Gelcoat härtet nicht richtig

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

habe eine alte Reparaturstelle mit Gelcoat bearbeitet. Der Gelcoat härtet nicht richtig aus. Altes Zeug und das Mischungsverhältnis habe ich auch nicht eingehalten. Daher heute der zweite Versuch mit mehr Härter.

Wie kriege ich das Zeug wieder runter, wenn es nicht klebefrei aushärtet?

Vielen Dank für Hinweise vorab.


viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
Polyester härtet an der Luft nicht aus sondern bleibt an der Oberfläche klebrig. Deshalb wird die Oberfläche mit Folie luftdicht abgedeckt. Bootsbauer mischen alternativ 2% Paraffin in das Gelcoat. Das hat dann aber den Nachteil, daß nach dem Aushärten eine evtl. notwendige neue Schicht erst nach mechanischer Vorarbeit (Anschliff) aufgetragen werden kann.

Ich habe eben auch noch mal bei Google nachgeschaut. Der nachfolgende Link erscheint mir ganz brauchbar. Hier wird bei Paraffin sogar 5% genannt. "Meine 2%" habe ich mal in einem Gespräch von einem Bootsbauer erfahren. Ich selbst würde mit der Folienabdeckung arbeiten.

Schau mal hier: http://if-boot.de/al/gelcoat.php

Viel Erfolg

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Loctite »

ich rate in dem zusammenhang zu dem gelcoat aus dem *bauhaus* nauticabteilung.
ich habe das gelcoat nach einer mastfußreparatur verwendet, es härtet ohne zusätze einwandfrei aus und verwendet auch einen anderen härter als die herkömmliche pastenform.
das gelcoat kaufe in weiß und setze ein wenig (sehr vorsichtig beimengen vor der beimischung des härters) abtönpaste umbra hinzu, bis der farbton des alten originalen gelcoats erreicht ist.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Loctite »

klebende reste eines fehlversuchs mit atzeton entfernen.
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

danke für die schnellen Hinweise. Ich werde heute mal schauen, ob es nun besser ist. Ansonsten Folie und Aceton...
Beste Grüße
Claus
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Libi »

Loctite hat geschrieben:das gelcoat kaufe in weiß und setze ein wenig (sehr vorsichtig beimengen vor der beimischung des härters) abtönpaste umbra hinzu, bis der farbton des alten originalen gelcoats erreicht ist.
Hallo Loctite,
ist das spezielle Abtönpaste zum Gelcoat?
Auch aus dem Bauhaus?

Gruß,
Libi
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Loctite »

nein, nimm normale *universalabtönpaste* , die beste ist die von *mixol*
wünsche dir gutes gelingen.
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Der zweite Versuch ins leider auch ins Höschen gegangen. Es härtet nicht aus. Habe jetzt alles mit Folie abgeklebt. Schau morgen oder Samstag nochmal nach. Aceton habe ich bestellt. Hoffe nur, dass ich damit keinen groesseren Schaden mache. Es ist der Backskistendeckel...

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
beim Umgang mit Acethon bitte unbedingt Handschuhe (und eine Schutzbrille!) tragen, sonst hast Du wochenlang mit extrem trockener Haut zu tun. Das Zeug zieht das Fett aus der Haut. Acethon gibt es übrigens auch in der Apotheke, wenn man es mal kurzfristig braucht. Man sollte auch so vorsichtig damit umgehen. Verschiedene Plastikarten werden davon angelöst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Euch allen ein schönes Osterwochenende!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Gelcoat härtet nicht richtig

Beitrag von Libi »

Loctite hat geschrieben: das gelcoat kaufe in weiß und setze ein wenig (sehr vorsichtig beimengen vor der beimischung des härters) abtönpaste umbra hinzu, bis der farbton des alten originalen gelcoats erreicht ist.
So, kam endlich mal dazu Loctite´s Tipp auszuprobieren. Bin begeistert. Mit der Abtönpaste Umbra (bei mir ist es aber flüssig vom Obi ;-) ) hab ich den Farbton des alten Gelcoat sehr genau getroffen. Hab beim Anrühren in einem weissen Becher noch gedacht - "viel zu grün". Aber auf dem Rumpf hat es dann gepasst wie die Faust aufs Auge.

Prima Tipp!!!
Noch mal Danke!
Antworten