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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 11:01
von hubsi
Hallo Leute :?
Eine Frage an euch Spezialisten:Reicht ein 4 Ps Aussenbordmotor für eine Dehlya 22( Mercury 4 sailpower 2 Takt?)Ich würde gerne den Motor in Cro als Hilfsmotor verwenden.

Freue mich schon auf Antwort


L.G Hubsi
Dehlya 22 "Quick one"



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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 12:15
von Uli
Hallo,
unter normalen Umständen bis Windstärke 4-5 wird er reichen.
Bei Wind mit Stärke 6 von vorne wird er dich kaum noch gegenan schieben.
Ich habe selbst einen Honda BF 5 mit Normalschaft an meiner 22er.
Er hat mir bisher immer ausgereicht bis auf eine einzige Situation im Jahr 2002 am Grevelinger Meer. Dort wollte ich bei 7 BFT (der Urlaub war zu Ende und ich musste unbedingt nach Port Zeeland, wo mein Auto und Trailer stand) aus Browershaven gegen den Wind raus.
Keine Chance !!
Da hätte ich einen 9,9er benötigt.

Aber wer geht schon freiwillig mit einer 22er bei 7 BFT raus?
Ich eigentlich nicht.

Gruss
Uli


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segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!

aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 07:51
von Dehlya_22
Moin Moin !

Ich fahre auch einen Honda BF5.
Ich habe den Standartpropeller ( 7 7/8 x 7 1/2 ) ausgetauscht gegen den "Schubpropeller" ( 7 7/8 x 6 3/4 ) .

Der Unterschied ist extrem.

Viel mehr Kraft gegen den Wind. Viel schnelleres aufstoppen.
Weniger Krach durch geringere Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit.
Der Verbrauch ändert sich nicht merklich.

Noch ein Effekt der für die Binne interessant ist....Durch die geribge Steigung des Prop konnte ich die Leerlaufdrehzahl sehr weit runter drehen...macht sich sehr gut wenn man vor Schleusen warten muß und kein Liegeplatz bzw Warteplatz mehr da ist. Man bleibt manovrierfähig und steht trotzdem fast auf der Stelle.

Gruß
Martin

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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 08:08
von Hansemann
Hallo Hubsi, Hallo "Quick one" ,

Ich denke Uli hat mit seinen Ausführungen völlig recht.
Bei meinem Boot ist zwar ein 6 PS montiert.

Hier konnte ich beim letzten Kroatien Urlaub die Erfahrung machen, dass dieser völlig ausreichte. Der Wind bzw. die BORA -Böen waren so stark, dass wir nur unter Fock auf Stagreiter nicht mehr fahren konnten.
Das Boot legte sich trotz auffieren so stark auf SB das ich mit dem Ruder den Kurs nicht mehr halten konnte. Also Fock runter und nur mit dem AB die letzten ca. 2-3 Sm gegen Wind und kurze steile Welle nach Punat.
Das war zu keiner Zeit ein Problem, ich hab´s extra probiert, es reichte auch Halbgas. Als mußte ich die 6 PS nicht ausnutzen.

Ich denke das ein 4 PS Hilfsmotor reichen wird.

Servus
Hansemann

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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 09:00
von hubsi
Hallo Leute!

Ich möchte mich bei euch recht herzlich für eure geschätzten Tipps bedanken!

L.G.Hubsi

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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Donnerstag 19. März 2009, 16:08
von Segel-Horst
Hallo Hubsi
schön von Dir zu hören, bzw zu lesen.
Ich habe einen Yamaha mit nur 4 PS hinten am Heck
es reicht. Bin immer kurz unter der Runpfgeschwindigkeit
das spart auch Spritt.
Zur Not habe ich noch einen 2,5 PS Honda,
an einer Extrahalterung an der Steuerbordseite.
Den schalte ich dazu wenns schnell nach Hause soll
aber wirklich nötig war das nie.
Bringt halt Spaß mit beiden gleichzeitig.
Gruß Horst

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Allzeit gute Fahrt!

aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Freitag 20. März 2009, 07:36
von Anonymer User
Hallo Horst! :)
Schön wieder mal von dir im Dehlya forum zu hören!

Liebe Grüße
Hubsi :)

aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Montag 23. März 2009, 21:22
von sailor
Hallo Miteinander,

die Dehlya ist ein Segelboot und der Motor ist ein Hilfsantrieb dies mal voraus.
Aus meiner Sicht ist die 22er mit einem 5 PS Motor ausreichend motorisiert.
Die Original Dehler Motorhalterung ist nicht sonderlich stabil und wäre mit
einem 9 PS Motor sicherlich überfordert.
Vergangenes Jahr waren schon mal ein paar interessante Berichte hier im
Forum bezüglich Motorisierung und Übermotorisierung.
Wichtig ist was weiter oben von Martin schon erwähnt wurde dass die Schraube (Durchmesser und Steigung) zum Motor und zur Sollgeschwindigkeit passen. Darüber gibt es Literatur ohne Ende.

Bei Flaute und glatter See ist das alles kein Problem wenn man bei
Starkwind und steiler kurzer Welle gegenan muss sieht die Sache schon
anders aus.
Habe es an der Ostsee schon erlebt mit einer Sangria 26 (18 PS)
Einbaudiesel gegenan bei 7-8 Bft und ca 1m Welle erreichten wir eine
Fahrt über Grund von ca 1kn. Und in den Böen standen wir.

Wichtig ist dass man sorgfältig plant und sich nicht übernimmt.

Gruß
sailor

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D 22 "SUSI"
GZ Bayern

aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Dienstag 24. März 2009, 17:58
von Gast
Hallo Hubsi, hab einen Mercury 6 PS für CRO. ich denke aber, dass auch 4 PS reichen, wichtig wäre nur ein "Langschaft-Modell"!
Falls es überhaupt einen Schwachpunkt bei der 22er gibt, so ist es bei mir
der Motorschlitten. Leicht verbiegen sich die Alu-schienen, sodaß die Rollen v.d.Motorhalterung beim "Unterbrechsungsknick" beim Motor hochziehen beinahe rausrutschen. Mit viel "Wahrschau" gehts so leidlich... Hab aber noch keine Lösung gefunden, wie diese Schienen verstärkt werden könnten?.
NS/ War schon 2x Gastsegler in Krumpendorf und ich liebe euren schönen Wörthersee. Ansonsten segle ich öfters in CRO.
LG vom Fuschlsee-Salzburg

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aussenborder für dehlya 22

Verfasst: Dienstag 24. März 2009, 20:49
von Heinz
Hallo Martin ( Dehlya_22 )

Du schreibst in Deinem Bericht.

Ich fahre auch einen Honda BF5.
Ich habe den Standartpropeller ( 7 7/8 x 7 1/2 ) ausgetauscht gegen den "Schubpropeller" ( 7 7/8 x 6 3/4 ) .

Was sind das denn für Bezeichnungen, in meiner Bedienungsanleitung bei meinem Honda BF 5 A Motor steht.

Standard-Antriebsschraube 3-200 x 190 mm.

Wie teuer ist so eine Schraube ?

Gruß

Heinz

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