DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen,

mein Aussenborder hat einen separaten 12l-Kunststofftank.
Bin noch unschlüssig bezüglich des Einbauortes für diesen Tank: in den Backskisten sind Stromanschlüsse (BB Landstrom / FI, STB 12 V) - hier ist Funkenbildung nicht ausgeschlossen und Benzindämpfe sind schwerer als Luft...
Den "Keller" würde ich für geeignet halten aber wie den Schlauch und das Ladekabel herausführen ?
Oder einfach "offen" zwischen Spiegel und Ruderwelle einklemmen ?

Danke für Eure Tipps, Ideen, Erfahrungen...
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Anonymer User »

eine offene Lagerung ist sicherer als eine in den Backskisten.
Leg dir eine Gummimatte drunter und bei Betrieb legst du ein nasses Handtuch über den Tank wegen der Dämpfe.

mfg
Reinhold
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von MUC II »

Hallo,
habe ebenfalls eine Dehlya 22. Als Motor benutze ich einen 6PS Yamaha2 Zylinder 4-Takt. Beim Kauf des Motors war ein 25 Lter Kunstofftank im Lieferumfang enthalten. Ich habe ebenfalls lange ueberlegt wohin mit dem grossen Tank. Backkiste kam wegen Elektrik ebenso nicht in Frage.
Ich habe den Tank in die Kiste unter der Plicht eingelegt. Fuer die Zuleitung zum Motor habe ich ein Loch oberhalb der Wasserabflussrinne neben dem Ruder gebohrt durch die ich die Gummi benzinleitung zum Motor fuehre. Ebenso habe ich eine Eintlueftung fuer die Benzingase geschaffen.
Hoffe die Angabe hilft Dir. Werde zwei Fotos in Netz stellen wenn Bedarf.


____________________________________
gruss von der MUC II
Grüße
Klaus von der MUC II
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Hansemann »

Hallo ................................?

bei meiner Dehlya hat der Vorbesitzer einen 20 ltr. V2A Tank
genau auf Maß anfertigen lassen. Den Tank kann ich vor der Ruderpinne am Boden befestigen, er ist so breit wie Plichtbodendeckel, den ich aber
noch öffnen kann.

Vorteil:
er stört nicht in der Plicht, den Bodendeckel kann ich leicht öffen,
habe keine Probleme mit Entlüftung / Geruchsentwicklung, kann den
Füllstandsanzeiger jederzeit sehen und das Nachfüllen ist kinderleicht.
Der Benzinschlauch zum AB ist kurz.

Nachteil:
der glänzende V2A Tank wird Sau heiss, darum habe ich den Tank im Urlaub ( nur da kann ich mit Benzin AB fahren ) mit einer dünnen
Schaumstoffliegematte eingepackt. Oben zwei Löcher für Anzeige und
Einfülldeckel eingeschnitten und........fertig. Hatte damit nie ein Problem. :)

Gruß
Hansemann



____________________________________
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe einen auf Mass gemachten Edelstahltank, der zwischen Ruder und Heckklappe paßt. So stört er nicht und ist immer gut belüftet.
Tankinhalt: 14 Ltr.
Neben den Tank passt sogar noch eine handelsübliche Campinggaz-Flasche.
Anbei ein Foto.

Gruss
Uli

http://img223.imageshack.us/img223/3427/treibstofftankunterhecknc4.jpg">



____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
jan-himp
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:00

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von jan-himp »

Moin,
habe meinen Tank neben steuerund Bordwand geschoben. habe so keine Lüftungsprobleme, kann ihn leicht herausholen zum Tanken und auch Nachtanken mit Reservekanister ist kein Problem. Der Tank passt stramm dazwischen und hat so einen festen Halt der auch bei sehr rauem Wetter hält. Es ist ein Handelsüblicher Benzintank.

