Moin, moin,
wer hat Erfahrungen mit dem Anschluss eines Autoradios an eine Duplexerweiche?
Habe folgendes Problem:
Habe das Antennenkabel - vom Mast kommend - ordnungsgemäß an die (aktive) Duplexerweiche angeschlossen, hieran das Funkgerät und das Autoradio. Und dann folgendes festgestellt: Der Radioempfang im Hafen ist gut, jedoch was die Sendervielzahl angeht (im Vergleich zum Pkw im Hafenbereich) deutlich eingeschränkt. Auf See ist der Empfang (Sendervielzahl) deutlich besser, jedoch kommt es dann zu Störungen, sobald die aktive Duplexerweiche am Netz ist. Kann ja eigentlich nicht sein, denn das Antennensignal soll ja eigentlich verstärkt werden .... Funk klappt übrigens bestens.
Ein Techniker von SVB erkärte mir auf Nachfrage, dass dies in Kombination mit einem Autoradio "normal" sei, da die Abschirmung des Antennenkabels einer Seefunktantenne bei einem Autoradio zum Kurzschluss führe, da Autoradios, was die Abschirmung angeht, Masse haben. Mit normalen Antennen für Autos gebe es keine Probleme. Seine Empfehlung war: die Abschirmung des Kabels zu unterbrechen ...
Dies will ich nun versuchen - aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen ...
Beste Seglergrüße
Tobias
Fair winds and happy sailing!
UKW-Anlage - Duplexerweiche - FM-Radio
Hallo Tobias,
Abschirmung des Kabels zu unterbrechen... War das die Lösung?
Ich will auch meine FM-Radio CD spieler auf das Antennenkabel vom Mast anschliessen.
Grusse aus Holland,
Wietze de Haan
Abschirmung des Kabels zu unterbrechen... War das die Lösung?
Ich will auch meine FM-Radio CD spieler auf das Antennenkabel vom Mast anschliessen.
Grusse aus Holland,
Wietze de Haan