Die Suche ergab 817 Treffer

von kabel69
Freitag 3. Juli 2020, 10:23
Forum: Allgemeines
Thema: Lufgierig
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Lufgierig

Wurde vielleicht das Ruder gekürzt? Früher reffen und mit weniger Lage segeln. Sehr altes Großsegel.
von kabel69
Freitag 3. Juli 2020, 08:17
Forum: Allgemeines
Thema: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Hallo Burkhard, habe ganz normal 12V Bordnetz. Allerdings handelt es sich um 2 Starterbatterien (normale Blei-Autobatterien), die ich über den Hauptschalter per Stellung 1 oder Stellung 2 in das Bordnetz einbinden kann. Ist versehentlich eine Batterie so weit entladen, dass man mit der nicht mehr st...
von kabel69
Donnerstag 2. Juli 2020, 07:59
Forum: Allgemeines
Thema: Neu im Forum-Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Neu im Forum-Vorstellung

Hallo Matthias, willkommen im Forum. Dein wassersportlicher Werdegang ist ähnlich wie meiner. Ich hatte auch jahrelang eine Shetland 550 (Kajütmotorboot) an der Ostsee stehen, die ich bei Bedarf (sogar nur für 1 Tag) selbst geslippt habe. Erfahrung wie bei dir, alle 4 Jahre neue Radlager und neue Br...
von kabel69
Mittwoch 1. Juli 2020, 08:30
Forum: Allgemeines
Thema: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Hallo Burkhard, weil ich die originale Decksluke durch eine Standardluke ersetzt habe, musste ich die gewölbte Öffnung plan machen. Dazu musste ich auch von innen ran und da war mir die Innenverkleidung im Weg. Bugkoje01.JPG Die größten Wölbungen habe ich dann mit einer selbst gemischten Spachtelmas...
von kabel69
Dienstag 30. Juni 2020, 14:39
Forum: Allgemeines
Thema: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Hallo Burkhard, ah dann kommen wohl auch so Sandwichplatten für den Innenausbau zum Einsatz?! Hört sich sehr interessant an. Dann kann ich dir gleich den Rat geben, bei der Gewichtsverteilung darauf zu achten, das Gewicht eher nach vorne zu verlagern, da die Dehlyas eher zu hecklastig sind. Denke be...
von kabel69
Dienstag 30. Juni 2020, 08:24
Forum: Allgemeines
Thema: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Hallo Burkhard, lass uns an deiner Großbaustelle teilhaben! Am besten in einem extra Thread. Unsere Boote werden nicht jünger, da sind solche Erfahrungen gefragt. Zur Vorstagaufnahme gabs hier schon mehere Beiträge, vielleicht kann dir das weiterhelfen: Guckst du hier Oder hier Viel Erfolg, Gerald
von kabel69
Montag 29. Juni 2020, 08:59
Forum: Allgemeines
Thema: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 598

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Hallo Burhard, ich hatte früher auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den ganzen Himmel rauszunehmen. Das Problem ist ja nun, dass die Oberfläche unter dem Himmel uneben ist. Dieser Bauschaum ist teilweise mit Harz durchtränkt und sehr schwer abzubekommen. Hast du dir da schon was überlegt, wie ...
von kabel69
Samstag 13. Juni 2020, 11:48
Forum: Segel
Thema: Erfahrungen mit PrimeSails
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Erfahrungen mit PrimeSails

Hallo Kai, ich habe auch nur gute Erfahrungen im Onlinebestellungen von Segeln gemacht. Mittlerweile habe ich Genua und Groß von SailService. Groß mittlerweile 4 Jahre alt, Genua 2 Jahre. Ich bin immer noch begeistert, wie die Dehlya im Unterschied zu vorher segelt, besonders am Wind. Ich musste bei...
von kabel69
Mittwoch 10. Juni 2020, 13:40
Forum: Motor
Thema: Dehlya22: Innenbordmotor
Antworten: 12
Zugriffe: 946

Re: Dehlya22: Innenbordmotor

AB oder IB bei der Delhya - eine Gretchenfrage. Grundsätzlich haben kleinere Boote AB und große Yachten IB. Fakt ist, dass der IB schwerer ist. Aber nicht unbedingt hecklastiger. Der IB steht weiter mitschiffs, der Gewichtsschwerpunkt ist tief. Diese gute Gewichtsverteilung wirkt sich beim segeln un...
von kabel69
Mittwoch 10. Juni 2020, 13:25
Forum: Technik
Thema: elektrischer Hubkiel
Antworten: 26
Zugriffe: 1626

Re: elektrischer Hubkiel

Hallo Stascha,

lass das mit dem Styropor. Mein Motor wird ziemlich warm, besonders auf die letzten cm beim hochheben. Vielleicht eine GfK-Hülle bauen, die hinterlüftet ist, also nicht den Motor berührt?! Oder mit dünnem, biegsamen Plexiglas ummanteln?

Gruß, Gerald