Wasserballast

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Anonymer User
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Wasserballast

Beitrag von Anonymer User »

Hallo!
Habe meine Dehlya nun die 2. Saison. Beim auskranen ist das Wasser ausgelaufen und nun beim einkranen weiß ich nicht genau ob der Ballast voll ist oder überhaupt was drin ist. Wie kann man das feststellen?
Was ist davon zu halten, das ganze Ding "trocken" legen wie hier auch irgendwo beschrieben? Verliert es nicht an Stabilität?
Anonymer User
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Wasserballast

Beitrag von Anonymer User »

Ganz einfach: Vollbesegelung bei 5 Bft. Danach weißt Du, ob der Wassertank voll war..... Spaß beiseite: Tauchen und mit dem Finger den Ventilball nach innen drücken. Dann weisst Du es auch.
Anonymer User
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Wasserballast

Beitrag von Anonymer User »

Beim auskranen ist das Wasser ausgelaufen und nun beim einkranen weiß ich nicht genau ob der Ballast voll ist oder überhaupt was drin ist. Wie kann man das feststellen?
Was ist davon zu halten, das ganze Ding "trocken" legen wie hier auch irgendwo beschrieben? Verliert es nicht an Stabilität?
Hallo,

wenn das Wasser beim Kranen ausgelaufen ist, dürfte das Wasser jetzt auch wieder drin sein. Die Gummikugel hat den Zweck, bei Schräglage das Wasser am rauslaufen zu hindern. Wenn du Gurgelgeräusche am Entlüftungsnippe hörst bei Schräglage (das ist der Nippel an der Steuerbordseit im Cockpit), dann weißt du, daß Wasser rausläuft und Luft nachkommt (oder umgekehrt), das Ventil ist also nicht dicht.
Neben der Tauchmethode könntest du ja noch in den Entlüftungsschlauch irgendwas reinschieben, ähnlich wie ein Ölmeßstab, und gucken, ob er naß ist. Abschrauben würde ich den Entlüftungsschlauch jedenfalls nicht, solange das Boot im Wasser ist.....

Zuspachteln des Wassertanks ohne Einlage von Ballast wurde zwar bereits mehrfach beschrieben, ist vielleicht für Binnensegler, die das Jollenkreuzerfeeling mögen, auch interessant. Die meisten, die den Tank dicht gemacht haben, habe entweder Blei in den Tank gefüllt oder am Hubkiel eine Ballastbombe angebracht.
Wie auch immer, bei solchen Umbauten würde ich mich unbedingt an einen Spezialisten wenden, der die Boote kennt.
Blöde Frage: warum soll der Tank denn zu ?

Frank
Anonymer User
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Wasserballast

Beitrag von Anonymer User »

Beim auskranen ist das Wasser ausgelaufen und nun beim einkranen weiß ich nicht genau ob der Ballast voll ist oder überhaupt was drin ist. Wie kann man das feststellen?
Was ist davon zu halten, das ganze Ding "trocken" legen wie hier auch irgendwo beschrieben? Verliert es nicht an Stabilität?
Hallo,

wenn das Wasser beim Kranen ausgelaufen ist, dürfte das Wasser jetzt auch wieder drin sein. Die Gummikugel hat den Zweck, bei Schräglage das Wasser am rauslaufen zu hindern. Wenn du Gurgelgeräusche am Entlüftungsnippel hörst bei Schräglage (das ist der Nippel an der Steuerbordseit im Cockpit), dann weißt du, daß Wasser rausläuft und Luft nachkommt (oder umgekehrt), das Ventil ist also nicht dicht.
Neben der Tauchmethode könntest du ja noch in den Entlüftungsschlauch irgendwas reinschieben, ähnlich wie ein Ölmeßstab, und gucken, ob er naß ist. Abschrauben würde ich den Entlüftungsschlauch jedenfalls nicht, solange das Boot im Wasser ist.....

Zuspachteln des Wassertanks ohne Einlage von Ballast wurde zwar bereits mehrfach beschrieben, ist vielleicht für Binnensegler, die das Jollenkreuzerfeeling mögen, auch interessant. Die meisten, die den Tank dicht gemacht haben, haben entweder Blei in den Tank gefüllt oder am Hubkiel eine Ballastbombe angebracht.
Wie auch immer, bei solchen Umbauten würde ich mich unbedingt an einen Spezialisten wenden, der die Boote kennt.
Blöde Frage: warum soll der Tank denn zu ?

Frank
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