noch mal PiPi Montage jetzt Abstand zur Ruderachse

Antworten
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

noch mal PiPi Montage jetzt Abstand zur Ruderachse

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

der Abstand zwischen Ruderachse und Aufnahme an der Pinne (bei mir Unterbauwinkel) ist von Simrad mit 46cm vorgegeben. Ich würde diesen aufgrund der Form meiner Pinne gerne auf 40m verkürzen (Kniefreiheit).

Weiß jemand ob das im Betrieb zu Problemen führen kann. Ich denke da die Dämpfung, oder wie es bei Simrad wohl heißt Rudermengenkontrolle.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: noch mal PiPi Montage jetzt Abstand zur Ruderachse

Beitrag von Uli »

Hallo Michael,
aufgrund meiner Pinnenbauten weiss ich, dass bei der Position des Pins oft vom optimalen Punkt abgewichen wird.
Das Boot wird dann trotzdem noch vernünftig gesteuert. Man darf aber nicht übertreiben. Bei dir sind es ja nur 4 cm, das kann man vernachlässigen.
Viele Grüße
Uli
Antworten