Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Antworten
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,
wenn ihr ein ideales Carport für eine Dehlya 22 entwerfen könntet, welche Maße und welche Ausstattung/Besonderheiten würdet ihr einbauen?

Wie sehen eure Winterlagerplätze für das Boot aus?

Danke für eurer Ideen und Anregungen

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von kabel69 »

Ich habe mir meinen Carport für die Dehlya 25 selbst gebaut. Und zwar gleich so stabil, dass man das Boot mit 2 elektrischen Seilwinden anheben kann. Sparrenhöhe ca. 3 m, damit man auch im Winter etwas auf dem Boot machen kann, wenn das Boot unterm Carport steht. Die Pfosten sind 12x12cm in Vollholz. Nimm pro Seite mind. 5 Stück. Pfetten ca. 12x16 cm als Leimbinder. Sparren reichen 10x16 cm auch als Leimbinder, ca. 55 cm auseinander. Alle Pfosten beidseitig mit mind. 50 cm Schenkellänge abstreben. Wie gesagt, diese Maße gelten, wenn du dein Boot aufhängen willst. Sonst musst es nicht so stabil bauen.

Nimm kein Sonderangebot aus dem Baumarkt. Die Dinger passen eh nie richtig von den Maßen im Einzelfall, sind instabil (und halten deshalb nicht lange) und haben minderwertiges Holz (viele Astlöcher usw.).

Gruß, Gerald
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Tipps! Bei uns ist auch eine Eigenkonstruktion geplant.

Das anheben vom Boot ist natürlich eine Wunschvorstellenung, kannst du mir sagen wie viel Freiraum du unter dem Schiff bekommst bei deiner Sparrenhöhe von ca. 3m?

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
wenn ich könnte wie ich wollte würde ich den Carport so lang bauen, dass auch der Mast in seiner Länge komplett rein paßt. Die Decke würde dann so hoch ausfallen, dass man im Stehen noch an Bord arbeiten und Polier/Reparaturarbeiten durchführen kann. Das alles ist Wunschdenken, denn spätestens das Bauamt wird bei der Beantragung der Baugenhmigung ruck zuck "Nein" sagen.
Die Damen und Herren dort sind meistens echte Spielverderber.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von kabel69 »

Hallo Niklas,

habe jetzt mal extra nachgemessen. Die Sparren liegen auf den Pfetten und sind 2,96 m hoch über dem Boden. Die Dehlya kann ich so weit anheben, dass der Trailer rausgezogen werden kann und der Kiel gerade so komplett ausgefahren werden kann, z.B. zum reinigen und streichen von AF.

Hier sind Bilder von der Konstruktion:

viewtopic.php?p=16232&hilit=dehlya+anheben#p16232

Ist auch sehr praktisch, wenn man das Boot ganz runter lässt, so konnte ich z.B. einfach ohne raufzuklettern ein neus PlasDeck verlegen. Oder dann kann man auf dem Deck auch besser laufen.
Dehlya ganz unten.JPG
Dehlya von oben im Carport.jpg
Gruß Gerald

PS: Habe gerade nochmal nachgemessen, die Sparren haben sogar einen Abstand von 1 m. Reicht aus, auch zum anheben. Aber das hängt ja auch von der Bedachung ab.
Dateianhänge
Dehlya Kiel unten.JPG
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Carport für Winterlager Dehlya 22 – Anregungen

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Gerald,

super Sache dein Carport. Danke für die Maße und die Fotos das hilft mir bei meiner Planung enorm.

Gruß

Niklas
Antworten