Spinnaker Beschläge/Baum??

Antworten
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Spinnaker Beschläge/Baum??

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Spinnaker zugelegt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche verschiedenen Beschläge wo angebracht werden müssen, und wie lang der Spinnaker-Baum sein muss?
Umlenkblöcke für die schoten sind hinten am Heckkorb angebracht.
Wie habt ihr den Spi-Baum am Mast befestigt? Mit einem festen Beschlag, oder auf einer Schiene verschiebbar?
Für Fotos bin ich dankbar. :?

Viele Grüße ME

____________________________________
Viele Grüße ME
Benutzeravatar
Eric van Heck
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 20:21
Wohnort: Huizen, Nederland
Kontaktdaten:

Spinnaker Beschläge/Baum??

Beitrag von Eric van Heck »

Hallo ME
Mein Mast hat 2 Augen: 1 zum befestigen der Spinakerbaum zum Seglen (höhe 1.50m?) und 1 ganz unten zum benutzen der Baum als Jut zum Mastlegen.
Der Baum soll wie der J-Mass 2.15m sein.

Du kannst meine Bilder nachsehen:
http://picasaweb.google.nl/Eric.van.Heck/Dehlya#

Neben die umlenkblöcke am Heck habe ich noch 2 umlenkblöcke am railing beim Anfang des Cockpits. So bleibt die Lee-schot aus die Pflicht, und kann über die Winch auf dem Cockpit geführt werden. Eine V-Klamme halt die Luv-Schot und loscht wenn die Schot gespannt wirt.


____________________________________
Grüße aus Holland!

Eric van Heck
http://picasaweb.google.com/Eric.van.Heck/Dehlya#
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Spinnaker Beschläge/Baum??

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Eric,

besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe allerdings vergessen zu sagen, dass ich eine 25er segele.
Die Fotos im Picassa sind klasse, den Hubkielausbau und die Renovierung habe ich noch vor mir....Aber diesen Winter kommt es mal der Rumpf dran, komplett abziehen und im Frühjahr mindestens 5 Schichten VCTar aufbringen.

Viele Grüße ME

____________________________________
Viele Grüße ME
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Spinnaker Beschläge/Baum??

Beitrag von Claus_22 »

Hallo ME,

ich habe ähnlich wie Eric eine Spibefestigung am Mast. Eine zusätzliche Schiene ist bei mir nicht notwendig! Dürfte bei der 25 ähnlich sein?! Ich habe jedenfalls in meinem Revier noch nie einer Dehlya 25 mit Schiene gesehen.

Ich habe mir gute, leichte und verjüngende Schoten besorgt. Ausserdem zwei Patent-Schotschäkel von WICHARD. Das macht die Bedienung (ein- und ausklinken der Schoten) sehr leicht.

Zur Länge des Spibaums kann man wenig sagen. Mein Spibaum ist variabel und wird je nach Wind- und Kurs verstellt. (Ist auch abhängig von der Größe des jeweiligen Spi's)

Beste Grüße
Claus
Antworten