Position für Kombigeber

Antworten
kajala

Position für Kombigeber

Beitrag von kajala »

Hallo Dehlyaner,

habe mir ein Naviinstrument mit Kombidurchbruchgeber (Log/Lot/Temp.)gekauft.
Bisher war ein Logtronic montiert - wie ich heute festgestellt habe ohne Durchbruch sondern mit Funkübertragung.

Wer hat Erfahrung mit der optimalen Position für einen Durchbruchgeber?

Viele Grüße aus dem Süden!

Kajala

Position für Kombigeber

Beitrag von Cochiti »

Hallo Kajala,
die optimale Position "in der Theorie" wird im Handbuch zu Deinem neuen Instrument stehen. Dort steht immer: mittschiffs, vorne, frei von Verwirbelungen. In der Praxis sieht's oft anders aus. Mein Geber ist unter dem Cockpitboden, nahe am Kajütschott. Vorne unter den Vorschiffskojen wäre mir's zu gefährlich, denn da staue ich Segel, Persenninge und ähnliches sperrige Zeug, Da könnte schnell mal etwas abgerissen werden. Der Platz hinter der Schiffsmitte und damit auch hinter dem Kiel entspricht zwar nicht der reinen Lehre, hat mir aber noch keine Probleme bereitet.
Grüße aus dem Süden in den Süden
Cochiti

Anonymer User

Position für Kombigeber

Beitrag von Anonymer User »

Wir haben die Geber vor dem Wasserbalasttank installiert.

Allerdings haben wir einen "Installationsraum" geschaffen...

Mit einer Pappe die Spantenform genommen, auf Balsa übertragen und ausgesägt. Das Ganze dann überlaminiert, mit Top-Coat versiegelt und aus Bootsbausperrholz einen Deckel als Verlängerung des Tanks gefertigt.

War summa summarum ein guter Tag Arbeit, aber dafür sitzen die Geber optimal bezüglich Anströmung, Lage usw und laufen vor allem nicht Gefahr, beim Kranen beschädigt zu werden...

Und der Raum unter den Voschiffskojen bleibt weiterhin nutzbar für den üblichen Krempel ;)
MUC II

Position für Kombigeber

Beitrag von MUC II »

An den anonymen user,
wäre es Dir bitte möglich vielleicht 2-3 Bilder zu machen und diese über Deine Realisierung ins Forum zu stellen.
gruss

Glinsi

Position für Kombigeber

Beitrag von Glinsi »

Habe den Geber auch vor den Wasserbalasttank und auch ne Ecke vor die Krangurte gesetzt, zentral auf eine "Verstärkung". Wie der "anonyme" wollte ich auch alles neu laminieren, hatte dann aber kein Balsa beim Bohren wie beim Refit sondern durchgehendes Laminat. Mit Sikaflex eingeklebt ist es jetzt seit 2 Monaten dicht. Ich stelle damnächst noch ein paar Fotos ein.

Viele Grüße Glinsi

Position für Kombigeber

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

ich habe den Kombigeber jetzt in Schiffsmitte vor den Ballasttank montiert. Mit dem Kreisbohrer ein 50 mm Loch ins Laminat gebohrt ind den Geber satt in Sikaflex eingebettet und leicht angezogen. Nach dem Trocknen des Sikaflexes das ganze dann stramm angezogen - ist dicht :-)).

Das eingebaute Instrument ist ein Tacktik Multi und funktioniert hervorragend - hat den wesentlichen Vorteil, dass es auf Funkbasis funktioniert und so keine Kabel durch die Kajüte bis zur Kajütwand zu ziehen sind.

Viele Grüße aus dem Süden!

Kajala

Position für Kombigeber

Beitrag von MUC II »

Hallo Kajala,
es wäre schön wenn Du einige Fotos über ort und Art des Einbau sowie über verwendete Instrumenten als Information und Fotos ins Forum stellen könntest. Viele Dehlyaner wären Dir wahrscheinlich dankbar.

Anonymer User

Position für Kombigeber

Beitrag von Anonymer User »

Die Taktick gabs damals noch nicht, als ich es eingebaut habe, leider :(

Und einer der wichtigsten Aspekte, warum ich die Laminiererei und den Deckel gemacht habe, ist unser Hund, der kriecht da immer rein mit seinen 38kg :D

Fotos kann ich so schnell leider keine machen, da ich nicht weiß, wann ich wieder zum Schiff komme. Liegt leider weit weg :(
Antworten