Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Antworten
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von high passion »

Unseren ersten Törn haben wir in diesem Jahr in der Osterwoche bestritten. Diesmal sollte es von Lemmer nach Vlieland gehen. Ich hatte diese Insel bereits einmal als Mitsegler auf einer Dehler Optima 98 AK angesteuert, wobei mich die Ursprünglichkeit und positive "Rückständigkeit" auf der Insel fasziniert hat. Vieles ist wie vor 50 Jahren. Man taucht ein in diese Inselatmosphäre und Zeit verliert seinen Wert.
Am Karfreitag ging es zeitig los, so daß wir um 11:00 Uhr bereits die Dehlya in Lemmer im Hafen "De Brekken" für 6 EUR ins Wasser slippen konnten. Die Slipbahn ist wirklich super: Betonbahn, die seicht ins Wasser geht und Stegen rechts und links, die mit dicken Gummipolstern versehen sind, sodaß man sich eigentlich die Fender sparen kann. Nach ca. 2 Stunden war alles so, daß wir die Leinen loswerfen konnten und Kurs Richtung Workum nahmen. Der Wind kam aus SO mit 4 und war für diesen Kurs also ideal.
Zunächst ging es über das Grote Brekken, dann den Princess Margrietkanal entlang und Richtung Heeg in den Joan Friso Kanal. Ich hatte die reffbare Genua 2 und das Groß gesetzt. Gegen 18:00 Uhr errechten wir unser Ziel: den Jachthaven "It Soal", der bereits hinter der Schleuse von Workum liegt, sodaß wir am nächsten Morgen direkt ins Ijsselmeer konnten.
Der Jachthaven ist sehr gut ausgestattet, hat tadellose ? kostenlose ? Duschen, einen Bootsshop, ein Restaurant und einen Supermarkt auf dem 5 Minuten Fußweg entfernt gelegenen Campingplatz.
Am nächsten Morgen ging es dann bei noch guten 3 Bft aus O weiter Richtung Harlingen. Auf halbem Weg zur Schleuse Kornwedderzand schlief der Wind jedoch fast vollständig ein, so dass unser Jockel (Tohatsu 8PS) uns gen Harlingen schieben musste. Ich hatte ihn vor dem Urlaub auf E-Start umgerüstet, was wirklich toll ist. Vorher habe ich mir immer beim Starten die Hände an den Schienen wund geschlagen!
Die Strecke von Kornwedderzand nach Harlingen ist unspektakulär für die Dehlyas mit 1,20m Tiefgang. Selbst bei NW (Niedrigwasser) kommt man ohne Probleme durch die Fahrrinne nach Harlingen. In Harlingen haben wir uns für den Stadthafen entschieden. An der linken Seite sind Schwimmstege, die sehr zu empfehlen sind, da wir uns ja nun im Gezeitengewässer befinden. An der rechten Seite liegt man im Päckchen an der Pier ? muß nicht unbedingt sein.
Harlingen selbst bietet einem alles was man braucht: Albert Hein, Aldi, etc., Fußgängerzone mit Shoppinggelegenheiten, Pinten in zahlreicher Auswahl, sowie ein Bootsgeschäft direkt am Kanal mit sehr freundlicher Bedienung.
Lediglich für Benzin mussten wir sehr weit laufen bis zum Bahnhof. Den Rückweg haben wir dann mit vollem Kanister per Bus angetreten.
Den Schlag nach Vlieland startet man am Besten bei HW oder kurz danach, dann hat man fast die gesamte Strecke einen Turbo, der einen mit 1,5 ? 3,0 kn schiebt. Leider hatten wir an diesem Tag einen NW mit 4, sodaß wir immer sehr hart am Wind mussten ? aber schön!
Lediglich die kleine Einfahrt nach Vlieland rein hat man für ca. 1 Nm Gegenstrom, den man aber gehörig merkt. Bei 5,5 kn FdW hat man nur noch 2,5 kn FüG!

...weiter gehts mit Teil 2

____________________________________
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von high passion »

... Teil 2 geht weiter:

