Segelrevier Adria.........................

Antworten
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Segelrevier Adria.........................

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Leute!

Werde in der nächsten Zeit meine dehlya 22 nach Italien,Slowenien oder Kroatien trailern um damit mal ein paar Monate die Küste bis Dubrovnik unsicher zu machen.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht,wenn ja,würde ich mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.

L.G. Hubsi vom Wörthersee
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

Segelrevier Adria.........................

Beitrag von jan-himp »

Hallo Hubsi,

mit eigenem Reisebericht kann ich nicht dienen aber ließ mal die Barawitzka Bücher. Da bekommst du ein paar Infos Aber wirst beim lesen nochmehr Spass bekommen. Es sind sehr unterhaltsame Bücher, du wirst sie sicher kennen.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Segelrevier Adria.........................

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Hubsi,
Bin mit meiner 22er schon einige male zwischen Portoroz / Umag etc. SLO und Split gesegelt. Dieses Jahr werde ich in auf d. Insel KRK reinslippen.
Das Revier ist super für unseren Hubkieler, weil man bei ungünstiger Witterung wirklich bis in's letzte geschützte Buchtwinkerl reinkann. Bin kaum in einer Marina zu finden- (Gebühr 30-40?) an der lokalen Hafenmauer meist nur 15-20?. (gib die Bootslänge mit 6m an, das kommt billiger) Manchmal wird auch schon in Buchten -vor Anker- abkassiert.
Das ist ärgerlich und die freundlichsten sind die Geldeintreiber auch gerade nicht immer. Ich bevorzuge ohnehin wild zu ankern und hab ein kleines Schlauchkanu mit dabei.
Bis 6 Bft. gibts keine Probleme, und wenns mal drüber geht, wirst du dich wundern, wie lustig die 22er auf der Welle herumhüpft und die Anspannung wächst schon, weil man ja nie weiss was noch kommt...?..
Die "Bora" aus NO kann schon brutal sein so um um die 8Bft. und die hohe Welle beim "Yugo"-Südwind schieben einen auch ganz wild nach Nord. Also aufkreuzen kannst da vergessen--
Wenn du mehr wissen willst kannst mich jederzeit anmailen!
Also schönen Sommer wünsch ich dir!
Bin im Juni 3 Wo.Richtung Kornaten unterwegs, vielleicht funk ma mal??
Ahoi Kurt
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Segelrevier Adria.........................

Beitrag von Hansemann »

Hallo Hubsi, Hallo Dehlyaner :)

mit einer seglerischen Auskuft kann ich " noch " nicht dienen.

Die letzten 10 Jahre war ich aber mit Frau und Kind auf einem Motorboot in Croatien unterwegs. Wohnungsmäßig waren wir jedoch fest in Ferienhäuser untergebracht, da auf dem Boot ( Bayliner 1851 ) nur Platz für Tagesausflüge war.
Generell kann ich Croatien allen Bootsfahren nur besten empfehlen, wir haben bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie Kurtl schon schrieb kann man sich ( je nach Revier ) in unzählige
Buchten oder Häfen verbringen. Hier kann ich euch von K-H. Beständig den Revier-Führer "808 Buchten" nur empfehlen.

Auch ich stelle mir z. Z. mit diesem Führer meine Tour 2008 zusammen.
Heuer sind wir auch das erste mal mit unserer D22 ab Krk oder Rab 3 Wochen unterwegs. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig wo der Törn beginnt. Entweder lassen wir das Auto + Trailer am Festland stehen oder wie schon geschrieben gehts ab einer der o. g. Insel los. Festland hätte den Vorteil das ich mir die Überfahrt ( Brücke Krk ) oder Fähre nach Rab sparen könnte. Wenn´s das Wetter zulässt wollten wir als südlichsten Teil die Krka Wasserfälle anlaufen und uns dann wieder langsam zurück schippern.
Wenn das Wetter mal wirklich mit Yugo und anschließender Bora schlecht sein sollte warte ich aber lieber in einem geschützen Hafen ab. Bisher hatten wir in Istrien ( Vrsar, Porec, Valun, Cres, Rabac usw. ) im August mit dem Wetter viel Glück wobei auch hier mal gewaltige NW oder NO Gewitter die ganze Nacht wüteten, am nächsten Tag war der Spuk wieder vergessen. Naja mal schaun wie es uns heuer ergeht.

Wir freuen uns riesig darauf.

Servus
Hansemann



____________________________________
hubsi
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 13:24

Segelrevier Adria.........................

Beitrag von hubsi »

Hallo liebe Dehlyaner

Ich danke euch für eure tollen Berichte!

Liebe Grüße Hubsi

____________________________________
Antworten