Hallo,
das bedeutet doch nichts, weil Du leider die Baustellen durcheinander bringst.
Die Entlüftung müßte hoch ins Süllbord, wie es irgend wo auf den Beispiel-Bildern beispielhaft vorgemacht ist.
Oder ins Cockpit, wie die Ballasttankentlüftung.
Peter
Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Zuletzt geändert von Dödel am Donnerstag 3. Mai 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlev
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Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Hallo Peter,
wir waren jetzt beide beim Schreiben zu schnell. Ich hatte oben noch mal korrigiert, fand dann aber schon Deine Antwort. Das von Dir zitierte Foto (auch in diesem Artikel, am 28.01.2012) zeigt den Zustand an meiner 25er. Der Belüfter sitzt etwas nach achtern versetzt oberhalb des Tankstutzens am Süll.
Die Belüfter vom Ballasttank sind unterhalb der Scheuerleiste, was allerdings technisch völlig egal ist. Die Dieselentlüftung muß nach oben.
Goodewind Ahoi!
Detlev
wir waren jetzt beide beim Schreiben zu schnell. Ich hatte oben noch mal korrigiert, fand dann aber schon Deine Antwort. Das von Dir zitierte Foto (auch in diesem Artikel, am 28.01.2012) zeigt den Zustand an meiner 25er. Der Belüfter sitzt etwas nach achtern versetzt oberhalb des Tankstutzens am Süll.
Die Belüfter vom Ballasttank sind unterhalb der Scheuerleiste, was allerdings technisch völlig egal ist. Die Dieselentlüftung muß nach oben.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Dödel,
Deine unqualifizierten Beiträge bringen uns nicht weiter und zeigen, dass Du weder vom Segeln noch von Schiffstechnik Ahnung hast! Sorry, aber bitte verschone uns mit solchem Schietkram!
Übrigens (stimmt, Du hast ja noch nie eine Dehlya gesehen!) Der Wasserballasttank-Entlüftungsstutzen ist nicht im Cockpit, sondern an fast identischer Position an Stb unterhalb der Scheuerleiste! Aber Dehler hätten Dich wohl besser vorher fragen sollen
Peter, Prost !!!
Deine unqualifizierten Beiträge bringen uns nicht weiter und zeigen, dass Du weder vom Segeln noch von Schiffstechnik Ahnung hast! Sorry, aber bitte verschone uns mit solchem Schietkram!
Luv wie Lee bis zum Süllrand? Wie geht das denn? Segelst Du mit einem U-Boot?Dödel hat geschrieben:Das Böötchen ist jedenfalls ab jetzt im Prinzip untauglich für die Küste, denn beim Segeln im Küstenbereich reicht das Wasser bis ans Süllbord vom Cockpit, Lee wie Luv.
Da hast Du wohl selbst zu tief ins Bierglas geschaut! Kein Kommentar!Dödel hat geschrieben:Es ist nur noch als krängungsfreier Kanal-Tucker-Grillponton aber dafür mit Eiskiste verwendbar. Der Mast könnte runter und der Hubkiel in der Garage verschwinden für mehr Bier Onboard. Es fehlt dann nur noch ein Sicherheitsgurt für den Rudergänger, wenn die Eiskiste geleert ist
Du hast offenbar noch nie eine Dehlya 25 im Original gesehen! Der Entlüftungsstutzen sitzt in meiner Anordnung perfekt (nicht mittschiffs, sondern achterlich im verjüngten Bereich ...), es gibt keinerlei Probleme mit der Scheuerleiste, diese erfüllt nach wie vor bestens ihren Zweck und der Stutzen wird niemals "abgeschert" werden können!Dödel hat geschrieben:Und wozu eigentlich noch eine Scheuerleiste? Die könnte ebenfalls weg. Weil benutzbar, ohne sich die Entlüftung seitlich an der dicksten Stelle gleich abzuscheren, ist selbige eh nicht mehr.
Übrigens (stimmt, Du hast ja noch nie eine Dehlya gesehen!) Der Wasserballasttank-Entlüftungsstutzen ist nicht im Cockpit, sondern an fast identischer Position an Stb unterhalb der Scheuerleiste! Aber Dehler hätten Dich wohl besser vorher fragen sollen
Peter, Prost !!!
Fair winds and happy sailing!
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Hallo,DEY674 hat geschrieben:Dödel,
Deine unqualifizierten Beiträge bringen uns nicht weiter und zeigen, dass Du weder vom Segeln noch von Schiffstechnik Ahnung hast! Sorry, aber bitte verschone uns mit solchem Schietkram!
Luv wie Lee bis zum Süllrand? Wie geht das denn? Segelst Du mit einem U-Boot?Dödel hat geschrieben:Das Böötchen ist jedenfalls ab jetzt im Prinzip untauglich für die Küste, denn beim Segeln im Küstenbereich reicht das Wasser bis ans Süllbord vom Cockpit, Lee wie Luv.
nur noch eins dazu: Durch durchlaufende Wellen, durch Schaukelbewegung.
Spätesten wenn Du Wasser im Tank hast möchte ich Dich mal schlau erleben.
Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Donnerstag 10. Mai 2012, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Da kann kein Wasser reinkommen! Der Entlüftungsschlauch ist innenbords über eine Schlaufe hochgebunden (höher als der Stutzen). Selbst wenn etwas Spritzwasser in den Stutzen käme, gelangt es nicht in den Tank, sondern bleibt in der Schlaufe stehen, läuft wieder zurück oder verdunstet. Zudem hat der Stutzen nur eine kleine Öffnung, die achterlich schräg nach unten ist, d.h. Spritzwasser läuft wieder raus ...Dödel hat geschrieben:Spätesten wenn Du Wasser im Tank hast möchte ich Dich mal schlau erleben.
Fair winds and happy sailing!
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Hallo,
das entspricht eher einer Verschlimmbesserung, denn bewegtes Wasser läuft ausgerechnet in die entgegengesetzte Richtung.
Aber ich merke schon, Du hast alles im Griff.
Auch die Nachteile, Die Du ohne Not reinzimmerst und noch gut findest.
Peter
das entspricht eher einer Verschlimmbesserung, denn bewegtes Wasser läuft ausgerechnet in die entgegengesetzte Richtung.
Aber ich merke schon, Du hast alles im Griff.
Auch die Nachteile, Die Du ohne Not reinzimmerst und noch gut findest.
Peter
- ixylon
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Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Mal davon abgesehn, dass Wasser selten nach oben läuft .
Ist es jetzt auch mal gut!
Ist es jetzt auch mal gut!
Re: Einbau-Tank - Position Tankentlüftung + Einfüllstutzen
Hallo,
nun gut. Ich habe natürlich teilweise überzeichnet um zu verdeutlichen.
Aber das ist häufiger und massiger als Du glaubst. Sonst hätten wir keinen Wind, keine Wellen und keinen Seeschlag am Rumpf.
Und wo ist dann noch "oben", wenn das Schiff krängend auf der Wellenflanke liegt?
Peter
nun gut. Ich habe natürlich teilweise überzeichnet um zu verdeutlichen.
Aber das ist häufiger und massiger als Du glaubst. Sonst hätten wir keinen Wind, keine Wellen und keinen Seeschlag am Rumpf.
Und wo ist dann noch "oben", wenn das Schiff krängend auf der Wellenflanke liegt?
Peter