Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Werner »

Hallo sailor,

vielen Dank für deinen Tipp, ich hatte mir sowas schon gedacht, und inzwischen auch von Werner Fritz bestätigt bekommen, dass für mein Schwachwindrevier ein durchgelattetes Groß nix bringt.

Gruß
Werner

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo, Werner,

ich segle auch auf einem Schwachwindrevier, dennoch geht es mit dem durchgelatteten Groß besser als mit dem Original-Segel, da das Segel einfach besser steht. Bei meinem Elvström sind an den Latten rollengelagerte Rutscher, da hat sailor vollkommen recht. Setzen und Bergen mit Lazy-Jacks überhaupt kein Problem, Einleinenreff ebenfalls prima (auch wenn der Eicher See Schwachwindrevier ist, kachelt's manchmal doch; besonders gerne bei Regatten). Zum Umspringen der Latten bei Schwachwind genügt ein kurzes Durchsetzen der Schot und ein Griff ins Achterstag. Die Vorspannung der Latten ist beim Elvström durch Madenschrauben einstellbar.
Benutzeravatar
Sprotte
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:47

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Sprotte »

Hallo, Werner,

wieder mal das Login vergessen (könnte das am fortschreitenden Alter liegen?!?). Also hier noch die "offizielle " Version.

Hallo, Werner,

ich segle auch auf einem Schwachwindrevier, dennoch geht es mit dem durchgelatteten Groß besser als mit dem Original-Segel, da das Segel einfach besser steht. Bei meinem Elvström sind an den Latten rollengelagerte Rutscher, da hat sailor vollkommen recht. Setzen und Bergen mit Lazy-Jacks überhaupt kein Problem, Einleinenreff ebenfalls prima (auch wenn der Eicher See Schwachwindrevier ist, kachelt's manchmal doch; besonders gerne bei Regatten). Zum Umspringen der Latten bei Schwachwind genügt ein kurzes Durchsetzen der Schot und ein Griff ins Achterstag. Die Vorspannung der Latten ist beim Elvström durch Madenschrauben einstellbar.


____________________________________
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Grüße aus Südhessen

Reinhard Janßen
Dehlya 22 "Sprotte"
Bauj. 1986 / Segelnr. 551
Segelclub Eich / www.segelclub-eich.de
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Detlev »

Hallo Dehlya-Segler,

ich bin 2005 von einem 15er JK auf die Dehlya 25 umgestiegen. Damit verbunden war auch der Umstieg auf ein durchgelattetes Groß. Heute möchte ich nicht mehr tauschen.

Meine Ausstattung ist:
- Großsegel von Elvström, durchgelattet, vielleicht schon so alt, wie das Boot (Bj. 1989), aber hoffentlich noch lange zu gebrauchen ...
- Lazy Jacks und Maindrop System (darauf möchte ich auch keinesfalls mehr verzichten müssen)
- Einleinen-Reff (Reff 1 von der Plicht aus zu bedienen)
- Das Groß fahre ich mit einer Dirk (Bedienung aus der Plicht heraus)
- die Mastrutscher sind aus Plast (keine Rollen!)

Segel Setzen und Bergen mache ich in der Regel allein und aus der Plicht heraus. Dabei ist die Dirk unerläßlich. Wenn mehr Wind ist, dann halte ich das Schiff mit der Maschine im Wind. Das Segel hat trotz der einfachen Rutscher ohne Rollen noch nie geklemmt. Es kann nur vorkommen, daß sich die Lattenenden am Achterlieck klemmen. Verursacher bin dann aber immer ich selbst, weil das Boot nicht im Wind steht bzw. nicht dagegen anfährt.
Beim Segelbergen muß man evtl. mal ins Achterlieck fassen, dann geht es ganz leicht. Das Segel fällt von allein. Die Latten sorgen dafür, daß das Segel gut im Maindrop liegt. Eigentlich muß man nur noch einmal glattstreichen und den Reißverschluß zumachen. Da bleibt dann im Hafen viel Zeit, den anderen beim Segeleinrollen zuzusehen ...

Bei wenig Wind muß ich auch mal in die Schot fassen, damit das Profil umspringt. Ich denke, ich werde zur nächsten Saison die Latten etwas einkürzen. Einiger Spielraum ist ja auch bei den einstellbaren Lattenspannern am Vorlieck.

