Hurth Getriebe

Antworten
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Hurth Getriebe

Beitrag von wdhaan »

Hallo Leute,

Wer kennt die Übertragung eines Hurth Getriebe? 3:1 ? Ich würde gerne wissen ob eine andere Schraube/Propeller mehr Schif Geschwindigkeit macht.
Jetz habe ich eine 2-flügeliger Faltpropeller (max Geschwindigkeit 4 Knoten) unter eine Dehlya 25 (1989) mit ein BMW D7, 6 PS (Hatz Diesel).

Kann jemand mir helfen?

Gruss,

Wietze

____________________________________
Grüß,

Wietze de Haan

"The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, and the realist adjusts the sails."
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Hurth Getriebe

Beitrag von Detlev »

Hallo Wietze,

unsere Dehlyas müßten etwa baugleich sein. Ich habe die Baunummer 501 (Dehlya 25, Bj. 1989), ebenfalls einen BMW D7 mit Hurth-Getriebe.
Bei mir ist auch ein 2-flügeliger Faltpropeller (GORI-Marine Dänemark) verbaut.
Meine Dehlya läuft aber (etwas) schneller, als 4 Knoten. Die Werte sind mit GPS ermittelt.

Meine Marschgeschwindigkeit sind 9 bis 9,5 Km/h. Wenn ich meine Ruhe haben will und Zeit habe, dann auch 8,5 - 9 Km/h. Das ist eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit. Bei ca. 10,5 Km/h ist Ende.

Sehr viel schneller ist die Dehlya 25 vermutlich auch mit anderer Motorisierung nicht (Rumpfgeschwindigkeit). Mit Festpropeller wäre die Maschinenfahrt etwas schneller, das Schiff unter Segel aber spürbar langsamer. Wer will das schon?

Ich würde nicht tauschen wollen. Der Urlaubstörn 2008 (Elbe, Plauer See, Müritz usw.) waren 630Km mit Maschine. Da ist der D7 mit fester Welle und Faltpropeller ein zuverlässiger "Partner". Besonders in den Schleusen und beim An- und Ablegen ist die hervorragende Manövrierfähigkeit ein sehr beruhigender Faktor. Dagegen ist die Fahrt mit einem Außenborder (ich mußte es 2008 mal ausprobieren) eine echte Strapaze.

Ich hatte in diesem Sommer allerdings eine Havarie mit dem Hurth-Getriebe. Der Ölmeßstab hatte sich von der Öl-Einfüllschraube gelöst und war in das Getriebe gefallen. Er hat die Schaltung blockiert, aber zum Glück keinen richtigen Schaden angerichtet. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Auf den Meßstab verzichte ich allerdings in Zukunft. Ich habe zu diesem Thema schon mal ein paar Zeilen im Forum geschrieben.

Du solltest beim Ölwechsel also auf den Meßstab achten.

Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
wdhaan
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 17:28
Wohnort: Barneveld
Kontaktdaten:

Hurth Getriebe

Beitrag von wdhaan »

Hallo Detlev,

Meine Dehlya 25 ist Baunummer: 280 530, Kaufdatum: 19.04.1989
Und ja, auch meine Dehlya ist verbaut mit ein GORI-Marine Faltpropeller. Aber die Übertragung von Hurth Getriebe ist das 3:1?

Vielen Dank für die Tipps.

Wietze

____________________________________
Grüß,

Wietze de Haan

"The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, and the realist adjusts the sails."
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Hurth Getriebe

Beitrag von Detlev »

Hallo Wietze,

ich gehe mal davon aus, daß für den D7 nur eine Sorte HURTH-Getriebe verbaut wurde (vermutlich die kleinste).

Schau mal auf www.kuenzlergmbh.de , dort BMW Marine, dann Ersatzteilliste D7. Man kann dort auch anrufen (+49 89 71047881).

Ich habe dort dieses Jahr Teile bestellt (nach Telefonat) und konnte meine Reparaturen machen.

