Montage Rollfockanlage

Werner

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Dehlyaner,
wir haben seit 2 Wochen prima Wind am See. Das Problem ist nun, dass ich im Hinblick darauf, dass wir in der Regel ein Schwachwindrevier haben, auf eine Rollfockanlage verzichtet habe. Bei den momentanen Windverhältnissen beneide ich aber die Segler mit Rollfockanlage vor allem beim Ab- und Ablegen bei "viel Verkehr".
Meine Frage: Gibt es Rollfockanlagen, welche man einfach und in kurzer Zeit bei geriggtem Schiff aus- und einbauen kann?
Ich habe bereits in alten "Tröööts" nachgelesen, aber die Beschreibungen der vorgestellten Rollreffanlagen nicht so richtig kapiert. Vielleicht kann mich jemand auch mal über die Grundfunktionalität der verschiedenen Rollfockanlagentypen aufklären. Insbesondere interessiert mich, ob man die Anlagenteile einfach über das gespannte Vorstag schieben kann, die Rollfock einfädelt, und dann lossegelt.

Gruß
Werner

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Hansemann »

Hallo Werner,

ich denke auch über eine Rollfock / Genua nach.
Bisher war ich zwar mit meinem Stagreiter zufrieden, aus dem selben Grund wie von Dir geschildert wäre eine Rollfock schon besser.

Ich habe mich heute bei einem Ausrüstungs-Betrieb am Chiemsee erkundigt.
Hier bekommt man eine kompl. Furlex Anlage.
Mir wurde erklärt, dass wir nur das alte Vorstag demontieren müßten
und eine kompl. neue Verstagung incl. Rollanlage bekommen und diese dann anschlagen. Preis: 1800,- EURO...!?!?!?!

Dann kommt aber noch das Vorsegel dazu ( Fock oder Genua )

Somit ist dieses Vorhaben schon teuer.

Was meinst Du dazu...?

Hansemann

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Leichtwind »

Hallo Werner,

ein paar Hinweise:

Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Rollfock und Rollreff Anlage.
Die einfache Rollfock kann das Segel nur komplett aufrollen oder ausfahren. Sie wickelt das Segel dabei direkt um das Vorstag. Du kannst weiterhin Deine Vorsegel mit Stagreiter nutzen.

Die moderneren Rollreffanlagen können zusätzlich auch die Segelfläche verkleinern indem man das Segel z.B. nur halb einrollt. Dafür sind diese mit einem Rohr-Profil ausgerüstet, welches das Vorstag umgibt und um welches das Segel gerollt wird. Dazu brauchst Du auch entsprechend geschnittene (neue) Segel.

Mir ist kein System bekannt, bei welchem man bei stehendem Mast einfach eine Rollreffanlage "drüberstülpt". Das Ganze läuft schon auf einen Ersatz des Vorstags hinaus, was ein Legen des Mastes erfordert.

Viele Grüsse
Jürgen

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Werner »

Hallo Hansemann,

wenn der Preis inkl. Fock ist, geht er m.E. in Ordnung. Ohne Fock finde ich ihn übertrieben. Nach meinen Recherchen bekommt man eine für die D22 und für die DY22 passende Furlexanlage für 600 - 700 Euro. Für den Einbau dann 1100 - 1200 Euro zu berechnen, naja.

Ansonsten habe ich zwischenzeitlich so ziemlich alle Forumseinträge und Hersteller- bzw. Händlerinfos im Internet durchforstet. Im Ergebnis scheint das Harken-Rollreffsystem am Besten zu sein. Kostet aber dann direkt ca. 1300 Euro ohne Einbau. Ich werde mich jetzt noch mal bei Kollegen am See informieren, was die empfehlen.

Gruß
Werner

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Info. Was bei mir zur Verwirrung beiträgt, ist, dass verschiedene Hersteller (Nemo, Facnor) damit werben, dass ihr Rollreffsystem ohne Mastlegen und Vorstagänderung verwendbar ist, und in kürzester Zeit demontiert werden kann. Man müsste jemanden kennen, der ein solches System verwendet.

Gruß
Werner

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Hansemann »

Hallo Werner.......Danke für Deine Info.

Das Angebot ( welches ich vom Segelausstatter Büchler Chiemsee ) erhalten habe ist " ohne Segel " und ich finde die 1800,- EURO auch nicht gerade günstig. Mir wurde zwar gesagt das die Furlex Anlage die Beste sei, aber der Preis ist schon happig. Dann kommt noch das Segel hinzu.
Somit liegt der Preis dann wohl weit über 2000,- Euro.
Für mich z. Z. zu teuer.............. :eek:

Ich muß wohl warten bis es mal eine gebrauchte Anlage gibt.

Servus
Hansemann

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Werner
ich habe ja eine Plastimo
Rollreffanlage
406-T
diese kannst Du wirklich nachträglich bei aufgeriggten Boot installieren.
sie kostet ca 400 ?
wenn Du willst kann ich Die die Montageanleitung mailen.
einfach mal melden.
Grüße Horst

sailor

Montage Rollfockanlage

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,

ich habe meine Rollfockanlage verkauft und behelfe mir seither wie folgt:

Ich ziehe mit dem Vorsegel eine Bergeleine nach oben.

Die Bergeleine wird über eine Umlenkrolle die am Vorstagsbeschlag
montiert ist in´s Cockpit umgelenkt und einer weiteren Rolle mit Klemme
am Heckkorb umgelenkt.

Wenn ich die Fock schnell bergen muss brauche ich nur die Fallklemme
zu lösen und mit der Bergeleine nach unten ziehen die Leeschot dicht nehmen und fertig.

Vorteil:
weniger Technik die klemmt; kann alle möglichen Vorsegel damit benutzen; einfach störungsfrei funktioniert immer und billig.

Nachteil:
nicht so elegant wie eine Rollreffanlage

Gruß
sailor

Montage Rollfockanlage

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

ich fahre eine ganz einfache Rollanlage, an der das Segel um das Vorstag gewickelt wird. Reffen ist hier nicht möglich, da das Segel Stagreite hat und somit Beschädigungen vorprogrammiert sind.

Ich habe mir auch schon überlegt auf eine Rollreffanlage zu wechseln, dies aber verworfen. Grund war, dass das Vorsegel vom Tuchgewicht bei einer Rollreffanlage einen größeren Windbereich abdeckt. Gerade am Bodensee sind aber die Leichtwinde vorherschend, so dass hier ein leichte Tuch bei wenig Wind besser zieht.

Selbst bei stärkerem Wind ist das Vorsegel schnell gewechselt und man hat weiterhin den Vorteil, dass es bei der Hafeneinfahrt schnell eingerollt ist.

Ich bin froh, dass ich die Rollanlage behalten habe.

Viele Grüße aus dem Süden!

Kajala

Montage Rollfockanlage

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Dehlyaner,

zwischenzeitlich habe ich mich mit vielen Segelkameraden an unserem See unterhalten. Im Ergebnis bin ich aber nicht weiter gekommen. Die Meinungen gingen von "lass sie doch so, wie sie ist" über "Rollreffen ist das einzig Wahre" bis "eine Rollfock passt zu unserem See". Ich werde jetzt die Saison mal ohne "Rollen" zu Ende bringen. Vielleicht kann ich dann besser entscheiden, was zu tun ist.

Gruß
Werner