Schrauben Mastkoker greifen nicht

Antworten
TSG404
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 18:34
Wohnort: Berlin

Schrauben Mastkoker greifen nicht

Beitrag von TSG404 »

Moin,

ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Dehlya 25 (Bj '90) gekauft und leider bei der Besichtigung nicht genau hingeschaut. Jedenfalls sind nach und nach neue Baustellen aufgetaucht. Die aktuelle Baustelle betrifft den Mastkoker. Der alte war leider gebrochen. Das Ersatzteil vom Marina Team kam kurz vorm Krantermin an. Da das Deck unterm Mastkoker bretthart ist, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, dass darunter schon entwas am Faulen sein könnte und bin entsprechend optimistisch an die Reperatur gegangen. Der Mastkoker ließ sich relativ problemlos entfernen, außer dass 3 von 4 Schrauben beim Rausdrehen nicht richtig gegriffen haben. Habe sie dann mit einem Spatel zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe leicht hochgedrückt und dabei vorsichtig geschraubt. Sie haben dann relativ schnell wieder gegriffen. Nachdem ich alle alten Dichtungsreste entfernt hatte und neues Sikaflex aufgetragen hatte, habe ich die Schrauben wieder eingesetzt und wollte sie festschrauben. Jetzt kam die böse Überraschung: Keine Schraube hat gegriffen! Weiß jemand, was da los ist? Sind in das Holzbrett Metallgewinde eingelassen, die evtl. ausgebrochen sein könnten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schrauben direkt ins Holz geschraubt wurden, da es keine Holzschrauben sind.

Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben, wie ich die Schrauben wieder festbekomme und natrülich auch alles dicht? Ein Vereinskamerad meinte, ich solle die Löcher mit Expoxidharz ausfüllen und dann direkt in das Epoxidharz passende Gewinde schneiden. Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das?

Bin für Tipps sehr dankbar!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schrauben Mastkoker greifen nicht

Beitrag von Uli »

Hallo,
nein, da sind keine Schraubhülsen o. ä. drin. Dehler hat einfach ins Holz geschraubt. Hier gibt es alle Fotos dazu im Forum. Nutze dazu mal die Suchfunktion.
Dies habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://dehlya.de/index.php/galerien/bi ... 5-mastfuss
Ausserdem noch einige Fotos von meienr Festplatte, die hier bestimmt auch schon irgendwo eingestellt sind.
Natürlich kannst du nun versuchen einfach mit etwas Epoxid die Schraube irgendwie einzukleben. HAlten wird das aber nicht dauerhaft. Spätestens bei ordentlich Wind wird die HEbelwirkung den MAstfuss irgendwann aus dem Deck reissen.
Deswegen....... Entweder reparieren lassen oder "selbst ist der Mann".
Schau auch mal bei Youtube. Dort hat YACHT TV das Auftrennen des maroden Decks beim Dehlya Refit auch gezeigt.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Dehlya25Wenzel-2.JPG
db_Dehlya25Wenzel-41.jpeg
db_Dehlya25Wenzel-41.jpeg (19.89 KiB) 129 mal betrachtet
db_Dehlya25Wenzel-31.jpeg
db_Dehlya25Wenzel-31.jpeg (23.42 KiB) 129 mal betrachtet
db_Dehlya25Wenzel-21.jpeg
db_Dehlya25Wenzel-21.jpeg (24.65 KiB) 129 mal betrachtet
db_Dehlya25Wenzel-11.jpeg
db_Dehlya25Wenzel-11.jpeg (21.02 KiB) 129 mal betrachtet
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Schrauben Mastkoker greifen nicht

Beitrag von kabel69 »

Das Problem ist eigentlich, dass das Holz unter dem Mastkoker dann schon Nässe gezogen hat und morsch ist. Dann drückt die Plattform beim Wantenspannen ein. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, könntest du auch eine kleine Repatarur versuchen. Die Schrauben raus und das morsche Holz so gut wie möglich rauspopeln. Z.B. mit einem vorn umgebogenen Schraubenzieher und die Stückchen raussaugen oder mit Druckluft. Dann die Löcher mind. 1 Monat austrocknen lassen oder stundenlang mit Fön nachhelfen. Dann die Löcher mit Glasfasern angedicktes Harz ausfüllen und ein paar Tage stehen lassen. Dann kleine Löcher bohren und mit selbstschneidenen Schrauben (gibt extra welche für Kunststoff) den Koker wieder festschrauben.

Gruß Gerald
Antworten