E- Motorantrieb für Dehlya 22

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Anonymer User »

muss mir leider einen E -Antrieb zulegen, Reviervorschrift.
Wer hat Erfahrung mit der Auslegung??
Wieviel Motor-Leistung und Batterie-Kapazität für sicheren max 1/2 h Fahrzeit ist erforderlich??
Minn- Kota ist die einzidge Firma die ich kenne.
Hans :?
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Loctite »

das ist ganz stark davon abhängig auf welcher fahrstufe du fährst . für 1,5 stunden volle fahrt würde ich dir zu einer 100ah batterie raten . aber das ist meine meinung .
ich kann es nicht genau sagen , aber ich glaube mein e-motor hat ca 380 watt .
den rest kannst du ausrechnen.volle fahrt bringt bei mir 2 knt, ca 4 kmh
schöne grüße loc,

____________________________________
Wattenwurm
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Wattenwurm »

Hallo,

Spontan fallen mir da noch zwei weitere Firmen ein. Accumot (Österreich), Kräuter (Österreich) und es gibt weitere, die mir allerdings im Augenblick nicht einfallen.

Zum E-Antrieb würde ich mir aber erst ein zwei weitere Gedanken machen.
Außenborder wie z.B.. Min-Kota oder Einbau bzw. Unterflansch Maschine.

Technisch ist der Min-Kota ein Motor mit permanent Magneten. Die Kräutler bzw. Accumot Motoren sind Maschinen, die über eine Außenwicklung verfügen. Die Motoren mit permanent Magneten verlieren über die Zeit durch Verlust des Magnetfeldes an Leistung. Die anderen Motoren haben dieses Verhalten nicht und bringen bei unwesentlich größerer Bauform mehr Leistung. Sind aber als Antrieb wesentlich teurer.

Meine 22?ger fahre ich mit einem Unterbaumotor Accumot 800R (800W bei 24Volt mit Faltprop), der Verbrauch unter Volllast rund 40 A und bringt die 22?ger auf knapp 4 kn fahrt. Versorge das ganze mit zwei 88 Ah Zellen in Reihe. Das reich für 1 Stunde ohne die Zellen zu platt zu fahren.

Gruß

Skipper vom Wattenwurm
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Anonymer User »

Hallo mit einem E Motor wird es bei Wind Probleme geben . Mein 3 PS E -Motor aus dem Hause Mini K. schafft es nicht wirklich sicher gegen an zu kommen . Stichwort : seitliche Abdrift !
Der Motor läuft mit 2 Stck 100AH Batterien ( aus dem KFZ Teile Handel ) ca. 4 - 5 Stunden .

mfg
Reinhold Kaufmann
52353 Düren
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Anonymer User »

Moin, moin,

kann meinen Vorschreiber nur bestätigen. Der 3 HP von Min Kota ist beirichtigem Wind nicht so stark, reicht aber eigentlich aus bei den meisten Gelegenheiten wie ich festgestellt habe. Meine Energie kommt von einer 98 Ah Batterie für Wohnmobiele die die Energie langsam abgibt. Für einen Motor der fest drunter ist bin ich nicht so, es sei denn er läst sich leicht entfernen wenn ich in ein anderes, freies Revier wechsle, wo ich dann einen Benziener benutzen darf
Mfg Michael von der Jan Himp zur Zeit am fremden PC

immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
hubsi
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 13:24

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von hubsi »

Hallo Leute

Ich fahre den Mercury Thruster mit 4 Vor und 2 Rückwärtsgängen und 2 Batterien 1x45Ah,1x70Ah.
Wird hinten am Schlitten montiert,klappt bei wenig Wind ganz prima.Bei kräftigerem Wind an unserem See hab ich jedoch keine Chance. Das derpackt er einfach nicht.

