Bordbatterie

Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Bordbatterie

Beitrag von Dajan »

Das ist im Moment der aktuelle Preis für Säurebatterien für diese stärke.

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Benutzeravatar
Süsswasserpirat
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:55
Wohnort: Revier: Les trois lacs

Bordbatterie

Beitrag von Süsswasserpirat »

Hallo Norbert,

ich habe seit ca. 5 jahren eine 100 ah batterie von "banner" als verbraucherbatterie für beleuchtung und kühlbox (peltier-system) im einsatz. bin sehr zufrieden damit. wird während der saison mit dem solarpanel geladen und im winter darf sie zum meinem garagier zur pflege ans ladegerät. für den notfall habe ich zwar auch auf dem boot ein ladegerät, wo über landstrom geladen wird. ist aber selten notwendig.

gruss
peter

____________________________________
Das Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich all meine 100 Franken-Scheine stecke!
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie

Beitrag von Loctite »

danke , 5 jahre , da kann man nicht meckern !
soll bei mir auch die kühlbox , ap und instrumente versorgen.



____________________________________
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 09:38

Bordbatterie

Beitrag von Uwe »

Hallo Loctite,

habe eine Gel-Batterie.Betreibe damit sämtliche Versorger an Bord meiner Dehler 25.Dient ebenfalls als Starterbatterie für meinen Yanmar-Einbaudiesel.Meiner Meinung kann man hier am falschen Ende sparen.Wichtig ist ein geeignetes Ladegerät, das man permanent anschließt .So hält die Batterie lange.Meine jetzt seit
10 Jahren!!!

Was lohnt sich mehr,alle 2 Jahre eine neue Starterbatterie, Ärger, Lauffereien,Ausbau im Winterlager oder gleich anständig.

Bin übrigens durch einen Segelcameraden zum Kauf "getrieben" worden.War mir eigentlich zu Teuer...

____________________________________
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Bordbatterie

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo,

ich mach mal diesen alten Thread wieder auf: ich interessiere mich für einen Mercury F 5 MLHA SP mit integrierter Lichtspule und Gleichrichter. Deren Leistung wird mit 50 W bei 12 V angegeben. Es sollen eine oder auch falls möglich zwei AGM-Batterien mit 100 AH bei Motorbetrieb nachgeladen werden. Falls das überhaupt möglich ist. Ein Solarladeregler, der ausgangsseitig auf AGM einstellbar ist, sollte doch geeignet sein, oder ist ein Lichtmaschinenladeregler notwendig (wie im Auto)? Da bin ich mir wirklich unsicher, ob es einem Solar-Laderegler „egal“ ist, ob ca. 12V DC von Solarpanel kommen (das hat ja i.d.R. mehr) oder von einer AB-Lichtspule. AGM-Batterie scheint jedenfall für das korrekte Laden 14.7V zu benötigen (inklusive korrekter Ladekennlinie). Hier finden sich einige Solar-Laderegler, die in Frage kommen könnten: [https://www.googleadservices.com/pagead ... Qx6BAgFEAM]
Viele Grüße
Roger
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Bordbatterie

Beitrag von donnie »

Moin Roger,

mit einem Solarladeregler funktioniert das. Hatte früher einen 5PS Yamaha 2-Takt mit einer Lichtspule. Gleichrichter dahinter und danach dann einen PWM-Laderegler.
Bei Mercury kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass ein aktueller F5 auch schon einen Laderegler mit verbaut hat so, dass gar kein zusätzliche Laderegler benötigt wird. Wenn du neu kaufst, würde ich das direkt beim Verkäufer erfragen.
Bezüglich der 14,7V: Das ist nur die Ladeschlussspannung. Wenn ein evtl. bereits verbauter Laderegler nur bis 14,4V geht, dann bedeutet das nur, dass die AGM-Batterien nie bis 100% voll geladen werden. Davon gehen die Batterien aber nicht kaputt. Es dürfen nur nie Spannungen über 14,7V Anliegen.

Mit einer 50Watt Ladespule (und die 50Watt Leistung werden nur bei entsprechend hoher Drehzahl erreicht), läd man eh nur maximal 4A pro Stunde (4Ah) nach.
Für 100Ah muss man dann schon 25 Stunden motoren.

Wenn du den Platz hast, dann hat man von einem 55Wp Solarmodul mit Laderegler mehr (es sei denn du motorst viel beim Wasserwandern).

Handbreit, Kai
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Bordbatterie

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Kai,

danke für die schöne Erklärung

Grüße, Roger
Antworten