Deine Frage bezüglich 3:1 kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, daß alle HURTH-Getriebe identisch sind und daß das auch keine Role spielt. Vermutlich hast Du auch den gleichen Propeller, wie ich. Der einzige Unterschied: Deine Dehlya war 29 Schiffe nach meiner fertig.

Vermutlich fahren auch beide Boote genauso schnell. Mein Log (Silva, war im Schiff eingebaut) zeigt immer ca. 1/2 bis 3/4 Knoten zu wenig an. Zum Kalibrieren (über DIP-Schalter) müßte ich die Anzeigeeinheit ausbauen. Da es mich nicht wirklich stört, spare ich mir diese Arbeit. Seit dem Sommer 2008 nutze ich für die Geschwindigkeitsmessung und die Fahrstrecke viel lieber ein GPS-Handgerät (Garmin GPS72). Dieses Gerät ist genau und bietet auch einen recht komfortablen Tripcomputer. Alternativ geht zur Geschwindigkeitsermittlung bei Kanalfahrt auch die Messung mit der Uhr.


Goodewind Ahoi!

Detlev


____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Hurth Getriebe

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

meine 25 er Bau 481 glaube ich ist Bj 87 und hat ebenfalls einen D7 und ein 2 Blatt Faltpropeller montiert. Die Geschwindigkeit beträgt max 6 Kn. Bei angenehmen Geräuschpegel so ca. 2/3 Drehzahl laufen wir ca 4,5 kn.

Ich hatte mal Seegras unter Kiel und um die Schraube, da war bei 2 Kn schluss, nach dem Entfernen warens dann wieder die gewohnten.

Läuft der Motor frei und dreht im Leerlauf gut hoch? Ist der Luftfilter evtl. zu?

Die 25 er sollte meines Erachtens bei Vollast schneller als 4 kn laufen.

Gruß aus dem Süden

Kajala

____________________________________
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Hurth Getriebe

Beitrag von Detlev »

Hallo,

die Erfahrung von Kajala mache ich regelmäßig. Bei Fahrt in krautigen Gewässern mache ich deshalb ab und zu mal den Rückwärtsgang rein. Wenn nicht so viel Kraut an der Schraube ist, dann hilft das. Im Extremfall muß ich baden gehen.
Auf jeden Fall merkt man, wenn was nicht in Ordnung ist.

Man sollte noch 3 Sachen testen, wenn der Motor nicht durchzieht.

1) Luftfilter rausnehmen:
Wenn der Motor dann besser läuft, gab es Luftmangel. Dann entweder Filter wechseln oder (das habe ich getan) den Filter perforieren (mit der Bohrmaschine) und ein enges Edelstahlsieb in den Flansch legen.

2) Check der Kraftstoffzufuhr:
Im letzten Urlaub hat der Motor oft abgetourt, ist zum Schluß sogar beim Gas geben ausgegangen. Ursache war ein zugesetzter Kraftstofffilter. Îch habe einen KL13 (Mahle) vor dem großen Filter. Nach dessen Wechsel war alles OK. Die Verschmutzung sieht man übrigens nicht. Es ist "gelierter" Diesel. Seitdem habe ich mehrere Wegwerffilter dabei. Der Wechsel dauert keine 5 Minuten. Dieser Vorfilter "schont" den Hauptfilter in der Dieselleitung.

3) Luftzufuhr zum Motorraum verbessern:
Ich hatte früher bei hohen Außentemperaturen regelmäßig abfallende Motorleistung. Bei Öffnen der Klape zum Motorraum war alles sofort wieder OK. Ursache war der gut abgedichtete Motorraum. Ich habe dann im Spiegel Stb. ein Loch gemacht (Lochkreissäge, Abdeckung mit einer Lufthutze - Katalog A.W. Niemeyer 2008, Seite 184, Pos. 11). Dann eine weitere Öffnung zwischen Backskiste Stb. und Motorraum. Der Dieselmotor braucht viel Luft. Diese Maßnahme half enorm. Der Geräuschpegel hat sich nicht verändert.

Ich wünsche Euch ein schönes 2. Adventswochenende.

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Antworten