Defekte Innenschale !!

Antworten
LaCepa
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 20:12

Defekte Innenschale !!

Beitrag von LaCepa »

Hallo,

da die Innenschale meiner neu erworbenen Dehlya 22 ziehmlich mitgenommen ist wollte ich mal nachfragen was für Möglichkeiten es gibt diese zu reparieren, auszutauschen oder oder oder....

http://picasaweb.google.com/lacepa0/Innen#

Hat schonmal jemand die Schale entfernt und sowas hier verwendet?

http://awn.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=511264&position=3&anzahl_treffer=5


vielen Dank



____________________________________
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Defekte Innenschale !!

Beitrag von Detlev »

Hallo, LaCepa,

da hast Du Dir viele Bastelstunden vorgenommen. Es sind wohl einige Baustellen abzuarbeiten. Aber: mach nicht gleich eine Großbaustelle aus dem Boot. Besser ist es, immer einen Bauabschnitt abzuarbeiten. Sonst bleibt das Erfolgserlebnis aus. Hauptziel ist Segeln!

Ich würde bei der Innenschale alles erhalten, was OK ist. Das betrifft nach den Fotos den überwiegenen Teil. Eine Reparatur der beschädigten Stellen ist mit Epoxidharz (kein Polyester!), Matte, ggf. Unterfütterung mit Schaum mit einem optisch vorzeigbaren Ergebnis möglich. Mit dieser Technik mußt Du Dich zuvor mal theoretisch und praktisch anfreunden.

Jetzt ist Messezeit. Auf den Messen kannst Du jede Menge Fragen stellen und erhälst auch bereitwillig Auskunft. Geh auch mal zu einer Werft oder zu einem Betrieb, der Schwimmbecken usw. baut.

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
high passion
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Defekte Innenschale !!

Beitrag von high passion »

Hallo LaCepa,

so schlimm ist es doch garnicht!

Wenn du den Innenraum ordentlich gesäubert und die GFK-Flächen mit Politur bearbeitet hast, das Holz mit einem Restorer wieder ansehnlich gemacht hast, das Kabel bei der Gardinenleisten-Nut entfernt oder mit einer Gardinenleiste versteckt hast sieht es mit Sicherheit schon viel besser aus. Die Seitentaschen im Bug kannst du Abschrauben, den Fieberglasstab rausnehmen und in der Waschmaschine reinigen.
Was bleibt sind die Schäden am Niedergangsluk. Da würde ich mich bei einer Werft oder bei jemanden beraten lassen, der sich damit auskennt.
Wie Detlev schon sagte, vergiß das Segeln nicht ...

Viele Grüße


Guido

____________________________________
LaCepa
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 20:12

Defekte Innenschale !!

Beitrag von LaCepa »

Hallo zusammen,

stimmt! das segeln an sich sollte nicht zu kurz kommen. Aber der Neueignerstolz ist auch noch recht hoch :-)

Was die kaputte Schale am Niedergang angeht werde ich wohl, so wie Detlev vorgeschlagen, einfach mal Epoxy spachtel und glattschleifen und anschließend dann mit ein paar schönen Holzleisten einen Rahmen machen. So zumindest aktuell der Plan.

Viele Grüße und Danke für die Infos.

____________________________________
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Defekte Innenschale !!

Beitrag von sailor »

Hallo LaCepa,
ich würde den Schaden im Niedergangsbereich
mit 5mm Bootsbau Sperrholz verblenden
und oben mit einer Abdeckleiste abschließen.

Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Defekte Innenschale !!

Beitrag von Dödel »

Ich meine mich erinnern zu können, dass Marina-Großenbrode ein Reparatur-Set incl. Anleitung anbietet, für ABS-Schalen der Optima-Baureihe.

Vielleicht ist dort etwas passendes zu finden.


Peter
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Defekte Innenschale !!

Beitrag von Stoppel »

Moin,
hat schon jemand gemacht,den Niedergangsbereich mit Holzleisten verkleidet,gibt hierzu vielleicht Fotos?
Gruss Frank
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Defekte Innenschale !!

Beitrag von kabel69 »

Dödel hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass Marina-Großenbrode ein Reparatur-Set incl. Anleitung anbietet, für ABS-Schalen der Optima-Baureihe.

Peter
Das gibt es tatsächlich und ist bei D-Marina-Team unter Artikel 11037 bestellbar:

https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... IANTA#6157

Ist zu finden unter Gelcoat, Farben, Klebestoffe die letzte Position.

Grüße, Gerald
Antworten