Hallo!
Wenn ich bei meiner guten Dehlya 22 die Pinne los lasse, fährt sie sofort irgendwo hin nur nicht gerade aus, auch wenn die Pinne fesgestellt ist!
Ich denke ihr habt das gleiche Problem, zumindest solange ihr auch das Klappruder habt.
Vermutlich liegt es daran, dass das Klappruder nicht vorbalanciert ist. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Danke für eure Antworten
Grüße Christian
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Kursstabilität der Dehlya 22
Kursstabilität der Dehlya 22
Fahre auf meiner 25 auch das Klappruder.
Wenn die beiden Segel richtig stehen,
fährt sie eigendlich gut geradeaus.
Denke nicht das es an dem Ruder liegt.
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immer Wasser unterm Kiel
Wenn die beiden Segel richtig stehen,
fährt sie eigendlich gut geradeaus.
Denke nicht das es an dem Ruder liegt.
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immer Wasser unterm Kiel
Kursstabilität der Dehlya 22
Hallo Christian,
dieses Problem hat nicht nur die Dehlya .
Dieses Problem haben alle Kurzkieler und Jollen.
Du kannst das Boot bei wenig Wind und festgesetztem Ruder nur durch Gewichtsverlagerung steuern.
Einigermaßen geradeaus laufen nur Langkieler vorausgesetzt das Rigg ist
richtig getrimmt und die Segel sind richtig eingestellt.
Wenn Du bei Geradeausfahrt einen hohen Ruderdruck hast stimmt der Trimm
des Rigg´s nicht. Darüber gibt es genügend Literatur.
Grundsätzlich sind Segelboote von der Konstruktion her so getrimmt daß sie bei Krängung anluven um so im Notfall den Winddruck aus dem Segel zu nehmen.
Wenn du auch nur kurz vom Ruder weg willst kannst du eine Pinnensteuerung
mit umgelenkter Fockschot und Gummistrop einrichten oder einen el.Pinnenpilot verwenden oder beigedreht liegen bei back stehender Fock und gelegtem Ruder.
Gruß
sailor
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D 22 "SUSI"
GZ Bayern
dieses Problem hat nicht nur die Dehlya .
Dieses Problem haben alle Kurzkieler und Jollen.
Du kannst das Boot bei wenig Wind und festgesetztem Ruder nur durch Gewichtsverlagerung steuern.
Einigermaßen geradeaus laufen nur Langkieler vorausgesetzt das Rigg ist
richtig getrimmt und die Segel sind richtig eingestellt.
Wenn Du bei Geradeausfahrt einen hohen Ruderdruck hast stimmt der Trimm
des Rigg´s nicht. Darüber gibt es genügend Literatur.
Grundsätzlich sind Segelboote von der Konstruktion her so getrimmt daß sie bei Krängung anluven um so im Notfall den Winddruck aus dem Segel zu nehmen.
Wenn du auch nur kurz vom Ruder weg willst kannst du eine Pinnensteuerung
mit umgelenkter Fockschot und Gummistrop einrichten oder einen el.Pinnenpilot verwenden oder beigedreht liegen bei back stehender Fock und gelegtem Ruder.
Gruß
sailor
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D 22 "SUSI"
GZ Bayern
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- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
Kursstabilität der Dehlya 22
vorab eins , kurze Ruderblätter oder sogenannte Klappruderblätter haben einen großen Nachteil , der dann in Erscheinung tritt , wenn ab 3 - 4 Windstärken kräftig gesegelt wird vor allem auf der Kreuz. Aber auch bei Vorwind ist Vorsicht geboten ....
Dann ist es nicht mehr möglich ( wie es normaler weise nicht sein darf )das Boot auf ,, Kurz " zu halten. Das segleriche Vergnügen wird dann zum ungewollten Eiertanz !
Das war meine Erfahrung mit einem kurzen Ruderblatt für eine DY 25. Nie mehr !!!!
