Seite 1 von 3

Bordbatterie

Verfasst: Freitag 28. November 2008, 18:51
von Loctite
hallo
meine bordbatterie ,100ah, ist mir in diesem sommer kaputt gegangen.
ich benötige für die nächste saison eine neue und wollte nach euren erfahrungen und verwendeten typen / marken fragen.
im moment tendiere ich zu einer 108ah von vetus.
es sollte sich um eine reine verbraucherbatterie handeln . kühlschrank navi und AP .
schönes we auch

____________________________________

Bordbatterie

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 21:30
von Anonymer User
Starterbatterie 88Ah.
Warum?
Weil das für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt.

Der Akku liegt jeden Abend am Landstrom und der Motor hat auch einen Laderegler.
Bei dieser Konstellation ist ein zyklenfester Akku nur rausgeschmissenes Geld.

Bordbatterie

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 12:24
von Dajan
Ich hatte die Vetus.
War sehr zufrieden damit,
werde mir warscheinlich im Frühjahr wieder welche kaufen.

Starterbatterien sind sicher preiswerter
aber betreibe damit mal einen E-Motor.

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel

Bordbatterie

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 13:55
von Anonymer User
Wer fragte hier nach einer Batterie für einen E-Motor?

Vetus korrodiert bei -kühlschrank navi und AP- weit bevor die max. Zyklenzahl erreicht wird.

Bordbatterie

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 15:14
von Loctite
ich hatte vorher auch eine starterbatterie , sie hielt etwa 2jahre. die preise haben für batterien deutlich angezogen , ich hab vor 2 jahren für die 100ah etwa 90 euro bezahlt.


____________________________________

Bordbatterie

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:21
von Anonymer User
Und jetzt weiß Du nicht warum?

Es gibt zwei allgemeine Möglichkeiten:
a) schlechte Behandlung der Batterie
b) Erreichen der Zyklengrenze

Im Fall
a) wirst Du auch mit einer anderen Batterie Probleme bekommen
b) kaufe eine Zyklenfestere

Bordbatterie

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 19:10
von Anonymer User

Bordbatterie

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:12
von Dajan
Meldet Euch doch bitte an
bevor Ihr Beiträge schreibt.
Ist doch einfach netter wenn man weiß wer da schreibt. :)

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel

Bordbatterie

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:20
von kajala
Hallo zusammen,

bei uns leistet eine 88 AH Starterbatterie von ATU ihren Dienst als Verbraucherbatterie für Navi, Licht und Kühlschrank. Bei ca. 40 Tagen auf dem Wasser und damit etwa 30 mal am Landstrom macht es uinsere seit 5 Jahren zuverlässig.

Da passt das Preis Leistungsverhältnis.

Im Winter ausbauen, auffüllen mit Wasser, aufladen und stehenlassen bis zum Frühjahr. Ach ja, wir haben einen Pulser zwischengeschaltet - vieleicht ligts an ihm.

Grüße aus dem Süden

Kajala

____________________________________

Bordbatterie

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 21:22
von Detlev
Hallo,

In meiner Dehlya 25 habe ich 2 Batterien installiert.

Bordstrombatterie: Berga No. 3; 12V 71Ah 680A (EN); Berga Powerblock

Starterbatterie (Stb): Varta 55505 (wartungsfrei); C14 12V 55Ah 420A

Beide Batterien befinden sich im Motorraum Bb. und Stb. neben der Welle.
Das Lademanagement erfolgt (vollautomatisch) mit einem Leab Trennrelais.

Die Bordstrombatterie ist seit 04/2007 in Gebrauch und hat noch nahezu 100 Prozent. Die Starterbatterie ist mindestens 7 Jahre alt und hat noch über 90 Prozent Kapazität (Lastmessung mit Werkstatt-Meßgerät). Sie versorgt den Anlasser und die Mastwinde mit Strom. Die Bordstrombatterie ist für alles andere inkl. Kühlschrank da.

Im Winter kommen die Batterien in den Keller und werden an je ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Diese Geräte (Aldi, ca. 25 Euro) heben Modus für das Winterlager.

Ich habe mich bewußt für normale wartungsfreie Bleiakkus entschieden. Der Preis liegt deutlich unter dem von Gelbatterien und ich sehe für mich keine technischen Nachteile. Da ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich wieder normale wartungsfreie Bleiakkus nehmen. Die Batterie kaufe ich immer bei "meiner" KFZ-Werkstatt.

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!