Rund Fünen

Antworten
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Rund Fünen

Beitrag von thorsten »

Hallo Segelfreunde
Werden in diesem Jahr unseren Urlaub auf der Schlei beginnen(ab Missunde) und wollen dann Rund Fünen.Nun meine Frage zur Törnplanung.
Vielleicht gibts jemand,der sich in diesem Revier auskennt und ein paar gute Tips für Ankermöglichkeiten und Ansteuerungspunkte geben kann?
Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit.

Danke und schönes Wochenende Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Rund Fünen

Beitrag von Uli »

Hallo Thorsten,
ich segele seit 1990 mindestens 1 x im Jahr in Dänemark, besonders gerne in der dänischen Südsee. Diese Törns habe ich aber immer mit einer gecharterten Yacht (seit 1993 immer die gleiche Dehler 31 eines Privatvercharterers, mit 3 Freunden) gemacht.
Ein tolles Revier.
Ich empfehle dir dringend jeden Tag den Wetterbericht genau zu studieren.
Bei mehr als angesagter Stärke 4-5 bleibe im Hafen. Denn: auf der See weht der Wind erfahrungsgemäß 1-2 Stärken kräftiger.
Mit der Dehlya kann es dann problematisch werden.
Bis Stärke 4 macht es aber riesigen Spaß.
Meine Empfehlung:
Tag 1: Missunde bis Maasholm.
Tag 2: Maasholm - Höruphav oder Sönderborg. Höruphav ist herrlich verträumt, eventuell kann bei gutem Wetter in der engen Bucht geankert und gebadet werden.
In Sönderborg ist eher "was los". Dort gibt es in der Fussgängerzone einige "dufte" Kneipen mit Livemusik am Abend.
Tag 3: Augustenborg mit seinem alten "Schloss". Herlich verträumt.
Tag 4: Dyvig oder noch besser Melsvig. In Dyvig wird gerade gebaut, deswegen besser rechts abbiegen in die Melsvig.
Achtung: dort ist ein privat betonntes Fahrwasser, dass etwas kurios betonnt ist. Mitten in der Bucht liegt auf ca. 1 Meter Tiefe ein fieser Stein.
Also: sicherhalbshalber kiel hoch und beim Klappruder den Niederholer lösen.
Dann kann nichts passieren.
Die Hafenmeisterin dort ist supernett und besorgt auf Vorbestellung Brötchen.
Tag 5: Von Dyvigbzw. Melsvig - nach Falsled. Wenn du Geld zuviel hast, dann muss dort der Kro besucht werden. Er soll eines der besten Restaurants in Dänemark sein. Die Lage ist perfekt. Herrliche Immobilie in einem alten Park gelegen, leichte Hanglage mit Blick aufs Wasser. Aber: exorbitant teuer.
Grillen am Hafen ist eine ebenso schöne Alternative. Der Hafen ist wunderschön.
Tag 6. Falsled - Lyö.
Lyö ist eine der absoluten Perlen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ein Muss für jeden Segler, der einen Törn durch die Südsee macht.
Tag 7. Lyö - Avernakö. Avernakö ist ebenso eine wunderschöne verträumte Insel. Eventuell an der Ostseite ankern. Dort liegen auch Muringtonnen vor einem tollen Strand aus. Achtung: Die Bucht ist bis kurz vor dem Ufer ca 3-4 Meter tief. Dann kommt aber schlagartig eine Stufe und die Tiefe nimmt ganz schnell ab.
Tag 8: Nun kommt mein persönlicher Lieblingort: Avernakö - Aerösköbing.
Hier unbedingt 2-3 Tage bleiben. Entweder: bei tollem Sommerwetter in der hufeisenförmigen Bucht vor Aerösköbing ankern auf feinstem Sandgrund oder in den Hafen und die "Märchenstadt" Dänemark geniessen.
Der Ort ist traumhaft: komplett unter Denkmalschutz gestellt ist jedes Haus im Dorfkern mindestens 200 Jahre alt und herlich bunt gestrichen.
Für mich das absolute Highlight in Dänemark.
Ich habe dort sogar 1995 und 1998 jeweils 2 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht.
Tag 10: Aerösköbing - Svendborg.
Hier brodelt für Dänemarks Verhältnisse die Welt. Studentenstadt mit tollem Kneipenleben.
Tag 11: Svendborg - Lundeborg.
Knuffiger kleiner Hafen.
Tag 12: Lundeborg - Marstal.
Schöner Yachthafen mit einem kleinen Industriehafen der "alten" Bauweise.
Tag 13: Marstal SChleimünde. Diesen Törn nur bei gutem Wetter mit Winden, die möglichst nicht aus West kommen, sonst musst du gegenan knüppeln.
Tag 14. Schleimünde - Missunde. Dort zum Abschluss unbedingt in eines der beiden Restaurants an der Fähre gehen. Fisch vom Feinsten kommt auf den Tisch.
Alternativ: wenn noch Zeit ist, noch einen Tag in Arnis anlegen.
Die kleinste Stadt Deutschland hat viel Scharm und einen schönen Dorfkern.
Essen gehen kannst du hervorragend und mit tollem Blick über die Schlei in der "Schleiperle", einer Kneipe, die auf Pfählen direkt in die Schlei gebaut wurde. Ein grosser Fischteller ist dort angesagt und zum
Schluss unbedingt einen "Fischergeist" bestellen. Der räumt den Magen auf.
Leider ist meine diesjährige Urlaubsplanung schon fertig.
Hätte grosse Lust den Törn selbst zu segeln.
Gruss
Uli




____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Rund Fünen

Beitrag von thorsten »

Hallo Uli
Besten Dank für diese ausführliche und mögliche Törnbeschreibung.
Werden uns ein paar Juwelen herauspicken und diese in unseren Routenplan mit aufnehmen.Das Ostseewetter ist sehr wechselhaft,so daß man nur von Tag zu Tag planen kann.Haben das mehrfach bei unseren Greifswald-Bornholm-Törns erlebt."Bornholm-The Island you never comeback"-von den Einheimischen genannt hat uns schon gelehrt,daß man sich der Natur zu fügen hat.
Gruss Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Rund Fünen

Beitrag von Uli »

Hallo,

deswegen empfehle ich dir auch, in der Südsee zu bleiben oder den kleinen Belt bis Fredericia hochzusegeln.
Rund Fünen ist mit einer Dehlya schwierig zu machen, da muss das Wetter immer mitspielen oder man muss Zeit genug haben.
Landschaftlich und seglerisch ist es in der Südsee am Schönsten.

Uli

____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
thorsten
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:37

Rund Fünen

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen
Haben unseren Urlaubstörn Rund Fünen beendet.Ein wunderschöner Urlaub auf unserer Dehlya25.300 sm gesegelt und 10 l Diesel verbraucht.
Haben aber auch zum Teil etwas rauhes Wetter erlebt.Im kleinen Belt zwischen der Insel Als und Assens auf Fünen erwischte es uns heftig.Daraufhin kann ich nur bestätigen,daß die Dehlya 25 ein sehr stäbiges und stabiles Boot ist.Zu keinem Zeitpunkt gab es Zweifel an der Seetüchtigkeit unseres Bootes.
Gruss und viel Spass allen,welche noch im Urlaub sind oder noch vor sich haben. Thorsten

____________________________________
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Wenn die Zeit kommt in der Du könntest,
ist die Zeit vorbei in welcher Du kannst.
Antworten