Osmose bei Dehler 25?

Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo alle Zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage: "Hat jemand Erfahrung mit Osmose bei einer Dehlya oder auch Dehler 25 mit Wasserballast?"
Ich habe bei meiner Dehler 25 "angeblich" da ein Problem auf mich zukommen. Mir wurde empfohlen den Wasserballast zu schließen und mit Gewichten aufzufüllen und dann das Unterwasserschiff zu sanieren (Kosten ca. ? 5000,00).

Pittmann
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Loctite »

hallo pit
ich hab mein boot noch nicht solange aber schon irre viel über dehlerboote gelesen . die wahrscheinlichkeit bei dehlerbooten an osmose zu erkranken ist sehr gering. ich würde mal an deiner stelle versuchen im internet was über osmose und deren erkennung zu erfahren und mir den angeblichen schaden dann selbst ansehen . wenn du dir das nicht zutraust such dir nen NEUTRALEN fachmann .oder schick richy n paar fotos von deinem boot . im übrigen kann man sowas auch selbst reparieren , für weit weniger als 5000. osmose ist kein todesurteil für ein boot wird aber gerne aufgebauscht ,besonders von fachleuten die mit reparaturen ihren lebensunterhalt bestreiten :-)

____________________________________
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Plattform schein ja tatsächlich zu funktionieren.
Dein Rat ist für mich sehr brauchbar und ich werde ihn beherzigen. Ich habe auch so meine Bedenken und glaube, dass mit der "Angst" eines jeden Eigners von GFK-Schiffen viel Geld vedient wird.
Falls noch jemand Info oder Anregungen hat...
Pittmann
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von jobi »

Hallo Pittmann,

sehe das genauso wie loctite, bange machen gilt nicht.
Außerdem wie willst du das Boot mit geschlossenen und mit Ballast befüllten Tank noch trailern?
Das ist doch gerade der Vorteil bei den Dehlyas.
Ich hatte ja im Herbst den Ballasttank bei mir öffnen müssen, hatte einen Riss im Kielstummel, da war nichts von Osmose zu sehen.
Kauf dir für das Geld lieber ein paar Kisten Bier und trink die mit ein paar Segelfreunden am Steg aus.
Schöne Segelsaison

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Jobi,
Du sprichst mir aus der Seele. Der Wasserballast und die Möglichkeit das Boot Trailern zu können waren für mich wichtige Kaufenstscheidungen.
Am Donnerstag fahre ich mit 2 Freunden nach Seeland (NL), da werden wir sicherlich auf den Tip mit dem Bier zurück kommen.
Pittmann
Dajan
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 10:44

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Dajan »

Ich habe auch noch nichts über Osmose bei einer Dehlya 25 gehört.
Nicht bange machen lassen.

Und Osmose ist reperabel, es bedeutet nicht das ende eines Bootes.
Gruß
Dajan

____________________________________
immer Wasser unterm Kiel
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von jobi »

Hallo Jobi,
Du sprichst mir aus der Seele. Der Wasserballast und die Möglichkeit das Boot Trailern zu können waren für mich wichtige Kaufenstscheidungen.
Am Donnerstag fahre ich mit 2 Freunden nach Seeland (NL), da werden wir sicherlich auf den Tip mit dem Bier zurück kommen.
Pittmann
Hallo Pittmann,

viel Spaß und eine schöne Segelsaison :)



____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Anonymer User »

Hallo nochmal,
gesetzt den Fall, dass ich doch mal was unternehmen muß, wer kennt sich mit einer Sanierung aus oder kennt kompetente Ansprechpartner?
Gruß Pittmann
Benutzeravatar
jobi
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 05:36
Wohnort: Petershagen/ Westfalen

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von jobi »

Hallo Pittmann,

kommt doch darauf an wo du wohnst!
Uli aus Gladbeck empfiehlt immer einen Theo Kordt im Sauerland, soll sehr kompetent sein.
Bei uns kann ich FSA in Mardorf empfehlen ansonsten mal googlen.
Wenn du es dir zutraust, kannst du es auch selbermachen. ;)

____________________________________
Gruß Jobi

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Osmose bei Dehler 25?

Beitrag von Anonymer User »

Osmose bei einer Dehlya?

Ja, eigentlich jede Dehlya hat "Osmose". Verursacht durch den ständig gefüllten Wasserbalast.
Nur: "Osmose" ist nicht gleich Osmose. Meist wird mit einem elektrischen Gerät, dass die Feuchte im Laminat misst, geprüft. Diese Dinger zeigen bei den Dehlyas im Bereich des Wassertanks eigentlich so gut wie immer "Osmose" an, also eine gewisse Feuchtigkeit im Laminat.
Dazu muss man die Funktionsweise dieser Geräte kennen. Sie zeigen bei einer Messnug einen Wert an, der dann mit ener Tabelle verglichen wird. Und diese Tabellen sind nicht für diese "Wassertank - Situation" aufgestellt.

Nach diesen Messgeräten haben wir schon seit fast 8 Jahren dringend zu sanierende Osmose. Eigentlich darf unser Schiff nach "Expertenmeinung" garnicht mehr schwimmen und wir wären um 8000 DM ärmer gewesen.

Also: Wenn keine Blasen auftauchen, die beim Öffnen nach Essig riechende Flüssigkeit rausläuft, einfach Bootfahren, Biertrinken und Freuen...
;)
Antworten