Bordbatterie

Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Bordbatterie

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo
ich habe 4 Dryfit Batterien von Sonnenschein.
a 25 AH
Die kann ich beliebig zuschalten.
Sollte unterwegs mal eine kaput gehen.
Schalte ich sie einfach ab bzw um.
Ich lasse für Nacht fahrten und das Funkgerät auch gerne eine in Resere.
Auf die kann ich dann zurückgreifen falls die anderen leer
sind oder die Spannung schon zuweit abgesunken ist
Gruß Horst.



____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie

Beitrag von Loctite »

also wenn ich das richtig verstehe kann man gel oder agm batterien überhaupt nicht verwenden weil auf unseren booten die ladekennlinie nicht gewährleistet ist.
wenn ich mich nicht irre hat mein motor auch nur 13,8 V ladestrom.
werde mir dann wohl wieder eine billige starterbatterie besorgen.

danke erstmal für eure antworten

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Bordbatterie

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Swenee ( Dehlya 22 ) eine 100 AH AMG Batterie
und eine Solarpanel verbaut.

Mit dieser Anschaffung bin ich aber bis dato 100%ig Happy.
Es gab noch keinen einzigen Ausfall. Über das Panel ( ~ 140 Wp/d ) wird die Batterie geladen. An unserem Binnensee ( hier benötige ich den Strom für den Elektromotor ) hatte ich die Batterie noch nicht an ihre Grenzen gebracht.
Im Kroatien-Urlaub aber ( wir wohnen dann aber auch darauf ) hält die Batterie genau 3 Tage. Hier wir der Strom für die Dusche, Funkgerät,
Kühlbox welche jedoch ein riesiger Abnehmer ist, Radio und für die Beleuchtung benötigt. Wie gesagt, nach drei Tagen aber muß ein Hafen zum aufladen angelaufen werden. Der Ladestrom über den Ab sowie die Solarzellen reichen dann nicht mehr.

Jetzt schlummert die Batterie im Keller und hängt an einem Yachttronic Ladegrät.

Mal abwarten wie viele Jahre ich mit dieser Batterie so wirtschaften kann.
Bis jetzt aber bin ich sehr zufrieden.

Servus und eine guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Hansemann
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Bordbatterie

Beitrag von high passion »

Hallo Kayala,

ich habe zur Stromversorgung einen Powerpack von Hella mit integriertem Ladegerät, welches auch eine Impulsladung vornimmt.
Ich habe ein 60AH-Starterbatterie diesen Herbst neu eingebaut und der Kasten steht nun im "warmen" Keller - frisch aufgeladen.
Nun meine Frage: habt ihr eure Batterie mit dem Pulser permanent an 230V angeschlossen oder steckt ihr den Stecker alle paar Wochen mal in die Steckdose?

Viele Grüße

Guido

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Bordbatterie

Beitrag von Anonymer User »

Pulser sind Woodoo, umsatzfördernde Lügengeschichten ohne Gegenleistung.
Kauf Dir ein sauberes Ladegerät wie Perfectcharge oder Victron.
Ctek7000 ist für seine Leistung relativ teuer und, im Gegensatz zur Werbung, dumm. Man muß es nämlich zwischen Lade- und Dauerbetrieb umschalten. Das macht das Perfectcharge bspw. automatisch, aber Ctek geht halt auch. Wunder Dich nicht es ab und an mal resetten zu müssen, das kommt halt vor, dafür ist es einen Tick kompakter :).
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Bordbatterie

Beitrag von kajala »

Hallo Guido,

bei mir ist der Pulser permanent parallel zum Ladegerät der Verbraucherbaterie angeklemmt. Die Verbraucherbaterie wird entweder mit über den Motor geladen oder aber über das Ladegerät. Das Ladegerät erhält nur 230 V wenn wir im Hafen sind - sprich am WE. Unter der Woche liegt das Boot an der Boje.

Der Pulser schaltet ssich meines Wissens erst bei einer Ladespannung von >14 V ein.

