Außenborder fest eingebaut als Ersatz für Einbaumaschine?
Verfasst: Sonntag 10. November 2024, 20:16
Liebe Dehlya-Freunde,
wenn meine alte zickige Benziner-Einbaumaschine nicht mehr zu retten ist, brauche ich eine andere Motorlösung. Ich fand es ja eigentlich großartig, dass so ein kleines Boot mit Einbaumaschine daherkommt. Deswegen würde ich gerne auch erstmal nach einer alternativen Einbaulösung suchen wollen. Neue kompakte Ersatzdiesel mit Saildrive oder E-Antriebe schlagen mit 12K+ ins Kontor. Das kann ich mir nicht leisten. Gebrauchtmaschinen, die klein genug sind, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe schon letztes Jahr im Internet Fotos gefunden von einem Außenborder, der im Motorschacht einer Dehyla fest im Rumpf verbaut war, dort wo auch der Saildrive im Rumpf sitzt (eine offene Bünn kommt für mich nicht in Frage). Dafür wurde am Schaft ein (Stahl-?) Flansch befestigt, mit dem Außenborder dann mit vier Dämpferlagern fest im Rumpf verbaut wurde. Außenborder mit E-Start und Gas-Fernsteuerung/ Bowdenzug gibt es gebraucht zu akzeptablen Preisen. Leider habe ich nicht rausfinden können, wem das so umgebaute Boot gehörte (Vielleicht ist er/sie ja hier im Forum ). Könnte man auch einen Gfk-Flansch um den Aluschaft des Außenborders laminieren? Vom Schweißen an Aludruckguss (Außenborderschaft) wurde mir abgeraten.
Ich wollte diese Idee hier mal teilen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Vorschlag, wie man so einen festen Außenborder-Einbau realisieren könnte.
Frohe Grüße, Helge
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wenn meine alte zickige Benziner-Einbaumaschine nicht mehr zu retten ist, brauche ich eine andere Motorlösung. Ich fand es ja eigentlich großartig, dass so ein kleines Boot mit Einbaumaschine daherkommt. Deswegen würde ich gerne auch erstmal nach einer alternativen Einbaulösung suchen wollen. Neue kompakte Ersatzdiesel mit Saildrive oder E-Antriebe schlagen mit 12K+ ins Kontor. Das kann ich mir nicht leisten. Gebrauchtmaschinen, die klein genug sind, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Ich habe schon letztes Jahr im Internet Fotos gefunden von einem Außenborder, der im Motorschacht einer Dehyla fest im Rumpf verbaut war, dort wo auch der Saildrive im Rumpf sitzt (eine offene Bünn kommt für mich nicht in Frage). Dafür wurde am Schaft ein (Stahl-?) Flansch befestigt, mit dem Außenborder dann mit vier Dämpferlagern fest im Rumpf verbaut wurde. Außenborder mit E-Start und Gas-Fernsteuerung/ Bowdenzug gibt es gebraucht zu akzeptablen Preisen. Leider habe ich nicht rausfinden können, wem das so umgebaute Boot gehörte (Vielleicht ist er/sie ja hier im Forum ). Könnte man auch einen Gfk-Flansch um den Aluschaft des Außenborders laminieren? Vom Schweißen an Aludruckguss (Außenborderschaft) wurde mir abgeraten.
Ich wollte diese Idee hier mal teilen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Vorschlag, wie man so einen festen Außenborder-Einbau realisieren könnte.
Frohe Grüße, Helge
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