Der Hafen Vlieland wurde in der Woche vor Ostern erst fertig gestellt, sodaß nun eine sehr schöne Schwimmsteganlage vorhanden ist. Vorher lag man u.a. mit 10 Booten im Päckchen!
Auch das Hafengebäude wurde komplett neu errichtet mit sanitären Anlagen, Supermarkt und Hafenmeister. Im OG wird noch ein Restaurant errichtet, welches dann einen herrlichen Blick aufs Watt gibt.
Die Insel erkundet man am besten per Fietze, die man sich direkt am Hafen mieten kann. Hier befindet sich auch eine Tankstelle, die sogar Benzin im Angebot hat! Am dritten Tag haben wir uns dann entschlossen, auch der Nachbarinsel Terschelling einen Besuch abzustatten. Diese Insel ist jedoch im Gegensatz zu Vlieland schlechter anzulaufen, da man auf irgendeiner Teilstrecke immer den Strom gegenan hat. Gegen Mittag haben wir diese größere Insel mit etlichen Shops, etc. erreicht und in dem ebenfalls sehr schönen Jachthaven mit Schwimmstegen festgemacht. Da wir mangels Wind einen Großteil der Strecke unter Motor zurückgelegt hatten, musste der Reservekanister wieder befüllt werden. Die Tankstelle ist leider 7km entfernt, jedoch hat sich der freundliche Hafenmeister bereit erklärt, diesen auf seinem Heimweg aufzufüllen und uns am frühen nächsten Morgen zu übergeben.
Diese Freundlichkeit kann man ? so glaube ich ? auch allenfalls nur in der Vor- und Nachsaison erfahren, wenn noch alles herrlich relaxt zur Sache geht. In der Hauptsaison sind die Häfen teilweise hoffnungslos überfüllt. Doch auch in den Niederlanden hatte sich bereits im letzten Sommer der wirtschaftliche Rückgang bemerkbar gemacht. In Häfen, in denen man sonst die Jahre spätestens um 15:00 Uhr einen Liegeplatz für die Nacht ergattern musste, bekam man da schon auch um 19:00 Uhr noch einen.
Um von Terschelling nach Harlingen zu gelangen wird ein Zeitfenster von 1h vor NW bis 3h vor HW empfohlen. Wir sind 5h vor HW gestartet (8:00) um noch entsprechend Zeit nach hinten zu haben. Bei NO 3 kamen wir leider nur mäßig voran und mussten im Bereich mit Gegenströmung den Jockel mitlaufen lassen. Nach dem Abzweig ins Hauptfahrwasser merkte man jedoch sofort den Strom, der von der Nordsee Richtung Harlingen setzt. Laut GPS hatten wir eine Höchstgeschwindigkeit von 8,6 kn FüG, wobei die FdW bei max. 6 kn lag. Die kleineren Tonnen liegen dann im 45 Grad Winkel auf dem Wasser!
Bei der Einfahrt in den Vorhafen Harlingen wurden wir von der niederländischen ?Konijklike Marechaussee? begrüßt und nach unseren Pässen und dem Woher und Wohin befragt. Harlingen ist nach dem Schengener Abkommen ein Hafen der Außengrenze begründete der Beamte mir die Überprüfung.
Am nächsten Morgen ging es dann gestärkt mit NO 3 durch die Schleuse Kornwedderzand bis nach Hindeloopen. Der Ort Hindeloopen ist pitoresk und sehr überschaubar. Ein Supermarkt, mehrere Restaurants und Pinten. Im Jachthaven liegt man sehr ruhig bei erstklassiger Infrastruktur: sehr gute Sanitäre Anlagen, Spielgeräte, Tischtennisplatte, Hallenbad, Restaurant, Bäckerei und Bootsladen. Auch hier besteht die Möglichkeit Benzin zu tanken. Im Übrigen tut man gut daran, bei jeder sich bietenden Möglichkeit nachzutanken, da dieser Kraftstoff nicht überall wassernah zu erhalten ist.
Der nächste Tag, unser Abreisetag, bescherte uns einen NO 5-6, sodaß wir nicht über?s Ijsselmeer nach Lemmer gezogen sind, sondern den Weg über Workum ins Heeger Meer. An diesem Tag hat sich die Spritzkappe richtig bewährt. Selbst auf dem Heeger Meer kamen etliche Wellen über, die wir dank der Spritzkappe halbwegs trocken überstanden haben. Auf dem Prinzess Margriet Kanal und dem Groten Breeken hatten wir dann ja Raumschotskurs, welcher dann für eine sehr schöne und angenehme Rauschefahrt sorgte. Somit hatte dieser Törn auch noch einen seglerisch sehr schönen Abschluß.

:)

____________________________________
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von Loctite »

schöner reisebericht !

____________________________________
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von Hansemann »

Hallo HP,

tolle Reise, toller Bericht.....
Ist wohl auch ein interessantes Segelrevier.

Wünsch Dir weiterhin gute Törn´s und für uns Berichte.

Servus aus Bayern
Hansemann

____________________________________
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von Dajan »

Das war ja ein schöner Bericht von eurem Törn in der Osterwoche.


____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Werner
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von Werner »

Hallo HP,

toll, wenn man die Segelsaison so schön anfangen kann. Ich würde mich freuen, wenn man mehr von dir "hört".

Gruß
Werner

____________________________________
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von high passion »

Hallo,

vielen Dank für die nette Resonanz!
Es ist immer wieder schön, neue Reviere zu "erfahren" und diese Erfahrung dann weiter geben zu können. Ein wirklich schönes, aber auch interessantes und anspruchsvolles Segeln. Die Gezeiten habe ich als rein weg positiv angesehen. Wo hat man schon einen Turbo, der mit bis zu 3 kn schiebt? Bei der Crew sah es dagegen ein bischen anders aus, daß Ebbe und Flut die Startzeit diktierten. Ausschlafen war da nicht immer gegeben! :-))

Nach unserem Törn (2 Wochen - 2 Inseln) werdet ihr wieder mit Lesematerial versorgt werden. ;)

Viele Grüße

Guido

____________________________________
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Ostern 2009 nach Vlieland und Terschelling

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Guido
wirklich schöner Bericht,
na dann hat sich die neues Spritzkappe ja schon bewährt,
ich möchte auch nicht mehr ohne diese Teil in die Wellen eintauchen.
Grüße Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Antworten