Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Antworten
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 11:48
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Beitrag von Richy »

Hallo zusammen,

ich hab gestern innerhalb von 3 Monaten die zweite Benzinpumpe in meinen Honda 6PS Aussenborder einbauen lassen (müssen)!!

Die Symptome waren die folgenden:
- Motor fängt an zu rauchen (blauer Rauch)
- Der Ölpegel ist sehr hoch
- Das Öl ist mit Benzin soweit verdünnt, dass es dünn wie Wasser ist.
- Öl läuft aus dem Motor aus.

Laut dem Yachtservice, bei dem ich die Reparatur habe durchführen lassen, war wieder die Benzinpumpe kaputt. Dadurch wird Benzin in das Öl gedrückt, der Ölstand steigt, das Öl wird verdünnt und irgendwann gelangt Öl in den Brennraum.

Das alles klingt logisch, bis auf die Tatsache, dass nach 10 - 15 Betriebsstunden eine neue Benzinpumpe schon wieder defekt sein soll.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen / Reparaturen gehabt, oder habe ich einfach Pech gehabt ? Ist dei Benzinpumpe ein solch anfälliges Teil ??

Gruß Richy



____________________________________
47.72 (47°43
Anonymer User
Beiträge: 1090
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10

Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Beitrag von Anonymer User »

Motoproblem:
Hallo Richard,
habe einen Honda BF 5 4 Takter Bj. 1997.
Wird jeweils nur für 3 Wochen im Urlaub genutzt, dann aber täglich.
Toi toi toi bis jetzt null Probleme.
Wenn die Pumpe von einer Werkstatt ausgetauscht wurde, müßtest Du doch Garantie haben, so daß die erneute Reparatur kostenlos ist.
Gruß
Uli
Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 11:48
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Beitrag von Richy »

Hallo Uli,

Garantie habe ich schon, aber was nützt mir die schönste Garantie, wenn der Motor in einer Situation wieder streikt, wo ich es nun garnicht brauchen kann.
Wie zum Beispiel im Sommer, als wir vom Obersee kommend wieder zurückgefahren sind. Wir kamen in ein Gewitter und wenn der Motor da gestreikt hätte .... Das ungute Gefühl bleibt. :?

Gruß
Richy


____________________________________
47.72 (47°43
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 29
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:14

Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Beitrag von Heinz »

Hallo Richy

Ich habe auch einen Honda Motor 8 PS 4 Takt Baujahr 96

Ich habe das Problem, daß der Motor immer ausgeht wenn er einige
Wochen nicht gelaufen hat. Ich baue dann die Leerlaufdüse aus, blase sie einmal durch und dann läuft der Motor wieder wie am Schnürchen.
Zuerst dachte ich das das Benzin was im Tank war unsauber ist.
Ich habe daraufhn im Herbst den Tank ganz leer gemacht und Ihn ein paarmal mit Benzin ausgespült. Im Frühjahr hatte ich das gleiche Problem.
Wenn ich jetzt ein paar Wochen nicht gesegelt habe blase ich die Düse vor dem 1. Start einmal durch und er läuft einwandfrei.
Warum das so ist weiss ich nicht.

Gruß

Heinz

____________________________________
Wattenwurm
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:58

Probleme mit Honda 6PS Aussenborder: Benzinpunpe

Beitrag von Wattenwurm »

Moin allerseits,

lese gerade mal so die Dinge über Honda Motoren. Hab selbst einen 5 'fer Baujahr so Ende der 80'ger. In Summe super Motor, hängt auch nur in den Urlaubsreisen an meiner 22'ger. Bis auf ab und zu mal Oelwechsel und so sehr problemlos.
Zwei Anmerkungen aber von mir:
1. Als ich das Schiff mit Motor übernommen habe, Stand mein Tank im Schiff noch oberhalb vom Vergaser. Das mochte der Motor gar nicht. Gemisch zu fett, absäufer, hoher Spritverbrauch usw. War einfach nicht einstellbar. Mein Tank steht heute ganz tief in der Backskiste, so das er im Einsatz leicht unterhalb des Vergasers steht. Kleine Änderung große Wirkung.
2. Dem kleinen Benzinfilter sieht man es übrigens nicht unbedingt an, wenn es zu wenig Durchfluß hat. Hab deshalb auch schon einmal überflüssiger Weise den Vergaser zerlegt.

Für Wissbegierige, es gibt übrigens ein Druckwerk das von Intresse sein könnte, allerdings nur in englisch: Honda outboard shop manual, 2-130 HP Four-Strocke 1976-1999, ISBN: 0-89287-738-3. Bischen im Internet stöbern, liegt ca. bei 30-32 EUR.

Für Richy's Problem gibt's hier allerdings keine eindeutigen Info's, da sein Motor (6PS) wohl nach 1999 auf den Markt gekommen ist. Da
allerdings die Baureihe BF50, BF5A, BF75, BF8A den gleichen Aufbau der Benzinpumpe haben sollen, liegt die Vermutung nahe, dass das Pumpenmembran frühzeitig versagt. (falsche Montage, scharfe Kanten oder so etwas)

Gruß Wattenwurm
Antworten