so gings klasse..

Antworten
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

so gings klasse..

Beitrag von Hansemann »

Hallo Freunde,

letzten Samstag und vorallem am Sonntag hatten wir Nachmittags durchgehend Wind mit 5 Bft.

Pah....da ging die Post ab, toll, toll, toll.
Meine Frau wollte zuerst nicht ( aus Angst ) weil ich doch wie schon vorher geschrieben beim letzten starken Wind nicht rechtzeitig reffte. :?
Nach längerer Debatte und Überredungskust gings dann doch raus....
huii... da gings ab, war große klasse.
Ganz ohne Stress und ohne furchterregende Krängung bei schweren Böen.
Auch meine Frau war begeistert, als wir dann mal konstant 25 Kt. Wind hatten segelten wir nur mit Fock und 3,8 Kt. Speed.

Allerdings war bei dem Wind das Anlegemanöver nicht so einfach.

Nun hab ich aber ein anderes Problem. Ein gesundheitliches.
Obwohl ich gut bekeidet war habe ich wieder Schmerzen mit dem Rücken im Bereich des Ischias Nerv.

Habt ihr da speziell Bekleidung...? oder hilft da ein Schanzkleid ...??
Oder bin ich da einfach zu anfällig bei starkem Wind..?

Was macht ihr um euch zu schützen..?

Servus
Hansemann


____________________________________
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

so gings klasse..

Beitrag von DirkHH »

Hallo Hansemann,

schön das du deiner Frau zeigen konntest, daß man auch bei mehr Wind ohne extreme Lage segeln kann. :D

Zu deinem Rücken fällt mir ein:
- Sitzt du auf Polstern? Das harte GFK ist auf Dauer nicht so schön.
- Sitzt du mit krummen / verdrehtem Rücken? Ich bin 2 Meter groß da ist neben der Pinne kaum Platz für meine Beine, so sitze ich oft (beim Motoren) verdreht. Beim Segeln sitze ich gerne im rechten Winkel vor der Pinne. Dafür muß ich halt den Kopf drehen.
- Eine Lösung für die niedrige Rückenlehne habe ich noch nicht gefunden. Das stärkt dafür die Rückenmuskulatur. ;)

Viele Grüße,
Dirk


____________________________________
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

so gings klasse..

Beitrag von sailor »

Hallo Hansemann,

den Rücken und die Nieren immer schön warm halten das gleiche gilt
für den Kopf. Sitzen sollte man auch auf einem Polster.

Beim bedienen der Schoten und Fallen immer auf die Zugrichtung
achten immer schön auf den Körper zu und nicht schräg.

Der ständige Blick nach oben auf den Verklicker fördert Verspannungen
der Nackenmuskulatur.

Segeln ist ein sehr schöner Sport allerdings nicht der gesündeste.

Gruß
sailor

____________________________________
D 22 "SUSI"
GZ Bayern
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

so gings klasse..

Beitrag von Detlev »

Hallo Hansemann,

ich möchte Sailor in allen Punkten Recht geben.
Immer mal den Mut zur Weste (Wärme hilft!!) und keine verkrampfte Haltung. Wenn der Rücken weht tut, kann die Ursache durchaus auch im Nacken liegen.

Als Segler in einem Revier mit häufigem Mastlegen gibt es das Problem Windex. Wenn in der Saison der Windex 2 oder 3 mal kaputt geht oder verbogen wird (Schleusenwand ...), dann muß es auch mal ohne gehen.

Ich habe im Vorjahr komplett umgestellt:
- Wollfäden im Vorsegel
- Achterlieckfäden (Spistoff) am Groß (... eine tolle Sache!)
- Wantenverklicker in den Oberwanten ca. 2,0 Meter über Deck
(siehe AWN-Katalog 2009 auf Seite 224)

Damit komme ich prima klar und habe seitdem auch keine Genickschmerzen mehr!!!!
Eigentlich ist es viel besser, als vorher mit dem Verklicker im Masttop.
Alles ist natürlich eine Anschauungssache und jeder hat seine Vorlieben.
Ich bin jedoch sehr zufrieden und brauche den Blick nach oben nicht mehr. Das entspannt ungemein.

Euch allen noch schöne Resttage auf dem Wasser. Bei uns gehen die Boote am Sonnabend ins Winterlager.

Goodewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Hansemann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 7. April 2008, 10:15

so gings klasse..

Beitrag von Hansemann »

Hallo Freunde, vielen Dank für die prompte Antwort.

Ihr habt mit eueren Aussagen Recht.

Ich habe hald bemerkt, dass ich seit Sept. bei etwas mehr Wind am
Montag immer mal Rückenschmerzen im Lendenbereich habe.
Obwohl ich mit normaler Kleidung gut verpackt bin.

Den Gesichtspunkt " wie sitze ich " habe ich noch nicht bedacht.
1. sitze ich ohne Zwischenlage auf dem GFK.... :?
2. sitze ich verdreht, der Fuss an der Pinne ist am Boden.
Der Fuss in Fahrtrichtung ist so schräg auf der Sitzfläche.
Da habt Ihr vollkommen Recht.
Ich lehne mich dabei an und halte den Oberkörper zusätzlich etwas
schräg nach vorne. :eek:
Naja man lernt nie aus........Danke, werde mich am Wochenende mal
anders positionieren.

Am Samstag ist eh absegeln, da gibt es lecker Räucherfisch.
Am 17.10.09 ist der erste Auskrantermin, ich werde meine Swenee wohl Ende Okt. aus dem Wasser nehmen. ....dann ist die Saison vorbei.

Aber...unser Forum geht ja weiter. Das ist gut so.

Servus
Hansemann




____________________________________
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: so gings klasse..

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
aus orthopädischer Sicht ist wohl ein ständiger Wechsel in den Sitzpositionen das Gebot für den Segler mit etwas sensiblem Rücken. Und die Rückenregion, die zu Schmerzen neigt, ständig ein wenig bewegen, hilft auch vorbeugend. Wenn Du den Eindruck hast, dass der kühle Wind einen negativen Einfluss hat, was natürlich gut sein kann, dann könntest Du es auch mal mit einem Nierengurt probieren, wie ihn Motorradfahrer verwenden. Wenn er weit genug ist, sollte man ihn ruhig über der Jacke tragen.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Segeln
Ludger
Antworten