MfG Michael von der Jan Himp

____________________________________
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
ich habe meinen Tank in
der Steuerbordsbakskiste.
Allerdings habe ich eine
neue Trennwand eingezogen.
Eine die Luftdicht zum Salon ist.
Zusätzlich ist sie auch mit Schaumstoff
beschichtet.
So liegt der Trank 12 Liter von Honda fest und klappert nicht.
Hinten oben ist dann ein Loch für den Benzin-Schlauch.
Strom ist hier sonst nicht, na gut es läuft ein Kabel durch zum
Heck.
In der anderen Backskiste sind die Leinen und Fender.
Die Batterien 4 x 25 ah
Dryfit sind unter den Salon Liegeflächen.

Früher stank es im Salon oft nach Benzin,
bin froh das das jetzt alles dicht ist.
Viele Grüße Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von bschlag »

Hallo zusammen,

wie MUC II im Jahre 2008 habe ich nun auch das Problem, den (die) Benzinkanister des neuen Benzin-AB unterzubringen.

Bei meiner Dehlya 22 bietet sich aus gutem Grund die Backbordbacksskiste an, da dort bereits ein Durchlass besteht, durch den der Benzinschlauch zum AB geführt werden kann. Bei Nichtnutzung kann der Schlauch zurückgezogen und der Durchlass mit einem Schraubverschluss wasserdicht verschlossen werden. Ich plane, den mit dem AB mitgelieferten 12 Literkanister, sowie einen weiteren 20 Liter Reservekanister dort in der Kiste auf einem noch anzubringenden waagrechten Brett sicher zu verzurren.

Elektrisch siehte es so aus, dass ich das Elekltrokabel, das durch den Durchlass zu einem Stecker am Heck (Stromanschluss für den E-AB des Vorbesitzers) lief, bereits entfernt habe. In der Backskiste verläuft nur noch das Kabel zur Heckleuchte. Die Batterie ist im Stauraum unter dem Pflichtboden untergebracht.
Ich plane die Backskiste zum Innenraum und zum Pflichtstauraum gegen Benzingerüche abzudichten.

Bleibt die Abführung von Benzindämpfen (nach unten). Ich möchte keine Löcher bohren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Bernhard
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Bernhard,

ich habe seit Jahren einen AB-Tank (12 l Tank für Tohatsu 2-Takt 8 PS) in der Backbordbackskiste stehen. Ich habe sie auf einer kleinen Holzkonstruktion festgelascht , so dass der Tank sehr gut steht. Ausserdem habe ich eine relativ große Öffnung auf der Innenseite der Backskiste durch die ich problemlos den Schlauch zum AB ziehen kann. Diese Öffnung (Durchmesser ca. 4-5 cm verschliessbar) sorgt für eine gute Belüftung der Backskiste. Ich hatte bislang nie Probleme mit wahrnehmbaren Benzingerüchen bspw. in der Kajüte. Ich achte darauf, dass die Tankbelüftungsschraube nach Gebrauch direkt wieder verschlossen wird. Insofern stellt sich die Frage, ob man eine Abdichtung zum Innenraum wirklich braucht und auch hinbekommt? Ich würde es erst mal beobachten.

Beste Grüße
Claus

Ps: Ich benutzte den AB wenn nötig nur zum An- und Ablegen und manchmal (selten) für kurze Fahrten (<1 Std.) durchs Revier.
Zuletzt geändert von Claus_22 am Freitag 6. Mai 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: DY 22: Einbauort Kraftstofftank

Beitrag von bschlag »

Hallo Claus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ein Vereinskamerad hat mich auf verschiedene Bauformen von AB-Tanks (beziehbar über compass 24 oder AWN siehe angehängte Links) hingewießen, die sich evtl. zwischen Ruderschaft und Heckwand plazieren lassen. Ich werde das am Wochenende mal messen. Sollte eine solche Außenlösung möglich sein, würde ich diese versuchen umzusetzen. Ich gebe dann eine Rückmelldung.

http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... er/4875760#
http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... r_zubehoer
http://www.awn.de/Technik/Boote+und+Mot ... param=tank

Gruß und die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel ist zumindest bei uns in Wiesbaden im Hafen und auf dem Rhein nicht mehr überall vorhanden.

Bernhard
Antworten