Masttop

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Masttop

Beitrag von Ventix »

Hallo ins Forum,

am Masttop unseres Bootes wurde von irgendeinem Vorbesitzer laienhaft rumgebastelt.
Jedenfalls passen die eingebauten Rollen nicht richtig, sind zu groß oder fehlen ganz.
Kann mir jemand die Durchmesser der Rollen im Masttop nennen oder evtl. auch ein Detailfoto vom Top in dieses Forum stellen.

Danke und viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Masttop

Beitrag von stricki3 »

Hallo Ventix,
habe gerade mal versucht, den Rollendurchmesser zu ermitteln. Er beträgt ungefähr 34mm. Es befinden sich im Top zwei von diesen Rollen. Über die eine läuft das Großfall, das in den Mast hineinläuft, an der anderen ist bei mir das Achterstag befestigt, hier dient die Rolle nur dazu, dass der Draht nicht zu stark geknickt wird. Ob das so, wie es bei mir ist, dem Original entspricht, weiß ich nicht, weil ich das Boot auch nicht neu gekauft habe. Foto einstellen schaffe ich nicht, bin zu blöd für diese Technik. Lass mir Deine eMail-Adresse zukommen, dann schicke ich Dir das Bild per Mailanhang.
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Masttop

Beitrag von Franz »

Hallo Ventix,
ich habe gerade ein Foto vom Masttop in meine "Galerie" gestellt; die Maße kenne ich leider auch nicht.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Masttop

Beitrag von Detlev »

Hallo Ludger,

das mit den Fotos ist ganz einfach. Schau mal im Hauptthema "Migration altes Forum" nach. Dort habe ich eine kurze Beschreibung hinterlegt. Ansonsten geht es auch sehr komfortabel in der Bildergalerie. Dort bist Du ja bereits mit etlichen Fotos vertreten.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Masttop

Beitrag von Ventix »

Hallo Ludger,
Hallo Franz,

vielen Dank für Eure Fotos.
So wie es auf Euren Bildern aussieht, scheint es original zu sein.
Bei mir war auch eine Hartfaserrolle für das Achterstag montiert, diese war jedoch anscheinend zu groß, so dass der Gewindebolzen der Windexhalterung sich in das Achterstag und Rolle hineingeschraubt hat.
Die Harfaserrolle habe ich durch eine kleinere Metallrolle ersetzt, jetzt passt es.
Zusätzlich wurde bei mir ein Block für eine bewegliche Dirk montiert, was ich ganz praktisch finde.
Diesen Block werde ich auch durch eine Rolle wie beim Achterstag ersetzen, dann ist es eine "saubere" Lösung.

Grüße
Ventix
Dateianhänge
Masttop2.jpg
Masttop2.jpg (62.66 KiB) 2602 mal betrachtet
Beste Grüße

Ventix
marcus@4xb.de
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 06:52

Re: Masttop

Beitrag von marcus@4xb.de »

Moin, hab mir über den Winter meinen Mast genau ansehen können und ich frage mich ob die unten abgebildete Rolle für das Grossfall (das man ja häufig verwendet) das Optimum ist. Wie wärs mit einer Kugelgelagerten? Hat jemand damit Erfahrung?
IMG_2480.jpeg
Dehlya 22 von 1988, 8PS 2Takter (wahrscheinlich kaputt), 1100W Elektromotor von Minn Kota
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Masttop

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Marcus,

die Original-Rolle läuft leider nicht gut. Exakt passt folgende Seilscheibe von Harken.
HARKEN 6062 40mm Cruising ESP Scheibe

https://www.der-wassersportladen.de/har ... gKc_fD_BwE

Die habe ich verbaut und sie ist natürlich viel, viel leichtgängiger.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Masttop

Beitrag von kabel69 »

Dazu gab es schon mal einen Thread:

viewtopic.php?t=2048&hilit=gro%C3%9Ffall&start=10

Gruß Gerald

PS: Bei mir war diese besagte Rolle zu breit. Die hat jetzt Claus... Also lieber vorher nochmal nachmessen. ;)
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Masttop

Beitrag von mildenb »

Hallo, ich habe einfach die Originale Hartfaserrolle aufgebohrt und zwei gekapselte Rillenkugellager mit einer dünnen Abstandsscheibe dazwischen eingeklebt. Hält seit Jahren, läuft leicht und hat 4 € gekostet.
Viele Grüße Uwe
Antworten