Fazit:
Ich bin mit dem durchgelatteten Segel sehr zufrieden und würde bei notwendigem Ersatz auch unbedingt wieder ein durchgelattetes Groß nehmen.

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Uwe »

Hallo Werner,

gerade auf einem Schwachwindrevier bringt das durchgelattete Groß ne Menge. Die Umsetzung vom Wind in Geschwindigkeit ist durch das vorgegebene Profil erleichtertden Vortrieb.Die meisten die kein durchgelattetes Groß fahren (Grund wahrscheilich der Preis) erzählen den Blödsinn.
Auch einige Segelmacher wagen sich da nicht so gerne dran.Die Haltbarkeit eines durchgelatteten Großsegel ist größer.Mein erstes durchgelattetes Groß war 15 Jahre an Bord.Im Bekanntenkreis der Dehler Segler sieht es genauso aus.

Viel Erfolg beim Kauf

Grüße von der Arehucas

Uwe

____________________________________
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Werner »

Vielen Dank für eure Tipps,

ich habe mich inzwischen mit Werner Fritz ausgetauscht. Er war der Meinung, dass bei einem Schwachwindrevier mit überwiegend Windstärken bis 2 bt ein durchgelattetes Groß nichts bringt. Da das alte Großsegel, welches ich mit der D22 übernommen habe, durchgelattet ist, habe ich jetzt eine Groß mit Kurzlatten geordert. Ich werde dann ein bißchen rumtesten. Ggf. muss ich später umsteigen.

Gruß
Werner

____________________________________
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Dajan »

Ich bin auch mit meinem durchgelatten Groß mehr als zufrieden.
Gerade bei wenig Wind hat es ein gutes Profil.
Aber jeder soll das segel kaufen was nach seiner Meinung das beste für Ihn ist.

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
habe in etwa die gleiche Ausstattung wie Detlef Arndt.
GRoss von Elvström, 4 x durchgelattet, normale Mastrutscher(keine Kugellagerrutscher), Maindrop und Lazyjack.
Zusätzlich aber 2 Einleinreffsysteme, komplett ins Cockpit umgeleitet und hier kommt eine Besonderheit:
Mein Vorbesitzer hat den Lümmelbeschlag der damaligen Dehler 28 von Dehler gegen Aufpreis montieren lassen. Dieser hat die Umlenkrollen an der Vorderkante angebracht.
Hier ein Foto:
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild



Deswegen ist das Reffen mit den Einleinreffleinen hier besonders komfortabel.
Auf ein durchgelattes Gross möchte ich niemals verzichten, es steht besser, gerade auch bei wenig Wind, da die Latten bei richtiger Vorspannung für ein Profil sorgen.
Ausserdem läßt es sich in Verbindung mit dem maindrop und Lazyjacks eindeutig besser bedienen und stauen.
Da es weniger zum Flattern neigt, ist ich die Dauerhaltbarkeit besser.


Gruss
Uli


____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Anonymer User »

Zu dem Lümmel von der 28er habe ich zwei Fragen:

1.) Passt der auf das originale Profil des 25iger Baums?
*würde sofort umrüsten ;) *

2.) Reff1 und Reff2 ist klar, aber läuft auch das Unterliek durch?


Und als leztes:
*Du hast es nicht Beschrieben:*
Wie sieht die Nock aus?
bzw wo werden Smeereps bzw Unterliek in den Baum geführt?

Danke
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Neues Großsegel für meine D 22 , wo kaufen?

Beitrag von Uli »

Das ist eine gute Frage.
Ich habe den Original Dehlya 22 Baum. Das Baumprofil der 22er ist identisch mit dem der 25 er, da der Beschlag passt muss der Baum der 28er ja auch über das gleiche Profil und Stärke verfügen.
Die Baumnock muss ich mal fotografieren. Es handelt sich aber um den Standardbeschlag. An der Hinterkante ist die übliche Kammklemme. Wenn man den Beschlag abschraubt kommt man an die beiden REffleinen heran.
Das Unterliek des Grossegels verläuft in der Baumnut, es ist nicht freifliegend.

Gruss
Uli


____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
Antworten