Fallrolle im Masttopp

Antworten
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Fallrolle im Masttopp

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine Dehlya 25, Baujahr 1994 gekauft. Jetzt will ich eine Topgenua anschlagen, leider fehlt die Fallrolle im Masttopp (kenne ich von meiner Dehler 18 anders). Wer hat schon einmal eine Rolle im Masttopp eingebaut bzw. wo ist sie vorhanden? Wurde eine Fallrolle von Marine Pfeiffer verwendet? Oder kennt jemand eine Lösung ohne den Mast aufzuschneiden?

Herzliche Grüße vom Bodensee
ME

____________________________________
Viele Grüße ME
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Fallrolle im Masttopp

Beitrag von Uwe »

Hallo,

wenn Du eine Rolle ins Masttopp setzen willst erkläre mir mal warum Du dafür den Mast aufschneiden willst. Verstehe das Problem noch nicht ganz.

Gruß von der Arehucas

____________________________________
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Fallrolle im Masttopp

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Uwe,

der Toppbeschlag (das Aluteil) bietet nicht die Möglichkeit eine zweite Rolle einzubauen, so dass ich eine Fall nach vorn als (Top)Genuafall nutzen könnte. Deshalb kurz unterhalb des Masttopps eine zweite Rolle einbauen (gleiche Größe wie die Rolle wie für das "normale" Genuafall).

Einen Beschlag auf den Mast aufnieten oder ähnliches geht ja nicht, das Fall würde sonst aussen am Mast entlanglaufen, es soll aber nach innen.

Viele Grüße ME


____________________________________
Viele Grüße ME
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Fallrolle im Masttopp

Beitrag von Uwe »

Hallo,

bei mir ist die Rolle im Kopfbeschlag befestigt. Könnte vielleicht für Dich auch ein Lösungsansatz sein. Werde den Mast in ca. 2 Wochen legen.Solltest Du Fotos benötigen melde Dich bitte.

Viele Grüße von der Arehucas

____________________________________
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Fallrolle im Masttopp

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,

hat hier jemand die Größe der original Großfallumlenkrolle im Masttop parat?
Gerne würde ich diese mal gegen eien Kugelgelagerte ersetzen.

Ich tippe auf 40mm.

Gruß

Niklas
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Fallrolle im Masttopp

Beitrag von dr.sail »

ich hatte dazu unter

2. Spinnaker - Fall im Masttop

bereits mal etwas geschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt ….

dr.sail
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Fallrolle im Masttopp

Beitrag von NiklasSorpe »

Danke für den Hinweis, aber den Durchmesser der Großfallumlenkrolle finde ich dort nicht.

Gruß

Niklas
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Fallrolle im Masttopp

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Niklas,

hier findest du die Details:
viewtopic.php?hilit=Rolle&p=13773&sid=5 ... ac340bb0df
Harken HP 6062 Cruising ESP 40 mm Scheibe
Ich habe die auch verbaut, in Kombi mit 8mm Fall.

Gruß
Ulrich
Antworten