L.G Hubsi vom Wörthersee

____________________________________
Dieter Horn
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 15:10

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo Hans,
MinnKota ist sicher der Platzhirsch auf diesem Markt und ich empfehle ihn auch für dich. Bei der Auswahl solltest Du Dich aber an der stärksten Maschine orientieren, sonst wird es bei Wind ein Trauerspiel. Die beste Lösung (aber teurer!) ist ein fest eingebauter 24V-Motor. Damit hast Du entschieden mehr Kraft an der Schraube. Mit einer 88Ah-Batterie kannst Du schon eineige Zeit (ca. 1h) gut fahren. Problem: Du musst bei 12V ca. 80A über einen Stecker bringen. Wenn es soweit ist, frag mich noch einmal, denn auch dafür gibt es Lösungen.

Gruß
Dieter

____________________________________
.... und immer eine Handbreit Wasser....
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Werner »

Hallo Hubsi,

ich bin gerade dabei, meine D22 auf E-Motor umzurüsten. Ich habe einen Rhino VX55 günstig bekommen, aber erst im Nachhinein festgestellt, dass er in höchster Fahrstufe 70A zieht. Da wird es mit passenden Hochstromsteckerverbindungen eng. Ich bin jetzt dabei folgende Lösung zu installieren, wobei ich gleichzeitig die E-Verkabelung der D22 aus Vordermann bringe:
-Verbraucherbatterie Exile G80
-danach ein Hauptstromschalter
-dann ein Stromverteiler, an dem einerseits das Originalpanel der D22 angeschlossen ist, andererseits ein weiteres Batt.-Ladegerät und weitere separate Verbraucher, darüber hinaus gehen von dem Stromverteiler ein weiteres + und - Kabel an zwei Klemmsicherungshalter weiter nach hinten
-der + Klemmsicherungshalter ist mit einer 80A Sicherung gebrückt
-unterhalb des Spriegels habe ich eine Decksdurchführung, durch welche die Kabel inkl. Stecker des Rhino durchgeführt werden
-das + Kabel ist auf dem + Klemmsicherungshalter angeklemmt
-das - Kabel hängt ohne Sicherung gemeinsam mit dem -Kabel, welches vom Stromverteiler kommt auf dem - Klemmsicherungshalter
-die Kabelstärke von der Batterie bis zu den Klemmsicherunghaltern beträgt 25mm²
-an die Batterie habe ich über eine Laderegler eine Solaranlage mit 54Wp angeklemmmt

Das Ganze ist im Vergleich mit Hochstromsteckverbindern eine sehr preiswerte und flexible Lösung (lässt sich problemlos auch auf eine 24V-Motorversorgung und leistungsstärkere E-Motoren - braucht nur ein stärkere Sicherung - aufrüsten). Darüber hinaus haben meine Tests "auf dem Trockenen" bisher Superergebnisse gebracht: Die Solaranlage läd die Batterie im Schnitt um 1% pro 0,5 Stunden, d.h. ich rechne damit, dass ich den E-Motor problemlos 1,5 Stunden bei Fahrstufe 4 fahren kann. Da ich während der Woche eher selten zum Segeln komme, ist am Wochenende die Batterie auch ohne Landanschluss 100% geladen.

Ich hoffe, dass ich die D22 übernächstes Wochenende in Wasser bringen kann, dann werde ich einen Nachtrag aus der Praxis ins Forum stellen.

Noch ein Tipp: Ich habe meine Solaranlage in den einschlägigen Bootszubehörkatalogen ausgesucht und dann im Internet nach anderen Anbietern recheriert. Ich habe dann die gleiche Solaranlage für ein Drittel billiger von einem "normalen" Solaranlagenanbieter erhalten und einen prima Support obendrauf.

Gruß
Werner




____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
habe noch einen 4HP Top Speed Motor von Min-Kota, ein starker Motor mit 24 Volt, in der Garage, den ich in Kürze bei eBay einstellen wollte. Ich denke, dass der etwas mehr Wind vertragen kann. Bei Interesse könntest Du ja mal ein Angebot machen.
Herzliche Grüße
Ludger
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

E- Motorantrieb für Dehlya 22

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
P.C. war kaputt, war deshalb nicht eingelogt. Der mit dem Min-Kota, das bin ich!
Gruß
Ludger

____________________________________
Antworten