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Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 21:16
von Blaupause
Hallo Zusammen
auf der Suche nach einer hübschen Dehlya habe ich dieses Wochenende eine gesehen, bei der auf beiden Seiten auf Höhe der Wanten-Püttinge (und nur dort) die Schrauben der Scheuerleiste lose saßen (im Leeren saßen und von etwas Silikon gehalten wurden, die "Original" Schrauben waren an dieser Stelle auch an beiden Seiten verloren gegangen und durch "Irgendetwas" ersetzt worden, mit Silikon war auf einer Seite in diesem Bereich auch ein Spalt zwischen Scheuerleiste und Deck ausgespritzt worden, möglicherweise, weil in dem Bereicht Wasser reinkommt ...).
Meine erste Vermutung war, das hier das Deck ein wenig von der Rumpfschale abgehoben sein könnte - wie gesagt, nur in diesem Bereich. Da die Püttinge über Winkel an den beiden Halbschotts angreifen, die dann bei ordentlich Zug auf den Püttingen das Deck in diesem Bereich hochdrücken könnten, scheint soetwas zumindest denkbar.
Ist dieses Problem irgendwo schon mal aufgetaucht? Sind die beiden Halbschotts normaleweise an den Rumpfseiten anlaminiert? Der Übergang von den Halbschotts zur Rumpfschale war wegen der Einbauten nicht sichtbar ... wenn das laminiert ist, können die Halbschotts ja nur nach oben, wenn die Klebung versagt. Wie ist das Deck überhaupt mit der Rumpfschale verbunden? Wie könnte so ein Schaden repariert werden?
Bei einem anderen Boot war eine kleine Verformung des Decks innen über einem Fenster sichtbar. Nun vermute ich, das dies nur eine Art "Himmel" ist, eine (tiefgezogene) Hartplastik Schale, die von innen auf das eigentliche Deck geklebt wird und kostengünstig dafür sorgt, das alles schön aussieht. Stimmt das? In dem Fall ist die Verformung wahrscheinlich schon beim Einbau entstanden und bedeutungslos ...
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 08:05
von DirkHH
Hallo Blaupause,
ja die Schotts sind normalerweise an der Rumpfschale anlaminiert.
Die Kräfte des Ricks sollen ja auch in den Rumpf und nicht in das Deck geleitet werden.
Du solltest also diese Stelle genauer unter die Lupe nehmen.
Der Rumpf und die Oberschale sind scheinbar nur aufeinander gesetzt und verklebt.
Der Himmel ist ein GFK Teil das beim Bau des Bootes von unten in das Deck eingesetzt wurde. Solange das Deck an der Stelle gut und nicht repariert aussieht, denke ich das diese Delle nicht so kritisch ist.
Was sagen denn die Vorbesitzer dazu?
"Keine Ahnung" ist schon verdächtig.....
Gruß,
Dirk
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Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 08:19
von sailor
Hallo Blaupause,
Die Beule Der Innenschale ist nicht tragisch.
Ein Schaden dass die Rumpf - Deckverbindung undicht ist habe ich noch
nicht gehört.
Vermute dass dieser Schaden durch unsachgemäße Behandlung entstanden
ist.
Meine Empfehlung:
lass den Schaden von Theo Kort begutachten oder noch besser
lass die Finger von dem Boot.
Gruß
sailor
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D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 10:29
von KeenTied
Hallo,
das sich das Deck vom Rumpf löst, kann ich mir nicht vorstellen, da Dehler immer damit geworben hat das Deck und Rumpf miteinander laminiert wird, (nicht wie bei anderen Herstellern die beides miteinander nur verkleben und verbolzen). Habe aber auch noch nie von einem Schaden in diesem Bereich gehört, bzw. undichtigkeit, aber auf jeden Fall prüfen ob die "Zwischenschotte" (Holzteile) im inneren richt fest sind, denn wenn diese lose sind gab es hier auf jeden Fall ein Ueberlastung
Gruß Keen Tied
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KEEN TIED Dehlya 22
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Montag 22. Juni 2009, 21:29
von Dajan
Ich kann mich Sailor nur anschliessen.
Laß den Schaden bei einer Werft deines Vertrauns begutachten.
Und wenn das nicht zur Deiner zufriedenheit aus fällt.
Laß die Finger davon.
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immer Wasser unterm Kiel
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 18:31
von Blaupause
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten, ich werde mich mit dem Boot mit den silikongeklebten Schrauben nicht weiter beschäftigen. Irgendwo hier im Forum stand noch, das im Bereich der Püttingdurchführung eine Al Verstärkung im Deck einlaminiert ist. Wenn die Püttinge oder Halbschotts soviel Last bekommen haben sollten, das da möglicherweise etwas nicht mehr stimmt (Spaltbildung zwischen Scheuerleiste und Deck sowie Schrauben, die herausgefallen sind) - kann da alles mögliche zu tun sein - auch mit diesen einlaminierten Verstärkungen - muß nicht sein. Derjenige, der uns das Boot gezeigt hatte, war nicht der Eigentümer - entsprechend wenig konnte er über das Boot sagen.
Auf das andere Boot haben meine Frau und ich heute ein Angebot abgegeben, wenn wir denn stolze Dehlya Eigner werden sollten, melde ich mich noch mal - vor allem, wenn es Fragen gibt.
Also: Nochmals Danke!
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Samstag 27. Juni 2009, 23:02
von Blaupause
Alles ist gut.
Wie sind jetzt stolze Eigner einer schönen und gut gepflegten Dehlya 22.
Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 09:33
von Detlev
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"!
Goodewind Ahoi!
Detlev
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... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
Re: Rumpf Deck Verbindung
Verfasst: Montag 16. Juni 2014, 22:22
von ManuInsinger
Hallo allen,
Ich möchte z.B. Bei diesem 'Thread' mal fragen wer bestätigen kann weshalb Oben - und Unterschale an der Innenseite (Dehlya 25 aus 1985) erst mit (schwarzem) Silikonen/Sikaflex und nur nachher (von innen aus) mit Glassfaser Laminat verbunden sind. Das muss vom Werk aus so gemacht sein weil man nicht von aussen aus die Spalte so tief nach oben und unten (5-8mm) auffüllen konnte.
Das bedeutet auch das die Scheuerleiste Schrauben nur in 1-3mm max. Glassfaser halten und in 6-8mm Silikonen und deshalb ein Anziehen der Scheuerleiste mit erneutem Sikaflex fast nicht möglich weil die Schrauben nicht mehr halten.
Meine Frage: weshalb ist diese kleine Spalte nicht mit Epoxy oder etwas ähnliches von damals gefüllt?!?
Hat man das vielleicht so gemacht so dass die Obenschale nicht zu steif mit der Untenschale verbunden ist und bei Wärme und Kalte ein bischen ' ausdehnen' kann und/oder so dass die Scheuerleiste nicht zu starr mit/auf dem Rumpf verbunden ist und auch ein bischen unabhängig ausdehnen kann.
Ich möchte diese Kleine Spalte komplett mit Epoxy auffüllen so dass die Schrauben nach neu ausbohren wieder gut halten únd so dass die Püttinge weniger nach innen kommen wenn die Relingen angezogen werden?!
Ich möchte nicht etwas besser denken zu machen und nachher die Rumpf-Deck Verbindung reissen lasssen!!
Vielen Dank, M.