Kranen am Ijsselmeer

urmelausdemeis
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 20:54

Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von urmelausdemeis »

Ich möchte mit meiner Dehlya 25 Ende August anfang Sep für eine Woche ans Ijsselmeer, welchen Hafen könnt ihr empfehlen zum Kranen und Auto & Trailer stehen lassen ?

Gibt es auch welche die Samstags oder Sonntags Kranen?

Gruß


Alex

____________________________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem.......
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:14

Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Heinz »

Hallo Alex

Ich Kran immer im Jachthafen Huizen. http://www.jachthavenhuizen.nl/

Sehr nette Hafenmeister, Kranen kostet 31.75 ?.

Dein Auto und Trailer kannst Du im geschlossenen Hafenbereich kostenlos abstellen.

Ich slip ( 2 Slipbahnen vorhanden ) mein Boot ins Wasser und hol das Boot per Kran wieder heraus.

Bis zum Markermeer ist es nicht weit.

Gruß

Heinz

____________________________________
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo,
Kranen am Sonntag ist in Holland die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Ich habe gerade das gleiche Problem und habe nur einen Hafen gefunden, wo das möglich ist.
Deswegen werden ich dort am Sonntag, den 09.08.2009 mein Boot zu Wasser lassen:
Es ist dier Hafen "De Roggbroek" in Stavoren. Dort war es überhaupt kein Problem, da dort ein Campingplatz angeschlossen ist.
Preis ca 56 ? also nicht ganz billig, aber............Sonntag will auch der Holländer im allgemeinen frei haben.

Gruss
Uli

____________________________________
segeln ist der feuchteste und kälteste Weg, 100-Euro-Scheine in der Luft zu zerreissen,
aber auch der Schönste !!
kp4711
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 17:30

Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von kp4711 »

Hallo,

habe tolle Erfahrungen gemacht in Warns (ca. 3 km bis Johan-Friso-Schleuse in Stavoren am Kanal gelegen)
http://www.wassersport-spezialisten.com/index-de.php
Den Kran bediehnt JFB siehe http://www.jfb.nl/index-de.php.
wegen der Nähe zum nördlichen Iysselmeer finde ich das ideal


____________________________________
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,

auch für mich und zwei Freunde geht es diese Jahr das erste mal mid der D22 Auswärts. Ziel: Ijsselmeer.
Bisher kenne ich nur die Flevo Marina in Lelystad.
Geplant ist eine Woche von Do. bis Do. über Pfingsten (ja mir ist bewusst das es voll wird).
Viele Fragen sind noch offen.

Jetzt muss erstmal ein Start und Zielhafen gefunden werden, an dem man günstig rein slippen, Auto und Trailer parken und raus kranen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo,

in Heeg ('Friesland, Heeger Meer) bei der Vermietungsstation Ottenhome kannst du auch am Sonntag kranen. Dort ist über Pfingsten alles mit Personal besetzt, da die Vermietung zu dieser Zeit Hochkonjunktur hat.
Von dort aufs Ijsselmeer sind es mit dem Boot 3 Stunden quer durchs Heeger Meer und den Johann Friso-Kanal, der in Stavoren an der Schleuse endet.
Das Nadelöhr Schleuse Stavoren ist zum Saisonbeginn kein Nadelöhr mehr, da dann die neue zweite Schleuse fertig ist.

Teste es, schönes Revier. Vielleicht sehen wir uns, ich bin über Pfingsten dort auch unterwegs, aber nicht mehr mit meiner Dehlya sondern jetzt mit einer Jantar 23.
Viele Grüsse

Uli
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Uli,

ist dein neues Boot die Jantar 23? Diesen Bootstyp haben wir uns im Hafen de Raaken wärend unseres Sommerurlaubs mal ansehen können.
Meine Frau war begeistert und selbst der dunkelrote Zierstreifen wurde zur Nebensache. Wirst du das Boot auch wieder trailern oder wird es
nun fest in Holland liegen? Dieses Boot ist für 2 Personen ja nun deutlich besser als 'Wochenenddomizil' geeignet als die Dehlya 22.
Viel Spaß mit dem neuen Boot! Evtl. sieht man sich diese Jahr ja mal in Holland.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Ulrich,
Ja genau, die Jantar 23 ist es und genau das Boot, welches in Woudsend seinen Liegeplatz direkt neben den Gastliegeplätzen im Hafen De Rakken hat, hat meine Frau dazu animiert, mich zum Neukauf zu treiben..
so kann es gehen.
Ich bin über Pfingsten wieder dort und ebenfalls in der dritten Juniwoche.
vielleicht sieht man sich.

viele Grüsse

Uli
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Uli,

danke für den Tipp mit Heek. Ich habe über das Internet verschiedene Preise angefragt und verglichen.

Vermutlich werde ich jetzt in der Marina Schokkerhaven rein und rausgehen. Diese ist von Münster aus gut zu erreichen und bis jetzt die günstigste.

Slippbahn Nutzung: 15€ --> rein
1 Woche Parken für Hänger und Auto: 15€
Kranen: 56€ --> raus

Viele Infos gibt es hier http://www.adac.de/_mmm/pdf/Niederlande_57412.pdf
aber zwei Fragen habe ich noch:
Muss ich einen Quickstoppschalter mit Bändchen am AB der Dehlya haben?
Hattet ihr Probleme ohne orginal Kaufvertrag bezüglich des EU-Mehrwertsteuernachweises?

Gruß

Niklas
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kranen am Ijsselmeer

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Niklas,

zu Deinen Fragen:
Muss ich einen Quickstoppschalter mit Bändchen am AB der Dehlya haben? (Macht Sinn!)
Hattet ihr Probleme ohne orginal Kaufvertrag bezüglich des EU-Mehrwertsteuernachweises? (Nein, vermutlich geht es hier um Yachten die per Wasser Ein-und Ausklarieren)
Meine Erfahrung: Bin bisher niemals kontrolliert wurden. Auch Uli schreibt, dass er bislang nie Probleme hatte.

Viele Spass in Holland!
Bin Pfingsten auch da...

Beste Grüße
Claus
Antworten