t Hammer. Ich musste meinen Kupplungskopf auch schon tauschen, hat unter 200 € gekostet und dauert nur ne halbe Stunde.

Gruß, Gerald
alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 09:56

Re: Auflaufbremse Dehlya 22 Originaltrailer defekt

Beitrag von alexander »

Hallo, ein herzliches Dankeschön an Kai und Gerald für ihre interessanten postings!

Werde jetzt mal alles genau überprüfen und dann, wenn es repariert ist ( wahrscheinlich erst im Frühjahr) Bericht erstatten!

Noch einmal einen herzlichen Dank für die Tipps
Alexander
Antworten