Hallo zusammen,
ich habe 2022 eine Dehlya 25 Baujahr 1986 mit einem Einbau-Benzinmotor Volvo Penta MB 2 / 50 S gekauft. Der Motor (ein wohl nicht so häufig gebauter 2-Zylinder-4-Takt-Benziner mit Einkreiskühlung) ist genauso alt wie das Boot. Leider ist dieser Motor nur ein paar mal ansatzweise einwandfrei gelaufen. Er springt nicht ordentlich und vor allem nicht zuverlässig an bzw. geht dann auch mal unvermittelt aus.
Ich habe einen neuen Anlasser eingebaut. Die Elektrik scheint okay. Die Zündkerzen geben wechselnd Zündfunken. Sie sind auch nicht zu feucht.
Der Benzinfilter ist neu.
Der Impeller für das Kühlwasser wurde 2023 von der Werft gewechselt.
Als wir den Motor zum Laufen überreden konnten, kam hinten raus ordentlich weiße Abgase. Das spricht für Wasser in der Verbrennung, habe ich mir sagen lassen. Der Motor startet mittlerweile nur noch mit Startspray, um dann wieder auszugehen.
Es haben schon ein paar Leute auf den Motor geschaut. Die Werft, die den Impeller wechselte, merkte bereits an, dass der Motor ein bisschen mehr Unterhalt bräuchte, dass es aber kaum mehr Ersatzteile auf dem Markt gibt. Ein anderer Bootsschrauber sagte, der Motor wäre wahrscheinschlich auf und müsste raus. Ein anderer sagte ebenfalls, der Motor müsste raus, damit man ihn sich mal genauer anschauen könnte, zum Beispiel den Zylinderkopf mal abschrauben. Wieder jemand anders berichtete von einem Dehlya-Besitzer mit Benzinmotor, der den Vergaser gegen einen neuen Vergaser einer anderen Marke (Suzuki?) getauscht hat.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp? Mein Vorgehen wäre sonst wie folgt: Motor ausbauen und zusammen mit jemandem, der sich mit Motoren auskennt, auf der Werkbank nochmal auf mögliche Fehlersuche gehen.
Am liebsten wäre mir der Erhalt und der Weiterbetrieb der Einbaumaschine. Für eine alternative Lösung mit neuem (Gebraucht-) Motor schreibe ich nochmal einen zweiten Post bzw. mache einen zweiten Thread auf.
Beste Grüße aus Hamburg, Helge
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Ist der Volvo Penta MB 2 – Benziner noch zu retten?
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Re: Ist der Volvo Penta MB 2 – Benziner noch zu retten?
Was für einen Motor hast du denn nun in deinem Boot? Bitte erstmal vorstellen!
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Re: Ist der Volvo Penta MB 2 – Benziner noch zu retten?
Moin Gerald,
ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf meinen zweiten Post mit der Frage zum Inneneinbau eines Außenborders (als mögliche Alternative, wenn der alte, hier beschriebene Motor nicht mehr zu reparieren ist).
Falls jemand noch Ideen zum Penta MB 2 - Motor hat, immer her damit.
Beste Grüße,
Helge
ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf meinen zweiten Post mit der Frage zum Inneneinbau eines Außenborders (als mögliche Alternative, wenn der alte, hier beschriebene Motor nicht mehr zu reparieren ist).
Falls jemand noch Ideen zum Penta MB 2 - Motor hat, immer her damit.
Beste Grüße,
Helge
Re: Ist der Volvo Penta MB 2 – Benziner noch zu retten?
Moin Helge,
Ich persönlich würde es so machen, wie du. Motor raus und mit nem Spezi gucken, ob man einen Fehler findet.
Weißer Rauch = Wasser im Brennraum (wie du es schon geschrieben hast).
Solltet ihr am Motor keine Probleme finden & ihr ign somit nicht mehr retten können, dann hast ign zumindest schon mal raus, denn das musst du für Alternstivlösungen so oder so tun.
Handbreit, Kai
Ich persönlich würde es so machen, wie du. Motor raus und mit nem Spezi gucken, ob man einen Fehler findet.
Weißer Rauch = Wasser im Brennraum (wie du es schon geschrieben hast).
Solltet ihr am Motor keine Probleme finden & ihr ign somit nicht mehr retten können, dann hast ign zumindest schon mal raus, denn das musst du für Alternstivlösungen so oder so tun.
Handbreit, Kai