Ich habe jetzt wieder ein langes Festruderblatt und das Boot segelt wie auf Schienen ....
mfg
Reinhold Kaufmann
Dann ist es nicht mehr möglich ( wie es normaler weise nicht sein darf )das Boot auf ,, Kurz " zu halten. Das segleriche Vergnügen wird dann zum ungewollten Eiertanz !
Das war meine Erfahrung mit einem kurzen Ruderblatt für eine DY 25. Nie mehr !!!!
Ich habe jetzt wieder ein langes Festruderblatt und das Boot segelt wie auf Schienen ....
mfg
Reinhold Kaufmann
Kursstabilität der Dehlya 22
Hallo Christian,
auch mit dem Klappruder segelt meine 22 Jan Himp wie auf Schienen. Es ist wie das Festruder leicht vorbalanciert aber auch wenn es nicht so wäre würde es nicht anders sein. ich kann meine Pinne loslassen und mich eben um die vorschot Kümmern oder so. Wird der Wind zu stark geht das Boot in den Wind, aber dazu muß er schon kräftig wehen. Demnach gibt es nicht nur bei Langkielern eine gute Kursstabilität, es kommt wohl ganz einfach auf einen guten Trimm an. Mit meinem Trimm bin ich gut zufrieden, es läuft trotz Klappruder.
MfG Michael von der Jan Himp
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
auch mit dem Klappruder segelt meine 22 Jan Himp wie auf Schienen. Es ist wie das Festruder leicht vorbalanciert aber auch wenn es nicht so wäre würde es nicht anders sein. ich kann meine Pinne loslassen und mich eben um die vorschot Kümmern oder so. Wird der Wind zu stark geht das Boot in den Wind, aber dazu muß er schon kräftig wehen. Demnach gibt es nicht nur bei Langkielern eine gute Kursstabilität, es kommt wohl ganz einfach auf einen guten Trimm an. Mit meinem Trimm bin ich gut zufrieden, es läuft trotz Klappruder.
MfG Michael von der Jan Himp
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immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
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- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
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Kursstabilität der Dehlya 22
Hallo
ich habe mir einen kurzeren und leichten Baum zugelegt.
Daduch ist das Großsegel, was natürlich neu mußte.
ca 2 Qm kleiner als vorher.
Das Boot ist aber nicht mehr so extrem
Luv gierig ,
es läst sich auch bei mehr Wind leichter steuern.
Ich habe ein Festruder.
Wenn ich n der Ostse mal an den Strand fahren will,
ziehe ich das Festruder mit dem Großfall hoch,
kurbel den Kiel hoch
und kann bis zu ca 50cm Wassertiefe auf weichen Sand
zum Landgang schreiten.
Das ist immer eine spannende Sache, die auch die Vielseitigkeit unserer Dehlya zeigt.
Der Baum ist 1/2 Meter kürzer jetzt das schaft Kopffreiheit,
wegen der Sicherheit segelt mit Frau und kleinem Kind.
Anbei Foto
http://www.segel-paule.de/40969.html
Gruß Horst
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Allzeit gute Fahrt!
ich habe mir einen kurzeren und leichten Baum zugelegt.
Daduch ist das Großsegel, was natürlich neu mußte.
ca 2 Qm kleiner als vorher.
Das Boot ist aber nicht mehr so extrem
Luv gierig ,
es läst sich auch bei mehr Wind leichter steuern.
Ich habe ein Festruder.
Wenn ich n der Ostse mal an den Strand fahren will,
ziehe ich das Festruder mit dem Großfall hoch,
kurbel den Kiel hoch
und kann bis zu ca 50cm Wassertiefe auf weichen Sand
zum Landgang schreiten.
Das ist immer eine spannende Sache, die auch die Vielseitigkeit unserer Dehlya zeigt.
Der Baum ist 1/2 Meter kürzer jetzt das schaft Kopffreiheit,
wegen der Sicherheit segelt mit Frau und kleinem Kind.
Anbei Foto
http://www.segel-paule.de/40969.html
Gruß Horst
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Allzeit gute Fahrt!
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