Hallo an alle,
wer weiss, wie der Fuß einer Reelingsstütze bei der Dehler22 befestigt ist und ggf. abmontiert werden kann? Ich meine den kurzen Metallzylinder, auf den die Stütze aufgesteckt wird.
Ist der Sockel eingeschraubt oder sogar gekontert?
Schon mal Dank im voraus!
Grüße aus Berlin
Brommy
Hallo Brommy,
vorausgesetzt die Relingsbolzen wurden entsprechend der Montageanleitung "Seereling" von Dehler montiert dann ist er mit Stabilit eingeklebt.
D.h. der Bolzen hat ein Gewinde das wird vor dem endgültigen Einbau mit
Stabilit 2K Kleber eingestrichen und eingeschraubt.
Es handelt sich hierbei um eine unlösbare Verbindung.
Lösbar wird der Kleber bei Temperaturen >140°C.
Wenn Du mit diesen Temperaturen ans Boot gehst handelst Du Dir
unabsehbare Schäden ein.
Warum willst Du die Bolzen ausbauen?
Gruß
sailor
D.h. der Bolzen hat ein Gewinde das wird vor dem endgültigen Einbau mit
Stabilit 2K Kleber eingestrichen und eingeschraubt.
Es handelt sich hierbei um eine unlösbare Verbindung.
Lösbar wird der Kleber bei Temperaturen >140°C.
Wenn Du mit diesen Temperaturen ans Boot gehst handelst Du Dir
unabsehbare Schäden ein.
Warum willst Du die Bolzen ausbauen?
Gruß
sailor
Hallo zusammen,
der Relingsfuss ist in einer Aluplatte, ca 5-6 mm dick, im Mass 8 x 5 cm eingeschraubt. Diese Aluplatte wurde wohl von Dehler beim Laminieren des Decks in einem Arbeitsschritt ins Decksüll einlaminiert.
Schaut mal in der Galerie unter "Uli", dort hat Richi Fotos von meiner Seerelingsreparatur eingestellt.
Wer höher aufgelöste Fotos haben will, kann mir eine Mail senden.
Gruss
Uli
der Relingsfuss ist in einer Aluplatte, ca 5-6 mm dick, im Mass 8 x 5 cm eingeschraubt. Diese Aluplatte wurde wohl von Dehler beim Laminieren des Decks in einem Arbeitsschritt ins Decksüll einlaminiert.
Schaut mal in der Galerie unter "Uli", dort hat Richi Fotos von meiner Seerelingsreparatur eingestellt.
Wer höher aufgelöste Fotos haben will, kann mir eine Mail senden.
Gruss
Uli
Hallo,
leider bin in meiner Box einmal an einem Dalben, der sich nach oben "verdickte" hängen geblieben. Die Reelingstütze habe ich erneuert, aber der Fuß bzw. dessen "Dichtring" scheint etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Deshalb hätte ich gerne versucht, den Fuß auszuschrauben und dann neu abzudichten.
Gruß
Brommy
leider bin in meiner Box einmal an einem Dalben, der sich nach oben "verdickte" hängen geblieben. Die Reelingstütze habe ich erneuert, aber der Fuß bzw. dessen "Dichtring" scheint etwas in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Deshalb hätte ich gerne versucht, den Fuß auszuschrauben und dann neu abzudichten.
Gruß
Brommy
ich finde das die Befestigung der Seereling eine der wenigen Schwachstellen an unserer Dehlya ist (leider hat Dehler da öfter Probleme mit)
Das eine Aluplatte einlaminiert wurde klingt ja schonmal besser aber leider reicht das meiner Meinung nach nicht.
Unsere Seerelingsstützen sind besonders in dem Bereich wo wir immer an Bord gehen lose weil man doch gerne mal mit dem Fuß hängen bleibt oder ähnliches.
Abmontieren möchte ich sie jedoch auch nicht da sie beim sportlichen Segeln der Crew auf der hohen Kante halt bietet.
Wir haben schon viele kleine technische Verbesserungen an unserer Dehlya vorgenommen jedoch schrecken wir im Moment noch vor dem Arbeitsaufwand sämtliche Stützen endgültig fest zu montieren zurück.
