Stehe vor dem Kauf einer Dehlya 22

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer Dehlya 22 und bin in diesem Zusammenhang auf dieses Forum gestoßen. Wahrscheinlich wird es hauptsächlich Dehlya Liebhaber in diesem Forum geben, aber ich hoffe, dass ich den ein oder anderen (auch kritischen) Hinweis bezüglich der Dehlya bekomme. Worauf beim Kauf zu achten ist, aber auch die Vorzüge und evtl. Nachteile dieses Bootes.
Schon jetzt vielen Dank!!!
Peter
Anonymer User

Hallo Peter,

ich glaube du hast dich für ein wirklich gutes Boot entschieden. Ich habe meine Dehlya jetzt 5 Jahre (bin von einer Jolle umgestiegen) und habe es noch keinen Tag bereut. ALlerdings solltest du darauf achten, dass das hochholen des Kiels leichtgängig ist.
LG
Dirk
Anonymer User

Hallo
schön das du auch zu diesem typ gefunden hast. Hier ein paar Vorteile, Nachteile und worauf du vieleicht beim Kauf achten solltest.
Also der für mich erheblichste Vorteil liegt schlichtweg in der Bauqualität und den zuverlässigen segeleigenschaften.Dazu kommt natürlich tiefgang, gewicht etc.
Nachteile gibts natürlich auch: keine Stehhöhe, nicht wartungsfreie hubkieltechnik
Wenn du dir einige Boote ansiehst, und das solltest du, acht darauf wann das letzte mal der Hubkiel gewartet wurde, ob das Ventil für den Wasserballast noch geht, ob risse in der Innenschale sind, der Mastfuß darf keine losen schrauben oder sonst wie lose sein.Undichte Scheiben sind meist daran zu erkennen, das an der innenseite der schapptüren wassenränder sind. Ist der Boden im Salon rund oder knistert hat er mal Frost bekommen.
gruß Sea Lord
Anonymer User

Hallo Sea Lord,

vielen Dank für die "erste Hilfe". Habe schon im Forum gelesen, dass gerade das Warten des Hubkiel enorm wichtig ist!
LG
Peer
Anonymer User

Hallo Peter,

gute Entscheidung!!!Warauf du hauptsächlich achten solltest ist schon erwähnt worden. Hast du denn schon ein Boot ausgeguckt? Liegt das schon in der Halle und hast du jemanden, der dir die Überprüfungen dort durchführen kann?

Frank
Anonymer User

Hallo Frank,

werde das Boot erst im Dezember begutachten können. Liegt im hohen Norden in der Nähe der Schlei im Winterlagen.

By the way, kennt jemand ein Fachmann, der sich mit mir das Boot anschauen könnte. Mittagessen wird für denjenigen mindestens dabei rausspringen....

Liebe Grüße

Peter
jan-himp

Beitrag von jan-himp »

Hallo Peter,
na hast Du Das Boot in der nähe von der Schlei schon angesehen und gekauft? Bist ein neuer 22ziger? Lass mal von Dir hören. Bin neugierig, die schlechten Erfahrungen mit dem Hubkiel habe ich bis jetzt nicht gehabt. Habe zu jeder Saison die Spindel gut mit Omegafett (offshore Fett das auch Salzwasserfest ist ) geschmiert. Habe einen Funierstreifen genommen dafür, das dünne Furnier biegt sich gut. Man kommt schön tief rein durch das Inspecktionsluk.Danach den Kiel mehrere male rauf und runter und fertig, habe bisher keinen Ärger damit gehabt. Wichtig scheint mir das das Fett 100 prozentig Wasserfest ist.
LG Jan Himp