Fotos Leinenfuehrung Ruderanlage bzw. Pinne

Antworten
Claus_22

Fotos Leinenfuehrung Ruderanlage bzw. Pinne

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Kann mir jemand den Gefällen tun und die Leinenfuehrung der Ruderanlage als Foto ins Forum einstellen? Oder ggf einen Hinweis geben auf welchen Bildern dies schon gut zu sehen ist?

Ich habe alles demontiert und vorher keine Fotos gemacht...will nur sicher sein, dass es hinterher wieder richtig ist...

Vielen dank vorab.

Claus

Ps ich meine den Bereich mit Pinne
Detlev
Re: Fotos Leinenfuehrung Ruderanlage bzw. Pinne

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,

ich schicke Dir meine Skizze (PDF) von 2011, als ich das Ruder komplett zerlegt habe gleich per Mail. Hier kannst Du vielleicht schon ein paar Dinge sehen. Wenn Du meine Schrift nicht entziffern kannst, dann melde Dich bitte.
„Frische Fotos“ kann ich erst in ein paar Tagen machen, weil ich die Pinne zum Lackieren demontiert habe. Die kann ich aber gern nachliefern. In meiner Bildergalerie sind noch Fotos von der Ruderüberholung im Winter 2010/2011.
Ich habe die Leinen damals durch Dynema ersetzt und an Stelle der vorher verwandten Schäkel alles mit einem Palstek befestigt. Die Leine für den Niederholer läuft bei mir von unten auf der BB-Seite der Pinne über eine Rolle zur Springklemme.
Die Leine für das Ruderfall wird über eine lose Rolle auf der Stb.-Seite der Pinne geführt. Die Durchführung beider Leinen durch den Block an der Ruderwelle ergibt sich aus deren Ursprung (Ruderfall achtern Stb. / Niederholer bugseitig a, Klemmschlitz).
Für die Führung der Falle ab dem Klemmblock gibt es sicher viele unterschiedliche Lösungen. Meine Variante siehst Du auf dem Foto. Eigentlich kann man nichts falsch machen, wenn man sich alles mit Blick auf die spätere Funktion ordnet und dann montiert.

Viel Erfolg

Detlev

Blick auf die Pinne: Auf BB Sicht auf die feste Umlenkrolle und die Springklemme für den Niederhalter.
Pinne DY25
Pinne DY25
DA-00070.JPG (69.66 KiB) 2860 mal betrachtet
Blick auf den Leinenaustritt: Die sichtbare Leine ist der Niederhalter. Sie läuft nach oben in die feste Rolle und wird in der Springklemme an der BB-Seite der Pinne geklemmt.
Ruderwelle DY25
Ruderwelle DY25
DY25-002.JPG (38.81 KiB) 2860 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Detlev
Re: Fotos Leinenfuehrung Ruderanlage bzw. Pinne

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
gestern war bei uns Abslippen und heute habe ich den Mast gestellt. Nach dem Rudereinbau dann Gelegenheit für Fotos mit der Leinenführung an meinem Klappruder. Die ursprünglich für die Umlenkung vorgesehene Rolle unten an der Stellschraube für die Pinnenneigung nutze ich nicht. Beide Falle werden von auf dem Ruderpinnenbeschlag seitlich angebrachten Rollen umgelenkt und zu den an der Pinne befindlichen Klemmen geführt. Die Unordnung an den Leinen werde ich nach der ersten Ausfahrt beseitigen. Beide Leinen werden dann auf die erforderliche Länge gekürzt.
Es gibt natürlich noch viele andere gute Lösungen für die Bedienung des Klappruders. Das bei mir hat sich in der Praxis sehr bewährt. Dies betrifft vor allem den Einsatz der Springklemme für den Niederhalter.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Ruder-Niederhalter: Springklemme BB an der Pinne
Ruder-Niederhalter: Springklemme BB an der Pinne
DY25-Ruder-Niederhalter.JPG (51.22 KiB) 2795 mal betrachtet
Ruderfall: lose Rolle und Klemme Stb. an der Pinne
Ruderfall: lose Rolle und Klemme Stb. an der Pinne
DY25-Ruder-Ruderfall.JPG (49.29 KiB) 2795 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Antworten