Habt ihr ähnliche Probleme ? Hat jemand schon den Arbeitsaufwand betrieben oder sich Gedanken über eine Möglichkeit die Halterung zu festigen gemacht ?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu dem Thema
Seglerische Grüße vom eisigen Sorpesee
Niklas
Unsere Seerelingsstützen sind besonders in dem Bereich wo wir immer an Bord gehen lose weil man doch gerne mal mit dem Fuß hängen bleibt oder ähnliches.
Abmontieren möchte ich sie jedoch auch nicht da sie beim sportlichen Segeln der Crew auf der hohen Kante halt bietet.
Wir haben schon viele kleine technische Verbesserungen an unserer Dehlya vorgenommen jedoch schrecken wir im Moment noch vor dem Arbeitsaufwand sämtliche Stützen endgültig fest zu montieren zurück.
Habt ihr ähnliche Probleme ? Hat jemand schon den Arbeitsaufwand betrieben oder sich Gedanken über eine Möglichkeit die Halterung zu festigen gemacht ?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu dem Thema
Seglerische Grüße vom eisigen Sorpesee
Niklas
ich hab es einfach aufgegeben , die wenige zeit am boot möchte ich nicht mit der sehr aufwendigen überholung der rehlingsfüße verbringen.
das problem ist außerdem das sich die konterplatten , bei mir speziell die einlaminierte konterplatte für die vorstagbesfestigung auflösen. hier hab ich schon nachgebessert , weil unumgänglich. die rehlingsfüße hab ich nur abgedichtet ( sika weiß) fällt kaum auf .
die rehling erfüllt ihren zweck , das sollte mir reichen , wichtig ist das kein wasser ins boot oder laminat läuft.
es zeichnet sich allerdings schon ein neues problem am achterlichen relingskorb ab , auch hier scheint die verankerung probleme zu machen , ich habe an einer seite einen spalt/ riss (direkt am fuß)im laminat, ich vermute das korrodierende aluminium der konterplatte hat es auseinander gedrückt. dumm ist , dass diese stelle schwer zugänglich ist .
das problem ist außerdem das sich die konterplatten , bei mir speziell die einlaminierte konterplatte für die vorstagbesfestigung auflösen. hier hab ich schon nachgebessert , weil unumgänglich. die rehlingsfüße hab ich nur abgedichtet ( sika weiß) fällt kaum auf .
die rehling erfüllt ihren zweck , das sollte mir reichen , wichtig ist das kein wasser ins boot oder laminat läuft.
es zeichnet sich allerdings schon ein neues problem am achterlichen relingskorb ab , auch hier scheint die verankerung probleme zu machen , ich habe an einer seite einen spalt/ riss (direkt am fuß)im laminat, ich vermute das korrodierende aluminium der konterplatte hat es auseinander gedrückt. dumm ist , dass diese stelle schwer zugänglich ist .
Allerdings habe ich den Bolzen herausgedreht!
Habe einen stabilen Schraubenzieher durch die Bohrung gesteckt und durch Auf- und Zudrehbewegungen inkl. klopfen mit Hammer auf den Bolzen und Schraubenzieher nach kurzer Zeit die Verbindung gelöst.
Ersatzbolzen kann man über Marina Grossenborde beziehen und mit einem guten epoxi Kleber (Aussage von denen) dicht einkleben. So hab ich´s auch gemacht
Jetzt ist die Stütze wieder gerade.... alles ok ohne aufwändiges ausschneiden und neu laminieren.
Viel Erfolg!
Ersatzbolzen kann man über Marina Grossenborde beziehen und mit einem guten epoxi Kleber (Aussage von denen) dicht einkleben. So hab ich´s auch gemacht
Jetzt ist die Stütze wieder gerade.... alles ok ohne aufwändiges ausschneiden und neu laminieren.
Viel Erfolg!
Werde es ausprobieren; allerdings muß es erst ein wenig wärmer werden.
Der See ist zugefroren.
Gruß aus Frostland
Brommy
Der See ist zugefroren.
Gruß aus Frostland
Brommy