Viele Grüße

Kajala

____________________________________
Benutzeravatar
KeenTied
Beiträge: 102
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 10:30
Wohnort: Kreis Mayen Koblenz

Bordbatterie

Beitrag von KeenTied »

Hallo,

greife dieses Thema hier noch mal auf,
hatte bisher auch immer 2 Starterbatterien an Bord, aber leider machen es die Dinger nicht sehr lange (Zyklenfestigkeit) wollte mir im letzten Jahr noch ne neue holen, aber bei den Preisen...., für meine letze 88AH hatte ich vor drei Jahren knapp 60 Euro bezahlt, gleicher Laden (Bahr Baumarkt) letzes Jahr 128 Euro, habe mich im Web mal umgeschaut und habe mir jetzt für 135 Euro eine 100 AH AGM Batterie ( Gel Flies , soll wohl das beste für unsere Anwendung sein) geholt bei denen die Ladezyklen mind. dreimal höher sein sollen als bei normalen Starterbatterien, hatte bisher auch immer wegen der hohen Preise vor solchen Batterien zurückgeschreckt,aber jetzt wo kaum noch ein Preisunterschied zur Starterbatterie ist..... na ja mal sehen wie es mit der neuen Batterie wird....
will hier keine Werbung machen, aber wer auch Interesse hat,... hier mal der Link:
www.prevent-germany.com/batterien-akkus-batteriezubehoer/batterien-solarbatterie-akku-12v-batterie-4.html

werden auch bei E-Bay angeboten, aber teuerer

Achso, was natürlich auch wichtig ist, ein richtiges Ladegerät, habe mich damit mal beschäftigt, denn viele Ladegeräte laden eine Batterie gar nicht zu 100% auf, da diese nur eine max. Spannung von knapp 13 , bzw.14 Volt bringen, aber für eine norm. Starterbatterie voll aufzuladen benötigt man 14,4 Volt und für eine AGM Batterie sogar 14,7 Volt, denn sonst verschenkt man zuviel Kapazität und die Batterie dankt es auch nicht.
Wer noch ein gutes und PREISWERTES Ladegerät sucht dem empfehle ich das Ladegerät von C-Tek Multi XS 3600, bzw .XS 7000, das alle oben genannten Anforderungen auch zu einem vernünftigen Preis / Größe und Gewicht erfüllt ( gibt es bei E-Bay recht günstig)


Gruß von der Keen Tied


____________________________________
KEEN TIED Dehlya 22



Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
KEEN TIED Dehlya 22

Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Bordbatterie

Beitrag von thorsten »

Hallo Keen Tied
Sehr interessanter Batterien-Link.Hab mir kürzlich für`s Auto ne Blei-Säure 80 AH kaufen müssen.Selber Preis wie von Dir genannte 100AH AGM.
Anmerken wollte ich noch zur AGM.Hatte auf meinem vorigen Boot eine AGM verbaut.Diese wurde durch die Ladespule des Aussenborders mitgeladen.Folgendes Problem trat dabei auf.Die Batterie liess im Laufe der Zeit extrem in der Kapazität nach.Nachweisen konnte ich dies ,da ich ein Ladegerät mit Kapazitätsanzeige besitze.Grund für den folgenden Batterieausfall war:
Die Ladespule des Aussenborders brachte 15,7 Volt.Als ich das feststellte war es schon zu spät.Danach wurde mir einiges klar.Zum Beispiel,daß der Vorbesitzer des Bootes öfter mal die Batterien wechselte,wie ich an Hand von Rechng.feststellen konnte.
Fazit.Prüft mal die Ladespannung Eurer Motore.Kann ich nur empfehlen.
Gruss an alle Thorsten


____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Bordbatterie

Beitrag von Anonymer User »

Das ist richtig,

an die Lichtspule des AB sollte ein Ladegerät.
Der Solarpanel-Lader Steca Solsum 6.6 geht beispielsweise
sehr gut, aber bitte nicht den Gleichrichter im AB vergessen!

Die CTek-Lader habe ich gefressen.

Kommst denn nach einer Woche zum Schiff und denkst das Miststück hätte geladen, Pustekuchen.

Und das passierte mehrfach. Das Ding stellte sich einfach tot, der Prozessor war dann abgeschmiert.
Ein Reset kam erst Zustande als das Dreckstück ziemlich lange von der Betterie und der Netzspannung getrennt war.
Der C-Tek ist sogar so doof, daß es noch nicht einmal zwischen Ladebetrieb und Netzteil-Funktion selber umschalten kann. Er muß immer per Hand umgetackert werden.

Für gelegentliches Laden beim Auto oder als Notlader ist es allerdings ausreichend.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Bordbatterie

Beitrag von Loctite »

für alle interessierten
die preise für batterien sind nach meinem gefühl wieder etwas gefallen.
ich habe noch etwas recherchiert und bin auf die batterien von *banner* gestoßen.
100ah kosten etwa 140 euro , sind verbraucherbatterien .
kennt die jemand?
gruß norbert

____________________________________
Antworten