Was ist das für ein Kunststoffteil ?

Antworten
dr.sail

Was ist das für ein Kunststoffteil ?

Beitrag von dr.sail »

Habe heute meine Dehlya nochmal eingekrant und nach dem einkranen auf dem Trailer , da wo der Kiel steht ein Kunststoffteil gefunden , die beiden VA - Schrauben sind scheinbar abgerissen …

Könnte mit der Führung des Hubkiels etwas zu tun haben …

Weiß jemand was das ist ? Muss ich auskranen ?
Kann ich segeln - wenn ja : mit voll ausgefahrenem Kiel ?

Werd morgen mal tauchen ….

dr. sail
Dateianhänge
F145A563-264A-455C-9500-481D9EAFA119.jpeg
IMG_9310.jpeg
IMG_9309.jpeg
IMG_9308.jpeg
IMG_9307.jpeg
Zuletzt geändert von dr.sail am Sonntag 1. September 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tommes

Re: Was ist das für ein Kunststoffteil ?

Beitrag von Tommes »

Moin Matthias,

Das ist eins von zwei Kunststofführungen, die an der Metall-Kielführung hinten dran sind.. das verhindert den direkten Kontakt zwischen Deinem liebevoll gestrichenen Kiel und dem Edelstahl. Eventuell klappert dein Kirl jetzt bei der Wende.. 😉 bei meinem Boot fehlte das komplette Teil, als ich es gekauft habe…

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

…. hab es gefunden :

Puh , da bin ich ja erleichtert , Vielen Dank !!
Dateianhänge
IMG_9334.png
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
du hattest ja mit mir deswegen auch schon Kontakt und ich wusste nicht, was es ist.
Nun....
da wäre ich nicht drauf gekommen.
Nun wird Dein Kiel aber klappern und.... so vermute ich, ordentlich an der Spindel herumhebeln, weil nun Spiel im System ist.
Ich würde kranen und das Teil neu festschrauben. Dazu muss das Boot im Kran hängen und der gesamte Anschlag einmal demontiert werden. Bei der Gelegenheit würde ich die Schrauben des gegenüberliegenden Klotzes gleich mit tauschen.
Viele Grüsse
Uli
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

@ uli :

nöh, da klappert nichts,

bin gestern stundenlang bei herrlichem 3 Bft Wind gesegelt und habe viele Manöver gefahren :

Alles ist wie immer, das passt ja auch zu der Info von Tommes, wonach an seinem Schiff die komplette Konstruktion gefehlt hat.

werde das natürlich bei nächster Gelegenheit in Ordnung bringen, aber jetzt auskranen ist m.E. nach nicht nötig ...

dr.sail
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

an dem Kiel selbst sind auch solche Keile in ungekehrter Richtung angebracht. Wenn der Kiel vollständig abgelassen wird, legt er sich hinten auf die Keile, wovon du jetzt einen in der Hand hast. Die Mechanik wird so entlastet. Vielleicht verkeilt sich der Kiel noch mit einem Keil etwas. Wenn nicht, hängt der Kiel mit seinem kompletten Gewicht vorne an der Spindel und wackelt. Bricht die vordere Mutter aus POM, also aus Kunststoff, könnte dein Kiel im schlimmsten Fall auf Grund gehen.

Gruß Gerald
Zuletzt geändert von kabel69 am Dienstag 10. September 2024, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

… so ich bin der Sache nochmal weiter nachgegangen :

Offensichtlich sind die aus Kunststoff gefertigten Gleitpads von denen sich bei mir eins gelöst hat lediglich mit ganz mickrigen und m.E. völlig unterdimensionierten Schrauben und Konter - Schraubhülsen in dem aufstehenden Kragen des unter den Kiel geschraubten hinteren Kielbeschlages befestigt - wahrscheinlich auch ohne Verwendung von Schraubensicherung oder - kleber.

Ich füge mal ein paar Fotos bei ….

Ich für mein Teil werde das abgelöste und natürlich auch das verbliebene Pad mit stärkeren Schrauben ( und natürlich unter Verwendung von etwas Loctite zur Sicherung derselbigen !) wieder an dem hinteren Kielbeschlag befestigen ( mal sehen ob das andere Pad überhaupt noch vorhanden ist )

dr.sail
Dateianhänge
IMG_9363.jpeg
IMG_9362.jpeg
IMG_9361.jpeg
Zuletzt geändert von dr.sail am Donnerstag 5. September 2024, 06:33, insgesamt 3-mal geändert.
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

Nachtrag :

Ansonsten ist im Handbuch der DEHLER - Werft zum Schiff der Hinweis enthalten , den hinteren Kielbeschlag regelmässig zu prüfen …. hätte ich das sorgfältig gemacht, hätte sich die jetzt eingetretene Situation evtl. vermeiden lassen …

dr.sail
[/quote]
Dateianhänge
IMG_9367.png
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
der Keil ist aus POM. Den kann man aus einem Rohblock POM leicht nachfertigen.
Beim Zusägen kann ich dir helfen. Das "Roh"-POM kann man in Blöcken bequem bei Ebay finden.
Viele Grüsse
Uli
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Prüf auch die Keile und deren Verbindung am Kiel. Dort sind auch nur solch dünne Schrauben verwendet worden.
Antworten