Kiel und Unterwasserschiff
Verfasst: Mittwoch 25. März 2009, 14:59
Hallo,
Nachdem der Winter fast vorbei ist, mache ich mich in meiner leider unbeheizten Halle an die "Winterarbeiten".
Thema Unterwasserschiff:
Habe meine 22er jetzt 2 Jahre und leider bezüglich Farbbeschichtung des Unterwassertschiffes keine Infirmationen vom Voreigner. Habe mich jetzt dran gemacht zu schleifen: Makita BO6040 Excenterschleifer (tolles Gerät), dauert aber sehr, sehr lange (8 Farbschichten habe ich identifiziert). für 1,5qm habe ich einen ganzen Tag gebraucht. Rumpf ist aber Osmosefrei! Wollte eigendlich mit VC-TAR und VC-17 dann arbeiten, aber dazu muss zwingend alles andere runter. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, um die Schleifarbeiten zu minimieren? Welches Anstrichsystem empfiehlt ihr?
Thema Kiel:
Habe das Boot mit einem Kettenkran angehoben und auf zwei Tischlerböcken (jeweils 1,5 t Tragkraft) abgestellt, so dass ca. 30% des Gewichtes auf den Böcken liegt.
Dann habe ich den Kiel ablassen wollen, dieser kam ca. 20cm raus, dann klemmte er. Die Spindel ließ sich jedoch weiterdrehen. Habe dann auf und ab, auf und ab gedreht bis er ca. 60cm raus war. Plötzlich RUMPEL-KRACH rauscht das Ding aus. Oberflächlich betrachtet sind keine Schäden zu sehen. Die vordere und hintere Kielführung ist noch vorhanden und sieht komplett aus. Aufholen und Ablassen geht. Der Kiel weist horizontal auf der Hälfte und ca. 10 cm unterhalb des oberen Ansatzes deutliche "Setzstreifen" auf, was so aussieht als wäre er eine länge Zeit nur teilweise ausgefahren gewesen. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen deuten auch darauf hin, als wäre er in der letzten Saison schon nicht richtig unten gewesen. Frage jetzt: wo klemmt das Ding. Kommt man an die Spindel ohne Ausbau ran (Am Kielkasten Oben BB-Seite ist eine runde Revisionsöffnung ). Welches Fett ist zu empfehlen? Wie auftragen (von oben und den Kiel mehrfach rauf und runter, oder gibts einen anderen Trick?
Unten am Kiel ist unter der Kielplatte eine Opferanode angeschweist, weshalb der Kiel im Trailer nicht die gewünschten 2cm abgelassen werden kann.
Bin für alle Tips zur Arbeitserleichterung dankbar.
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Nachdem der Winter fast vorbei ist, mache ich mich in meiner leider unbeheizten Halle an die "Winterarbeiten".
Thema Unterwasserschiff:
Habe meine 22er jetzt 2 Jahre und leider bezüglich Farbbeschichtung des Unterwassertschiffes keine Infirmationen vom Voreigner. Habe mich jetzt dran gemacht zu schleifen: Makita BO6040 Excenterschleifer (tolles Gerät), dauert aber sehr, sehr lange (8 Farbschichten habe ich identifiziert). für 1,5qm habe ich einen ganzen Tag gebraucht. Rumpf ist aber Osmosefrei! Wollte eigendlich mit VC-TAR und VC-17 dann arbeiten, aber dazu muss zwingend alles andere runter. Habt Ihr eine Empfehlung für mich, um die Schleifarbeiten zu minimieren? Welches Anstrichsystem empfiehlt ihr?
Thema Kiel:
Habe das Boot mit einem Kettenkran angehoben und auf zwei Tischlerböcken (jeweils 1,5 t Tragkraft) abgestellt, so dass ca. 30% des Gewichtes auf den Böcken liegt.
Dann habe ich den Kiel ablassen wollen, dieser kam ca. 20cm raus, dann klemmte er. Die Spindel ließ sich jedoch weiterdrehen. Habe dann auf und ab, auf und ab gedreht bis er ca. 60cm raus war. Plötzlich RUMPEL-KRACH rauscht das Ding aus. Oberflächlich betrachtet sind keine Schäden zu sehen. Die vordere und hintere Kielführung ist noch vorhanden und sieht komplett aus. Aufholen und Ablassen geht. Der Kiel weist horizontal auf der Hälfte und ca. 10 cm unterhalb des oberen Ansatzes deutliche "Setzstreifen" auf, was so aussieht als wäre er eine länge Zeit nur teilweise ausgefahren gewesen. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen deuten auch darauf hin, als wäre er in der letzten Saison schon nicht richtig unten gewesen. Frage jetzt: wo klemmt das Ding. Kommt man an die Spindel ohne Ausbau ran (Am Kielkasten Oben BB-Seite ist eine runde Revisionsöffnung ). Welches Fett ist zu empfehlen? Wie auftragen (von oben und den Kiel mehrfach rauf und runter, oder gibts einen anderen Trick?
Unten am Kiel ist unter der Kielplatte eine Opferanode angeschweist, weshalb der Kiel im Trailer nicht die gewünschten 2cm abgelassen werden kann.
Bin für alle Tips zur Arbeitserleichterung dankbar.
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