High Aspect Fock

Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

High Aspect Fock

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Fock. Interessant finde ich eine High Aspect Fock deren Vorliek nicht verkürzt ist (wie bei der Arbeitsfock) sondern der vollen Länge des Vorstags entspricht (wie bei der Genua).

Auf modernen Booten soll das mittlerweile die Standard-Fock sein.

Bei meiner historischen Dehlya Fock läuft das Unterliek nach oben um bei schweren Wetter weniger Wasser zu schaufeln.

Unsicher bin ich mir daher, ob die Position und Länge der Genuaschienen und somit die möglichen Holepunkte für ein High Aspect Fock geeignet sind.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Uli »

Hallo Michael,
die High Aspect-Fock ist ja weniger auf der Dehlya als mehr auf der Dehler 22 mit Festkiel beheimatet. Grund dafür ist, das Dehler bei der Dehlya noch die Genuaschienen verbaut hat, bei der späteren Festkielvariante aber aus Kostengründen nur noch das feste Umlenkauge auf dem Deck. Die Genuaschienen halte ich für die bessere Lösung, weil sie eine grössere Fock zulassen und der Holepunkt je nach Windstärke und Kurs verstellbar ist. Nachteil: Ein etwas grösserer Anstellwinkel und somit Verlust von 2-3 Grad Höhe am Wind.
Meine subjektive Meinung ist: Nimm eine normale Fock oder Genua, nutze das "mehr" an Fläche.
Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

ich habe mir Anfang 2023 eine neue Fock gekauft. Ich habe das Segel während der gesamten Saison 2023 getestet und war wirklich sehr zufrieden mit allem.
Daher die Empfehlung von Uli wäre auch meine. Ich habe folgendes Segel erworben:

Dehlya - 22
Rollfock (107%)
Fläche: 8 m2
Segment: Alisio Konstruktion: Radial gewebt
Tuch: PRO Radial 284
Schnitt: Trioptimal
Inbegriffen:
3 kurze Segellatten - Trimmstreifen

Falls Du ebenfalls an einem hochwertigen Segel interessiert bist kann ich Dir empfehlen Bjarne Lorenzen Elvstroem Deutschland anzusprechen.
Er hat alle Maße parat und kann Dich gut beraten. Auf der Boot wird es sicherlich auch sein...

Hier noch ein Foto....

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-08 um 10.39.44.png
Zuletzt geändert von Claus_22 am Montag 8. Januar 2024, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
das Foto kenne ich doch? :lol:
Viele Grüße
Uli
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Claus_22 »

Ok... Das Copyright liegt tatsächlich nicht bei mir... aber ich gehe davon aus, das das ok ist...
Danke Uli...
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: High Aspect Fock

Beitrag von kabel69 »

Kommt darauf an, in welchem Segelegebiet du fährst. Wir haben bei uns am Chiemsee vorwiegend Schwachwind. Da bin ich mit der Genua 1,5 (zwischen Genua 1 und Genua 2) sehr zufrieden. Die Fock war zu klein und hat nicht die Performance gebracht. So habe ich auch auf raumeren Kursen genug Segelfläche, ohne dass ich umrüsten muss. Mein Achterliek ist etwas länger als bei den Originalmaßen, sodass das Schothorn etwas über der Reling liegt. Das hat auch nochmal etwas Performance gebraucht. Am Wind segelt man mit der Genua etwas schlechter, aber die Dehlya ist ja grundsätzlich am Wind sehr gut, sodass das kein großer Nachteil ist.

Hast du in der Regel mehr Wind, wie z.B. Holland oder Ostsee, würde ich die HA Fock nehmen. Die Fock 105% ließ sie mit der Genuaschiene sehr gut trimmen, die ist bei der Dehlya ja sehr lang.

Dieses Thema ist 2 x vorhanden, bitte den anderen Thread löschen.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Uli »

Hallo,
Michael segelt ja am Ijsselmeer und auf den Friesischen Seen, insofern ist die grosse Genua meistens zuviel.
Ich habe auf meiner 22er zwei Vorsegel gehabt. Die Genua, welche ich nur auf dem heimischen Stausee gesegelt habe und die Normalfock, welche immer in Holland verwendet wurde.
IN Holland hast du tendenziell immer eher zuviel Wind, ein Luxusproblem. :P

Viele Grüsse
Uli
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Eine Frage an Claus. Du beschreibst Deine neue Fock. Auf Deinem Foto entspricht das Vorliek jedoch der Vorstaglänge. Meines Wissens hat eine Fock jedoch ein verkürztes Vorliek (ausser halt bei der High Aspect Fock). Insofern handelt es sich bei dem Vorsegel auf Deinem Foto doch eigentlich um eine kleine Genua oder nicht.

Ich habe leider keine Reffanlage sondern nur eine Rollanlage. Bedeutet, mein Vorsegel muss eigentlich ein Segel für fast alle Bedingungen sein, sagen wir mal von 2 bis 4Bft. Auf dem Wasser auf dem Vorschiff rumspringen und das Segel wechseln ist sehr sportlich aber nicht so meins.

Wie Uli schon geschrieben hat ist in NL die Größe der "normalen" Arbeitsfock meistens ok, aber eben nicht immer.

Bei dem Hersteller sailselect steht auf der Hompage, dass eine High Aspect Fock ideal für Fahrtensegeler und für Windstärken von 2 bis 6 Bft geeignet sein soll.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: High Aspect Fock

Beitrag von donnie »

Moin Michael,

eine Fock muss nicht zwangsläufig ein kürzeres Vorliek haben. Es ist eher so, dass eine Genua - im Gegensatz zu einer Fock - den Mast vom Unterliek her überlappt.
Aber selbst das stimmt bei den Dehlyas nicht so richtig :D

Wie lang das Vorliek ist, ist eher eine Auslegung bis zu welcher Windstärke das Segel gefahren werden kann/soll, da man mit kürzerem Vorliek den Druckpunkt im Rigg nach unten schiebt, den Hebel verkürzt und der Wind somit weniger Kraft hat, um das Boot zu kränken.

Deinen Ausführungen & wünschen nach, denk vllt. mal drüber nach, ob du nicht eine Rollreffanlage Nachrüstung möchtest und diese dann mit einer Rollreffgenua ausstattest.
Damit hast du aus dem Cockpit heraus die Möglichkeit von einer Genua zu einer Fock zu reffen.
Nachteile gibt es natürlich auch - mit einer Rollreff Genua wirst du im gerefften Zustand nicht mehr die Höhe fahren können, wie mit einem nicht gerefften Vorsegel, aber irgendwas ist ja immer...

Handbreit, Kai
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: High Aspect Fock

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

mein Vorsegel ist definitiv eine Fock und keine Genau.
Wenn Du ein kleinere Fock von Sail Select haben möchtest, kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Ich habe eine, die für Holland vermutlich gut geeignet wäre.
Sie ist praktisch noch wie neu, da ich sie fast nie benutzt habe. (Maximal 6- 8 mal nur) Bei Interesse sende mir eine PN. Dann können wir gerne telefonieren.

Viele Grüße
Claus
Antworten