nach dem ich jetzt wieder einige Wochen auf einem H-Boot rumgeturnt bin habe ich heute bei 3-4 bft eine schöne runde mit unserer 22er gedreht. Spinnackerfahren hat zu dritt trotz der Böen gut geklappt.
Allerdings ist mir im dierekten vergleich erneut aufgefallen, das der Spi in Relation zu dem Schiff echt klein ist. Vergleicht man das jetzt mal mit einem H-Boot hat man da echt wenig druck in der Tüte gerade bei Leichtwind. Natürlich ist ein H-Boot auch noch um einiges schwerer und der Mast minimal höher aber auch selbst auf Varianten wird ein größerer Spinnacker gefahren und die haben einen 1,50m kürzen Mast(allerdings Toptakelung).
Was haltet ihr von der Größe des Spinnakers an der 22er ?
Ich werde mir die Tage mal einen Varianta Spinnacker borgen und den an der Dehlya fahren, die Vorstagslänge der beiden Schiffe ist identisch(nur das die Varianta Topgetakelt ist und die Dehlya 7/8) also sollte auch der Spinnaker passen.
Die andere Alternative wäre ein zweites Spinnackerfall vom Masttop, jedoch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, wie sich da der Druck im Rigg entwickelt. Ich denke das es bis 2 bft kein Problem ist wenn man das achterstark fest hat, was bei 3bft passiert ist die Frage, danach wäre ich mit dem kleinen Spi wieder zufrieden.
Ich bin auf eure Meinungen und meine Testergebnisse gespannt

Grüße vom Sorpesee
Niklas
PS: Spinnaker ist im Topic natürlich falsch geschrieben, kann das aber leider nicht ändern.